PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur/Praktikum während der Vorklinik



Der Pete
17.08.2008, 12:00
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch: Durch meine Ausbildung habe das 3-monatige Pflegepraktikum bereits "gespart" und würde gerne vielleicht einmal die vorlesungsfreie Zeit während der Vorklinik für eine Art Famulatur nutzen.

Ich weiß, dass die Zeiten für Famulaturen erst anerkannt werden, wenn man die Famulatur nach dem Physikum absolviert. Meint ihr, es gibt trotzdem prinzipiell die Möglichkeit in einer Klinik ein "ärztliches Praktikum" zu absolvieren, sprich als eine Art Famulus mitzulaufen?! Ich möchte mir die Zeit nicht mal unbedingt anrechnen lassen, es reicht mir, dass ich ein wenig Erfahrungen sammeln kann (evtl. auf Visite mit darf, Blutentnahmen oder ähnliches).

Habe hier den Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32912) schon überflogen, hat mich aber nicht weitergebracht.

Hat jemand sowas ähnliches mal gemacht oder eine Ahnung, ob man sowas prinzipiell machen kann? Wie gesagt: Es geht mir nicht darum, dass mir die Praktikumszeit auf meine Famulaturzeiten anerkannt werden, sondern eher darum, persönliche Erfahrungen zu sammeln.


Beste Grüße und Danke

Der Pete

sodbrennen
17.08.2008, 13:46
Such mal genauer im Forum, da gab's schon mehreres Threads dazu! U.a. einen, wo jemand von so etwas berichtet. Evtl. auch nach Arztpraktikum suchen. Man muss halt in einer Abteilung nachfragen, ob die das machen. Wo ist da das Problem? :-nix

tonexxx
17.08.2008, 13:51
Wie wäre es mit nem Nebenjob in ner Notaufnahme oder Intensivstation, wo die Maßnahmen, die du lernen willst, von der Pflege erledigt werden? Auf dem Wege hab ich im 2. vorklinischen z. B. meine ersten Wunden genäht...

Der Pete
17.08.2008, 14:09
Hi ihrs,

danke für die ersten Antworten. Ja das Problem mit dem "Nebenjob" ist, dass ich bereits auf einer kardiologischen Intensivstation arbeite, und das auch während des Studiums am Wochenende - Zeit um praktische Erfahrungen im ärztlichen Bereich zu sammeln ist da leider nicht.

Ich möchte einfach mal während eines Praktikums 4 Wochen lang nur auf ärztlicher Seite mitlaufen, über die Schultern schauen, bei Untersuchungen oder ähnlichem Assistieren usw. vielleicht auch die ein oder andere Blutentnahme durchführen oder den ein oder anderen Zugang legen.

Vielleicht weiß jemand noch was zu dem Thema - werde aber nochmal das Forum auf Herz und Nieren durchsuchen.

Grüße und Danke

king kola
17.08.2008, 15:55
hau doch einfach mal einen von den ärzten auf station an. wenn man nen guten draht zu nem assi hat, dann kann der ja vielleicht mal nachhören was da geht bzw. was man in die wege leiten müsste. und wenn du in dem haus eh schon bekannt bist, weil angestellt, dann wär der bürokratische/versicherungstechnische aufwand auch sicher nicht so groß.

CNSVX
17.08.2008, 18:07
Man kann auf jeden Fall einfach so ein ärztliches Praktikum machen. Ich weiß nicht, ob jedes Krankenhaus damit einverstanden ist, aber bewirb dich doch einfach. Ich kenne Leute, die auch in der freien Zeit einfach ein solches Praktikum gemacht und dort richtig viel gelernt haben (z.B. Blut abnehmen). Sie durften auch in OP's assistieren usw.
Also bewirb dich einfach.

Der Pete
17.08.2008, 20:15
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euer Mutmachen. Ich war mir bisher nicht sicher, ob es die Möglichkeit für so eine Art Praktikum überhaupt geht. Ich werde in den nächsten Monaten mal versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Im März wäre die erste Möglichkeit für mich. Ich würde dann gerne im Bereich der Inneren/Anästhesie so ein Praktikum machen. Falls ein Kontakt zu stande kommt, melde ich meine Erfahrungen hier gerne nochmal zurück.

Besten Dank und Grüße


Der Pete

DocOZ
18.08.2008, 09:44
hey, schau mal hier:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=44057

in diesem thread habe ich mir im frühjahr im prinzip genau die gleichen fragen gestellt u du findest dort eig alles, was man wissen muss!
viel spaß!

azrael306
18.08.2008, 14:48
Wenn ich Assi wäre hätt ich echt gesagt keinen Bock, dass so ein dummer kleiner Medizinstudent des ersten Semesters mir den ganzen Tag an der Backe klebt, mit mir Mittag essen gehen will und die ganze Zeit nach dem Grund für die Krankheit und das Syndrom fragt :-oopss :-meinung

Der Pete
19.08.2008, 18:33
Wenn ich Assi wäre hätt ich echt gesagt keinen Bock, dass so ein dummer kleiner Medizinstudent des ersten Semesters mir den ganzen Tag an der Backe klebt, mit mir Mittag essen gehen will und die ganze Zeit nach dem Grund für die Krankheit und das Syndrom fragt :-oopss :-meinung

Na ich denke, da hast du prinzipiell recht. Aber ehrlich: Was weiß ein Student im 4. Semester über Krankheiten, Symptome und Syndrome mehr als einer nach dem 1. Semster?! (Reformstudiengänge mal ausgeschlossen :-D).

Bei mir ist das ganze ja noch eine besondere Situation. Ich bin seit 2004 exam. Krankenpfleger, habe also schon ein gewisses klinisches Wissen, natürlich nicht tief und fundiert aber sicherlich eine gute Basis.

Kleines Beispiel aus dem heutigen Dienst: Einer unserer Chirurgen meinte ich wäre Praktikant, weil er gehört hatte, dass ich Medizin studieren möchte und fragte mich nach einem Patienten mit Pankreatitis, was ich im Labor erwarten würde. Der fiel fast vom Hocker, als ich sagte: Amylase+Lipase stark erhöht. Der hat eben so gedacht, wie du gerade.

Wir haben zur Zeit 2 Medizinstudenten (3. Semester) auf Station. Ich bin für die eigentlich pflegerische Anleitung zuständig, aber frage und erkläre gern auch ins medizinische rein. Viel wissen die leider nicht, aber deswegen sind sie ja zum lernen da :-top.

Aber das nur am Rande :-). Danke auf jeden Fall für die Anregung. Ich denke, ich werde mich im laufe der Woche mal umhören ob und wie das ganze bei uns in der Klinik zu bewerkstelligen ist.


Der Pete