Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage: AdH Zulassungstermine

Seiten : 1 [2]

nickl
22.08.2008, 20:24
@medijan:

Nein, du hast mich falsch verstanden.
Man bekommt am 03.09. Bescheid, denn da ist das reguläre AdH beendet.

Am 23.09. bekommen zweitrangige Bewerber (=Auswahlgespräche bzw. prozentuale Sonderauswahl) Bescheid, denn da werden ja häufig mehr gewählt, die sich erst noch qualifizieren müssen... (<- das hast du gemeint)

:)

@Pinkjudy: Ich habe das immer noch nicht ganz genau verstanden. Wäre ganz toll, wenn du dir noch kurz Zeit nehmen würdest zu antworten. Bin ganz verwirrt, kommt aber öfter vor :-))
Aaaaaaaaalso, was meinst du denn genau mit dieser %tualen Sonderauswahl?

Sagen wir mal jemand hat eine Uni die AWGs durchführt auf Platz 1 gesetzt. Die sind aber bis zum 3.Sep. aber noch nicht fertig mit auswählen, man bekommt also erst am 23. Bescheid, auch wenn man auf Platz 2-6 Unis gewählt hat, die nach dn gehen. Denn man wird ja immer auf seine höchste Präferenz gesetzt. Hab ich das jetzt richtig geschnallt?
:-stud
2. Frage: Welche Unis gehören denn zu den 23. September? Nur AWG oder auch Unis die auf jeden Schnickschnack Bonus geben? Gibst dazu was im net? (Hab schon gesucht aber nix gefunden)

Sorry für die ganzen Fragen, aber du scheinst da ja etwas mehr Ahnung zu haben als ich. :-dance

Ich versuche das schon ewig rauszufinden, aber jeder sagt da was anderes... :-wow

mfk2008
22.08.2008, 22:37
@ nickl:
genau so geht es mir auch...jeder sagt was anderes und inzwischen weiß ich gar nicht mehr was stimmt...
die zvs geht mir eh langsam unglaublich auf die nerven.... :-?

medijan
22.08.2008, 22:54
Also nochmal an Alle:

3.
September
2008

Versand der Zulassungsbescheide (erste Stufe) im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes

am 16. September 2008.

23.
September
2008

Versand der Zulassungsbescheide (zweite Stufe) im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes

am 30. September 2008.

Das bedeutet NICHT, dass es sich bei den Bescheiden vom 23.09 um ein Nachrückverfahren handelt. Es kann sich um ein NRV handeln, wenn Bewerber, welche eine Zulassung zum 03.09. an ihrer Wunschuni erhalten haben, diesen nicht angetreten sind. Dann können andere Bewerber nachrücken.
Es gibt einfach Unis, wie z.B. Hannover, welche alle Plätze über AWGs verteilen. Diese können nur an einem Termin (dem 23.09) Zulassungen verschicken. Deshalb handelt es sich hierbei nicht um einen Nachrücktermin.

nickl
23.08.2008, 05:31
Also nochmal an Alle:

3.
September
2008

Versand der Zulassungsbescheide (erste Stufe) im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).

am 16. September 2008.

23.
September
2008

Versand der Zulassungsbescheide (zweite Stufe) im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).

am 30. September 2008.

Das bedeutet NICHT, dass es sich bei den Bescheiden vom 23.09 um ein Nachrückverfahren handelt. Es kann sich um ein NRV handeln, wenn Bewerber, welche eine Zulassung zum 03.09. an ihrer Wunschuni erhalten haben, diesen nicht angetreten sind. Dann können andere Bewerber nachrücken.
Es gibt einfach Unis, wie z.B. Hannover, welche alle Plätze über AWGs verteilen. Diese können nur an einem Termin (dem 23.09) Zulassungen verschicken. Deshalb handelt es sich hierbei nicht um einen Nachrücktermin.

Hallo Medijan,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine dummbatzige Frage zu beantworten:-)) , denn für mich und wahrscheinlich viele andere macht es schon einen Unterschied ob sie den Bescheid Anfang oder Ende September bekommen.
Jetzt zu meiner Frage Nummer zwei, falls du noch den Nerv dazu hast :-))
Woher weiß ich denn jetzt genau welche Uni zum 2. Termin gehört? Nur die, die Auswahlgespräche anbieten. Aber wie ist es denn z.B. mit Rostock? Die geben auf Nawis Bonus und Leutchen, die Rostock auf OP 1 gesetzt haben, können zusätzlich noch zum AWG. Aber für mich ist das alles immer noch ein wenig verwirrend.
:-heul Ich bekomme es einfach nicht in meinen Taubenkopf :-))

PS:Bisschen offtopic: Findet jemand diesen Smiley :-)) genauso witzig wie ich? Wenn man ganz genau hinguckt schauen die Zähne sogar etwas über die Lippen heraus. Also ich finds jedesmal zum kringeln. Einfach knorke :-))

medijan
23.08.2008, 11:55
Tja, da hast du mit Rostock ja quasi eine Hybriduni erwischt. :-)) (Ja, der Smiley ist geil)

Leider kann ich dir deine Frage nicht abschließend beantworten, bin mir aber zu 80% sicher, dass du, falls du Rostock an 1 gesetzt hast, erst am 23 erfahren wirst, obs geklappt hat. Denn die werden sich wahrscheinlich nicht zweimal die Mühe machen die Ergebnisse ihrer AdHs an die ZVS zu melden. So ist es glaub ich auch in Berlin.
Aber it ganz viel Glück und wenn du kein Kandidat fürs AWG bist, kannst dus ja vielleicht schon von Studierendensekretariat eher erfahren...

nickl
23.08.2008, 15:41
Hallo Medijan,

danke ganz herzlich für deine Antworten. Kniffelig das ganze Prozedere. :-)) Habe aber Tü auf 1 OP und Rostock auf 2, weil ich hoffe, dass meine NAWis alleine ausreichen (habe alle bis zum Ende belegt). Das steht bei der ZVS:

Nach einer Rangliste, gebildet aus 60 Prozent Durchschnittsnote und 40 Prozent studienfachbezogene Kriterien der letzten vier Halbjahre in den Fächern

Mathematik
Deutsch
Physik
Chemie und
Biologie

davon 60 Prozent der Studienplätze entsprechend dieser Rangliste, die verbleibenden 40 Prozent der Studienplätze nach Auswahlgespräch nur mit 1. Ortspräferenz.

Eigentlich könnten die dann den ersten 60% ja schon am 3. Bescheid geben. Hach, ich bin so aufgeregt, da will ich die Antwort schon amm 3.Sep wissen. :-)) :-)) :-)) :-))
Ich schreib dann jetzt einfach eine Mail an die ZVS, mal schaun ob das was bringt :-stud Falls die was konkretes schreiben, melde ich mich hier nochmal!

Danke Medijan!

Euer treues Nickl

medijan
25.08.2008, 10:21
Hey Nickl,
also es ist ja so, dass du von Tübingen wohl auf jeden Fall am 03.09. Bescheid bekommen wirst, da das auswahlverfahren nicht so aufwändig ist. Allerdings muss man einschränkend sagen, dass nicht mal das wirklich sicher ist, da sie sich ja auch überlegen könnten, dass das Umrechnen der verschiedenen Boni Zeit braucht und sie deshalb erst am 23. bescheid sagen können. Die zweite unsichere Komponente ist halt, wie es Rostock verfährt. Es wäre auch möglich, dass sie, ähnlich wie Greifswald alle zeitnah informieren, die einen Platz erhalten können.

Du siehst: Ich kann dir auch keine genaue Auskunft geben und es wäre sogar möglich, dass die ZVS nicht so wirklich bescheid weiß, da dieses Verfahren im 1. Jahr ist.

Ich empfehle dir folgendes Procedere: Greif zum Telefonhörer und frag mit deinen freundlichen Art einfach mal unbedarft sowohl bei der ZVS als auch in Rostock nach. Da hast du die besten Chancen auf zuverlässige Informationen.

nickl
25.08.2008, 15:53
So Kinder!

habe einfach mal unsere geliebte ZVS angeschrieben und hier praesentieren sich die Antworten der verschiedenen Gruppen. Wenn jemand daraus schlau wird und jetzt endlich alles perfekt verstanden hat, dann darf er das hier auch erklaeren. :-))

Gruppe 1:
Hallo,

das hängt nicht von der jeweiligen Uni ab sondern davon, ob man beim Vergabelauf für den 03.09. an der erstgenannten Hochschule zugelassen werden kann, dies lässt sich jedoch vor dem Vergabelauf leider nicht vorhersagen.

MfG

Gruppe 4:
Guten Tag,

am 03.09.08 erhalten nur die Bewerber einen Bescheid, die an der erstgenannten Uni eine Zulassung erhalten konnten.
Alle anderen erhalten am 23.09.08 Ihre Zulassung bzw Ablehnung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Gruppe 04

Gruppe 2:

Sehr geehrte Frau ;;;;,

das hat nichts mit den Universitäten zu tun, sondern lediglich, ob Sie bereits am erstgenannten Studienort(03.09.08), oder aber ein einen der nachrangig genannten Studienorte zugelassen werden können(23.09.08).

Mit freundlichen Grüssen
Gruppe 02

Gruppe 3:

Sehr geehrte Frau :::,

am 3.09. erhalten Sie einen Bescheid, wenn dann schon feststeht, wo es für Sie klappt. An der Auswahl bestimmter Unis kann man dies nicht festmachen.
Am 23.09. werden die Bescheide dann spätestens versandt.

Mit freundlichem Gruß

Ihre Gruppe 03

FräuleinPsycho
25.08.2008, 16:02
geil, jetzt wissen wir auch nicht mehr :-))

nickl
25.08.2008, 16:04
geil, jetzt wissen wir auch nicht mehr :-))

Messerscharf analysiert, Frau Psycho :-))

FräuleinPsycho
25.08.2008, 16:07
danke danke, ich weiß :-))

sollte wohl doch eher über ne Kariere in der Dektetivbranche nachdenken :-))

Bodhibaum
25.08.2008, 16:49
wie krank ist das denn...die haben ja selber keine ahnung...
ich versteh das alles nicht, wie soll das denn gehen, die auswahl durch ein gespräch läuft an der uni göttingen am 29.8 sowie 1,2,3.9 wie sollen denn dann schon die bescheide am 3.9 versand werden? und ein auswahlgespräch hat man ja nur wenn man göttingen an OP 1 gesetzt hat. ist doch alles total wiedersprüchlich!

:-nix

alkaline
26.08.2008, 15:25
hey...
hab auch ma wegen genau demselben thema an die zvs geschrieben, is aber schon n paar tage her.. ich persönlich habs nicht wirklich verstanden, aber vielleicht wird ja wer anders schlau draus ^^..

Sehr geehrte Frau ....

am 03.09. werden Zulassungen an Bewerber verschickt, die sich nicht mehr verbessern können, das sind Zulassungen für die 1.Präferenz und Zulassungen in nachrangiger Präferenz, wenn man als Bewerber für die vorrangige Präferenzen nicht vorausgewählt ist.

Am 23.09. werden alle übrigen Zulassungen und dann auch die Ablehnungen verschickt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Gruppe 03

yhamm
26.08.2008, 15:32
falls du kein motivationsschreiben geschrieben hast, kommst du nicht zum auswahlgespräch, kannst aber über den anderen Teil der AdH-Quote (50 % werden ja nur über die Note vergeben) angenommen werden. Also, falls du 1,0 hast und kein Bock auf Motivationsschreiben hattest und du nicht an der Abibestenquote teilgenommen hast, dann kannst du z. B. am 3.9. mit einem Zulassungsbescheid rechnen ;)

medijan
26.08.2008, 18:00
Sehr geehrte Frau ....

am 03.09. werden Zulassungen an Bewerber verschickt, die sich nicht mehr verbessern können, das sind Zulassungen für die 1.Präferenz und Zulassungen in nachrangiger Präferenz, wenn man als Bewerber für die vorrangige Präferenzen nicht vorausgewählt ist.

Am 23.09. werden alle übrigen Zulassungen und dann auch die Ablehnungen verschickt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Gruppe 03

Ja, so ists richtig! Und im Klartext als Beispiel:

Du hast mit einem Abi von 1,7 z.B. die Prios
1 münster
2 bochum
3 ???
4???
angegeben. Münster lässt dich direkt in der Vorauswahl fliegen und Bochum gibt an die ZVS weiter, dass sie dich wollen (bzw. lässt das von der ZVS ausrechnen).

--> Du bekommst am 03.09 den Bescheid, dass es in Bochum geklappt hat

2. Möglichkeit. Dein Abi ist 1,2 und du hast die gleichen Prios angegeben. Die ZVS rechnet für Münster (Auswahl nur über Note) aus, dass du genommen wirst.

-->Du bekommst am 03.09. die Nachricht, dass es in Mü geklappt hat.

3. Möglichkeit: Abi 1,6
1 Hannover (Vorstellungsgespräch)
2 Bochum
3 ???

--> Hannover hat noch nicht entschieden und in Bochum wirst du genommen aber die ZVS sagt es dir nicht, weil du dich noch verbessern kannnst.

-->Du bekommst am 23.09. Bescheid, obs Hannover oder Bochum wird.

So, jetz bin ich weg :-winky

EVT
29.08.2008, 16:47
weiß jemand, wie es in leipzig abläuft?
im zvs schreiben steht, ich sei dort vorausgewählt, aber seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Sternenprinzessin
30.08.2008, 13:38
Bin auch in Leipzig vorausgewählt und habe seitdem nichts mehr gehört, mach dich am Besten einfach nicht verrückt und warte die nächste Woche mal ab. :-keks
Wie siehts eigentlich in Halle aus? Da die ja keine AWGs machen, müsste der Bescheid da doch auch schon am 3.9. kommen, oder?