PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nähe zur Koellikerstraße 6 - wie wichtig?



John Mason
16.08.2008, 18:06
Moin,

kann mir jemand sagen was wichtiger ist?

Gute Erreichbarkeit Uni Hubland ? <2,5km?
Oder gute Erreichbarkeit der Koellikerstraße 6 (Juliusspital)?

Finde derzeit nur akzeptable Wohnungen in Gerbrunn oder weiter auswärts :(

Das sind dann zur Koellikerstraße schnell mal >5km mit dem Rad :(

Danke für alle Antworten..

papiertiger
16.08.2008, 18:40
Hallo,

Nähe zur Koellikerstraße ist, denke ich, sehr sekundär - wichtig ist in den ersten vier Semestern primär das (hässliche ;) ) Hubland und ab dann Grombühl (Uniklinik).

Gerbrunn.. ist recht nah am Hubland, aber ich kenne so einige, die da sehr über schlechte Busanbindung abends/nachts jammerten. Mit Fahrrad geht es wohl, aber da hat auch nicht jeder Lust drauf, und den Berg den man rauf muss sollte man wohl nicht ausser acht lassen ; ) Und nach Grombühl ist es von dort eine halbe Weltreise.

Wenn du langfristig etwas suchst, wohl am ehesten Grombühl, das ist in der Regel auch nicht so teuer dort (man kann dann allerdings auch mal im Winter erfrieren wenn man Pech hat, gibt da einige üble Bruchbuden) - ansonsten eben Hubland - Nähe, oder ganz zentral. Ideal ist, denke ich, Frauenland, aber schwierig dort bezahlbares zu finden.

Grüße,
Papiertiger

John Mason
16.08.2008, 18:42
denke die Langfristigkeit ist für mich (fast) egal da ich den Platz in Wü erstmal nur fürs erste Staatsexamen, sprich Physikum habe :(
also ist hinteres Gerbrunn doch ok..

naja, ansonsten brauche ich wohl ein sehr gutes Fahrrad... bin nämlich eh kein Freund von ÖPNV.. :-))

papiertiger
16.08.2008, 19:31
da ich gerade ziemlich Gegenteiliges gelesen habe: Meine Informationen sind wohl nicht ganz so auf dem neuesten Stand. Richtig Schwerpunkt ist das Hubland mittlerweile anscheinend tatsächlich nur im ersten Semester, in der Koellikerstr ist dann später auch so einiges.

Also wohl doch lieber zentraler orientieren. Oder viel radeln ;-)

Meuli
16.08.2008, 19:39
1. Semester: 4 Vormittage und 3 Nachmittage Hubland; 2mal abends und 1 Nachmittag unten (Anatomie)
2. und 3. Semester: Hubland nur noch Biochemie-Seminar und Praktikum, d.h. alle 2 Wochen 2 Nachmittage
4. Sem: Hubland nur noch 1 Abend (also 1,5 Std) pro Woche (integriertes Seminar BC)

Und den Berg da rauf würd ich wirklich nicht unterschätzen^^

Stina 1
17.08.2008, 09:52
denke die Langfristigkeit ist für mich (fast) egal da ich den Platz in Wü erstmal nur fürs erste Staatsexamen, sprich Physikum habe :(
also ist hinteres Gerbrunn doch ok..

naja, ansonsten brauche ich wohl ein sehr gutes Fahrrad... bin nämlich eh kein Freund von ÖPNV.. :-))

Wenn Du nur einen Teilstudienplatz hast, bewirb Dich ab dem 2. Semester für einen Vollzeitstudienplatz. Es springen doch einige im 1. Semester ab und da sind dann Plätze frei. nach dem 4. Semester bewerben sich sehr viele und es hat gerade in letzte Zeit bei einigen nicht geklappt.

Hinteres Gerbrunn ist völliger Schrott! Du musst bedenken, dass du auch Einführung in die klinische Medizin hast und die findet in Grombühl statt. Manche Seminare oder Teile davon haben auch Vorlesungen aus der Klinik.

Auch wenn Du kein Freund von den Öffentlichen bist, wirst Du das schätzen lernen, wenn es regnet oder das Wetter sonstwie ungemütlich ist. In würzburg ist das Semesterticket sowieso dabei und man muss nicht mehr über Kosten des Busfahrens nachdenken und es ist günstig.

Viel Spass in Würzburg.

orome
22.08.2008, 14:31
auf jeden fall in die stadt und nicht nach gebrunn. auch wenns im ersten semester oft ans hubland geht und danach noch für biochemie, dann fährt man halt bus. ist doch eh das wintersemester. viel nerviger ists, wenn du ausserhalb rumhockst und ohne aufwand nicht wirklich in die stadt bzw. zurück kommst. ausserdem hat man in der vorklinikl eh mehr in der stadt als am hubland.

Miss_Verständnis
25.08.2008, 19:50
... ich finde die Nähe zur Stadt besser als die Nähe zum Hubland! Nach dem ersten Semester ist man doch nur noch einmal die Woche oben am Hubland... alles andere ist in Nähe der Stadt... also Grombühl ist sehr zu empfehlen!