PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt sein, (nicht) frei sein?



Seiten : [1] 2

TeamCroCop
17.08.2008, 10:22
Ich wollte mal wissen, weil ich das noch nicht so richtig verstanden habe, wie das nochmal ist, wenn man in der Klinik überstunden macht. Wird das bezahlt oder wird das in Form von Freizeit vergütet?

scope
17.08.2008, 11:29
Das hängt vom jeweiligen Haus ab.

mfg scope

Muindor
17.08.2008, 14:06
meistens ists so, dass es nicht nach stunden geht, sondern nach Dienst. Du hast keinen 8 Std tag wie einer der bei der Stadt beamter ist und minuten genau abstempeln muss/kann.

Wenn du überstunden machen musst, was sehr oft vorkommt als Arzt sinds keine richtigen überstunden, da keiner da sitzt und das aufschreibt. Wenn da einer im sterben liegt kannst ja nicht sagen: noe, ich hab nu frei, und da es nicht bezahlt wird, geh ich nun auch nach hause.. ->schlechter Arzt.

Ist nunmal so

Gruß
Muindor

TeamCroCop
17.08.2008, 14:25
ja, wie denn dann sonst...? irgendwie muss das doch vergütet werden..?
arbeiten als arzt, schön und gut, aber ein eigenes leben hätte man doch noch gerne, oder?

Scienceman
17.08.2008, 14:27
Suchfunktion, bitte. Kannst sogar im anderen Unterforum schauen. Da findest auch was ;)

Evil
17.08.2008, 16:16
meistens ists so, dass es nicht nach stunden geht, sondern nach Dienst. Du hast keinen 8 Std tag wie einer der bei der Stadt beamter ist und minuten genau abstempeln muss/kann.

Wenn du überstunden machen musst, was sehr oft vorkommt als Arzt sinds keine richtigen überstunden, da keiner da sitzt und das aufschreibt.
Sorry, aber das ist ziemlicher Blödsinn. Natürlich schreibe ich meine Überstunden auf, auch und gerade, wenn der Grund dafür eine Rea ist. Warum soll ich für lau Mehrarbeit leisten?
Entweder werden die Überstunden irgendwann in Freizeit abgegolten oder ausbezahlt, hängt von der Klinik ab. Es soll auch noch Häuser geben, wo die Überstunden unter den Tisch fallen, aber die kriegen mittlerweile echte Personalprobleme.

Frau Betty Land
17.08.2008, 17:05
Stichwort. Elektronische Zeiterfassung.

Gibt es auch in immer mehr Kliniken.

OHNE elektron. Zeiterfassung würde ich in keine mehr gehen.

UND: Uniklinik Leipzig etwa stellt trotzdem gerne immer wieder und regelm. auf "Null Überstunden", ehe man sie sich ausbezahlen lassen konnte........

Medizin in Deutschland: Mittelalter.

Muriel
17.08.2008, 17:07
Mein Gott, es ist mir jetzt völlig egal, wie offtopic das auch sein mag, aber kannst Du bitte endlich mal aufhören, in jedem Posting mindestens einmal "Medizin in Deutschland ist sch****" oder "die Deutschen sind alle dumm und wir schlauen Ösis können sie alle ausbeuten, haha" zu erwähnen? Du nervst!

Evil
17.08.2008, 18:09
Abgesehen davon redet Betty sehr theoretisch, um nicht zu sagen unpraktisch, und scheint nicht besonders viel Erfahrung damit zu haben ;-)

- elektronische Zeiterfassung ist höchst unflexibel, wenn Du mal etwas aufarbeiten willst und daher länger bleibst, mußt Du Dich ziemlich aufwendig erst aus- und dann wieder einchecken
- elektronische Zeiterfassung läßt sich genauso leicht umgehen wie das herkömmliche Überstundensystem, wenn es die Verwaltung darauf anlegt; nur mit dem Unterschied, daß dann keine Überstunden mehr nachweisbar sind

Fazit: welches Zeiterfassungssystem angewandt wird, ist völlig schnurz, die Umsetzung hängt viel mehr von Chef und Verwaltung ab.

Meine Güte, sind die Ösis leichtgläubig, als ob die bösen Deutschen die elektronische Zeiterfassung nicht aushebeln könnten :-D

reeeeev
17.08.2008, 18:58
Ich weiß von einem Haus welches die Überstunden in Frage gestellt hat. Also ob es wirklich nötig war.
Die Geschäftsleitung hat einfach gesagt, dass die Ärzte bis 16.00 Uhr arbeiten müssen und in der Zeit die Arbeit auch machbar ist.
Daraufhin haben die Oberärzte um 16 Uhr alles fallen gelassen und sind durch die Tür :)

Mittlerweile haben die sich irgendwie geeinigt.

Muindor
19.08.2008, 14:09
Sorry, aber das ist ziemlicher Blödsinn. Natürlich schreibe ich meine Überstunden auf, auch und gerade, wenn der Grund dafür eine Rea ist. Warum soll ich für lau Mehrarbeit leisten?
Entweder werden die Überstunden irgendwann in Freizeit abgegolten oder ausbezahlt, hängt von der Klinik ab. Es soll auch noch Häuser geben, wo die Überstunden unter den Tisch fallen, aber die kriegen mittlerweile echte Personalprobleme.


gleich schreiben, dass es völliger blödsinn ist, ist schwach..

Mein bester Kumpel der Vater ist leitender Oberarzt in der Chirurgie. denkste der kriegt irgendwelche überstunden bezahlt? noe. der kann nicht da sitzen, und nach uhr arbeiten, wo da leute sind die schmerzen von ner Hüft-OP haben, die noch behandelt werden möchten. Und da liegt der springende Punkt.

Patienten wollen behandelt werden. Du bist arzt, und deswegen bist du der behandelnde.

Kann sein dass es von Klinik zu Klinik anders ist, aber er hat schon in Hannover gearbeitet, Wolfenbüttel, Kiel, Plön. Und da wars nichts anders..

Also kA woher du dein "blödsinn" rechtfertigst, aber du schreibst ja selber:


Es soll auch noch Häuser geben, wo die Überstunden unter den Tisch fallen, aber die kriegen mittlerweile echte Personalprobleme.

und dieser Personalmangel denkst du ist nicht Indikator dafür, dass man mehr Überstunden schieben muss? Dann wäre die Klinik pleite, denn die KVs bezahlen die nicht. !

Und denkste nicht, bevor du keinen Job bekommst, und auf der straße sitzt, nimmste nicht auch den, der keine Überstunden bezahlt? Das ist der Preis der Presitge-Studenten. Wo es viele gibt, kann man sichs halt meistens nicht aussuchen.

Ärztemangel hin oder her. Viele gehen ins Ausland nicht wegen Unterbezahlung, sondern weil sie hier keinen job kriegen. Die Kassen können sich halt nicht mehr Ärzte im mom leisten.



Warum soll ich für lau Mehrarbeit leisten?

entweder hast du ne wirklich gute Klinik erwischt, oder du bist noch nicht lange dabei..

Wenn du wieder meinst dass es blödsinn ist, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :-nix

abcd
20.08.2008, 08:51
Alle Überstunden werden elektronisch erfasst in unserem Haus. Manchmal nehmen wir gleitzeitfrei und am Anfang diesen Jahres konnten wir uns die Überstunden ausbezahlen lassen, wieviele blieb uns überlassen.
Wer Überstunden macht, die weder aufgeschrieben, vergütet noch in Freizeit ausgeglichen werden, der macht meiner Meinung nach irgendetwas falsch.

condorito
20.08.2008, 09:14
1.Es wäre mir völlig neu,daß so viele "Prestige-Studenten" auf der Straße stehen und ins Ausland auswandern,weils hier keine Jobs mehr gibt.
2.Wer keine Überstunden dokumentiert,ist selber schuld. Gerade im Hinblick auf eine zukünftige Personalpolitik.
3.Die Kassen leisten sich schon mal garkeine Ärzte.

Evil
21.08.2008, 19:20
So leid es mir tut, aber so formuliert ist das tatsächlich blödsinnig. Aber der Reihe nach:


Mein bester Kumpel der Vater ist leitender Oberarzt in der Chirurgie. denkste der kriegt irgendwelche überstunden bezahlt? noe.Du vergleichst Ärzte in leitenden Positionen direkt mit Assistenzärzten; wenig sinnvoll, denn logischerweise machst Du als Leitender manche Überstunde, die zwar nicht direkt abgerechnet wird, dafür sehr wohl durch ein deutlich höheres Grundgehalt kompensiert wird.


der kann nicht da sitzen, und nach uhr arbeiten, wo da leute sind die schmerzen von ner Hüft-OP haben, die noch behandelt werden möchten. Und da liegt der springende Punkt.

Patienten wollen behandelt werden. Du bist arzt, und deswegen bist du der behandelnde.Natürlich kann ich nicht einfach heimgehen, wenn notfallmäßig noch etwas anliegt; nichtsdestoweniger hast Du aber bislang kein Argument geliefert, warum ich dann gratis arbeiten muß.



und dieser Personalmangel denkst du ist nicht Indikator dafür, dass man mehr Überstunden schieben muss? Dann wäre die Klinik pleite, denn die KVs bezahlen die nicht. !

Und denkste nicht, bevor du keinen Job bekommst, und auf der straße sitzt, nimmste nicht auch den, der keine Überstunden bezahlt? Das ist der Preis der Presitge-Studenten. Wo es viele gibt, kann man sichs halt meistens nicht aussuchen.

Ärztemangel hin oder her. Viele gehen ins Ausland nicht wegen Unterbezahlung, sondern weil sie hier keinen job kriegen. Die Kassen können sich halt nicht mehr Ärzte im mom leisten.Krasse Fehleinschätzung Deinerseits. Im Moment gibt es so viele offene Stellen, daß Du Dir Deine Stelle aussuchen kannst. Ich weiß nicht, woher Du Deine Infos beziehst, aber das ist ganz offensichtlich falsch.



entweder hast du ne wirklich gute Klinik erwischt, oder du bist noch nicht lange dabei..

Wenn du wieder meinst dass es blödsinn ist, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :-nixIch habe JETZT tatsächlich eine gute Klinik erwischt, allerdings bin ich durchaus schon ein Weilchen dabei und kenne mehrere andere... im Unterschied zu Dir, der über keine zuverlässigen Informationen verfügt. Daher kannst Du mir wirklich nicht helfen.

TeamCroCop
21.08.2008, 20:43
@ evil:

und wie lange musst du so im durchschnitt arbeiten?

Trident
22.08.2008, 09:43
Patienten wollen behandelt werden. Du bist arzt, und deswegen bist du der behandelnde.

Ja und? Ich meine wir leben im KAPITALISMUS und nicht im Kommunismus! Ich arbeite doch nicht umsonst, bin ich Mutter Theresa oder was??? Wenn das laufen soll, dann sollten sie am ohnehin schon niedrigen Gehalt schrauben! Einer meiner Freunde ist "Bürokaufmann" bei einer Ölgesellschaft und bekommt 1700 NETTO als Bürokaufmann mit 22 Jahren! Und der hat bei seiner ohnehin kürzeren Ausbildungszeit noch Gehalt bekommen. Denk da mal drüber nach!

Wer da mitmacht ist selber schuld oder kann nicht anders. Aber auch dann würde ichs nicht hinnehmen..




Und denkste nicht, bevor du keinen Job bekommst, und auf der straße sitzt, nimmste nicht auch den, der keine Überstunden bezahlt? Das ist der Preis der Presitge-Studenten. Wo es viele gibt, kann man sichs halt meistens nicht aussuchen.

Schonmal was vom Ärztemangel gehört? Schonmal was vom Allgemeinmedizinermangel in Ostdeutschland gehört? Schonmal darüber nachgedacht, was 30-40% Abwanderung fertiger Medizinstudenten in nicht klinische Bereiche bedeutet? Schonmal darüber nachgedacht, was es bedeutet, wenn das Alter der Ärzte immer weiter nach oben geht und viele alte in Rente gehen?

Anscheinend nicht...




Ärztemangel hin oder her. Viele gehen ins Ausland nicht wegen Unterbezahlung, sondern weil sie hier keinen job kriegen. Die Kassen können sich halt nicht mehr Ärzte im mom leisten.

Guter Witz!

Sie gehen ins Ausland, weil da entweder mehr Geld winkt oder gleiches zu WESENTLICH humaneren Arbeitsbedingungen!
Findest du nicht, dass es paradox ist, wenn Ärzte hier ihre eigene Gesundheit vernachlässigen um andere zu heilen? Das ist doch völliger Schwachsinn in unserem System...

Also meine Greencard ist jedes Jahr aufs neue beantragt und falls ich dann familiär nicht die Möglichkeit habe, geht man eben in lukrative Zweige der Medizin...

Evil
22.08.2008, 13:49
@ evil:

und wie lange musst du so im durchschnitt arbeiten?
Hängt von unserer Stationsbesetzung ab; wenn wir zu dritt sind (Luxus ;-)), komme ich ohne Überstunden aus, sind wir zu zweit, mach ich so im Schnitt eine halbe bis eine ÜST am Tag.

TeamCroCop
22.08.2008, 15:38
Hängt von unserer Stationsbesetzung ab; wenn wir zu dritt sind (Luxus ;-)), komme ich ohne Überstunden aus, sind wir zu zweit, mach ich so im Schnitt eine halbe bis eine ÜST am Tag.


d.h. regulär 8 stunden + ÜS, oder?

Miss
22.08.2008, 17:13
Da bin ich ja froh, daß unsere Abteilung nicht die einzige ist, die ihre Überstunden ziemlich genau dokumentiert. Und ich hab als bis vor kurzem Abteilungsbambi nicht damit angefangen, sondern das schön nachgemacht. Ich schenk diesem Konzern, der seine Mitarbeiter, wo er nur kann, ausbeutet, doch nicht meine kostbare Freizeit. Die schenken mir doch auch nix :-nix

Man kann sich das ausbezahlen lassen oder in Freizeit vergüten lassen, auf letzteres werd ich dann glaub ich zurückgreifen. Bei mir sinds noch nicht so viele, kommt jetzt allmählich. Und ich muß zugeben, wenns nur 5 oder 10 min sind, schreib ichs nicht immer auf. Macht Ihr das??

Evil
22.08.2008, 18:38
d.h. regulär 8 stunden + ÜS, oder?
8,5 um genau zu sein (30 min Pause inbegriffen), d.h. ich fang um 8 an und geh um 16:30 heim im Frühdienst, Spätdienst geht von 9:30 bis 18.