PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldies und Familienplanung....



sonjamed
16.08.2008, 22:36
Hallo miteinander,

Wie haltet Ihr (ich spreche hier vorrangig zum Medizinstudium "Spätberufene" an) es mit Kinderplanung? Habt ihr schon welche? Wollt ihr noch welche? Wenn ja, dann wann? Im Studium, im Weiterbildungsjahr, als Facharzt erst?

Ich weiß, es gibt ähnliche Threads, aber die beziehen sich mehr auf "reguläre" Studenten, sprich, solche, die sich nicht bewusst für ein spätes bzw. Zweitstudium entschieden habern....

Ich freue mich auf rege Diskussion!

medilo
16.08.2008, 23:58
Hallo,ich verstehe nicht so genau auf was du hinaus möchtest.Um dich verstehen zu können stelle ich dir mal paar fragen:studierst du schon? hast du schon Kinder ?oder Möchtest du während des studium Kinder?

sonjamed
17.08.2008, 01:31
hallo,
ich werde jetzt erst zu studieren beginnen. weil ich in den besten jahren bin ;-) (ende 20), ist bei mir das thema "familienplanung" ab und zu präsent. ich interessiere mich deshalb dafür, welche erfahrungen/pläne meine "schicksalsgenossen" mit etwas späterem studium in punkto familienplanung so haben. :-)

stern444
17.08.2008, 01:43
Hallo Sonjamed,

ich bin ebenfalls Ende 20, fange in knapp acht Wochen mit dem Studium an und habe die Babyfrage aufgeschoben. Hätte ich jetzt einen starken Kinderwunsch gehabt, hätte ich mich nicht um einen Studienplatz beworben. Zwar höre und lese ich immer wieder, dass viele Studenten Kind und Uni gut unter einen Hut bekommen, kann mir das jedoch nur dann vorstellen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind:

1. fester Partner mit flexibler Zeiteinteilung und finanziell ausreichendem Einkommen
2. kostenlose Babysitter (möglichst Oma & Opa) am Ort
3. kein Nebenjob, mit dem sich Mama das Medizin-Studium verdienen muss.

Zwar habe ich mir schon einige dumme Sprüche über späte Mütter anhören müssen, aber bislang trifft mich das wenig. Und aufgeschoben ist schließlich nicht aufgehoben.

Liebe Grüße
Stern

Solara
17.08.2008, 11:59
Zwischen Physikum und PJ bekommen relativ viele Leute Nachwuchs, scheint wohl gut zu klappen :-top !

sonjamed
17.08.2008, 12:54
Klappt das auch bei Frauen, die ihr Studium selber finanzieren? :-bee

Solara
17.08.2008, 14:21
Da gibt's dann doch bei den allermeisten einen Partner im Hintergrund :-)).

stern444
17.08.2008, 20:36
Ich kenne eine Studentin, die unbedingt noch während des Studiums ein Kind bekommen möchte (obwohl sie erst Anfang 20 ist!) Sie meint, sie könne sich während des Studiums eher um ein Baby kümmern und die erste Zeit besser genießen, als nach dem Studium. Sie hat einen festen Partner, Eltern in der Nähe und ist finanziell einigermaßen abgesichert. Mein Ding wäre es (zumindest im Moment) nicht, aber jeder wie er will.

Ich kann gut verstehen, dass gerade ältere Studenten (zähle mich mit 27 im 1. Semester dazu) die Babyüberlegung umtreibt. Schlimm fände ich nur, wenn das Baby neben dem Studium irgendwann als reiner Stressfaktor empfunden wird, der Mama vom Studium abhält und Papa ewig Überstunden schieben lässt auch wenn viele studentische Eltern täglich beweisen, dass es sehr wohl funktionieren kann.

Vandroiy
18.08.2008, 19:45
Bei uns an der Uni gibt es auch einige,die geplant ein oder mehrere Babys in der Klinikphase bekommen haben,mit ähnlicher Argumentation wie oben.Ist für mich auch schon ganz schlüssig und wäre eine Alternative,wenn es sich gut organisieren lässt.
Bei mir ist es so,dass ich nebenher arbeiten muss und wir auch niemanden für das Kind hätten.Auch die finanzielle Situation wäre problematisch.Deshalb habe ich die Babyfrage auch aufgeschoben,obwohl ich mit 27 angefangen habe zu studieren (mittlerweile 32).Geplant ist,irgendwann während der FA-Ausbildung eine Pause einzuschieben.Wenn es sich nur so ganz genau planen ließe ;-)
Aber mit Ende 30 ein Kind ist für mich noch ok.
Jetzt möchte ich erstmal mein Studium zu Ende bringen.Und die Entscheidung dafür hab ich bisher nie bereut....

christie
21.08.2008, 18:50
Klappt das auch bei Frauen, die ihr Studium selber finanzieren? :-bee

in meinem semester studiert eine, die zur zeit der immatrikulation bereits ein kind hatte und dann im ersten oder zweiten semester prompt nochmal schwanger wurde. sie kam dann nach ihrem "urlaubssemester" zu uns in die seminargruppe und arbeitet nebenher noch in ihrem alten beruf.

sie hat jetzt mit uns physikum gemacht und es trotz der dreifachbelastung super geschafft.

aber dennoch: soziales netzwerk ist alles. am geld liegts nämlich oft garnicht sondern an der ZEIT.

Dokra
21.08.2008, 19:00
Hast du denn Unterstützung?
Bei mir,27, kommt das thema auch immer mal wieder hoch. Hab ich bisher konsequent unterdrückt, zumal ich jetzt erst das Physikum mitgeschrieben habe.
Aber ich studiere halt fernab der Heimat, also keine Großeltern in der Nähe, zwar einen lieben Freund, aber mit äußerst unregelmäßigen Arbeitszeiten, ich krieg kein BaföG, keine elterliche Finanzspritze und muss viel neben dem Studium arbeiten.
durch die Arbeit komm ich auch oft im Studium nicht hinterher und hab schon zwei Semester vergeigt:-(
Ich würd's mir einfach nicht zutrauen. Leider... :-(
Aber das muss janicht für alle gelten;-)

Felicia87
27.08.2008, 16:35
Ich habe mir auch schon mehrfach den Kopf über dieses Thema zerbrochen... Ich bin zwar erst 21, aber ich werde wohl erst mit 26 anfangen zu studieren und dann halt erst mit über 30 mit dem Studium fertig sein. Trotzdem hätte ich später gerne Kinder. Ich finde es aber sehr wichtig, viel Zeit mit den Kindern verbringen zu können und eine gute finanzielle Grundlage zu haben. Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass ein anderer meine Kinder erzieht!
Tja, eine richtig gute Lösung dafür habe ich noch nicht... Die nächsten 3 Jahre mach ich sowieso erst mal meine Ausbildung und danach werde ich mal weiter schauen...
Ich glaube aber auch, dass man im Studium am ehesten Zeit hat, da spielt dann aber der finanzielle Aspekt eine große Rolle!