PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeitquote: Explosion der Wartesemester



Seiten : [1] 2

masn
18.08.2008, 10:52
hallo! mit dem ansteig von 8 auf 10 zum ws 08/09 sieht es ja für alle wartenden denkbar schlecht aus. letztendlich stieg ja die anzahl der nötigen wartesemester ebenso schnell wie die eigenen wartesemester. wenn es so weitergeht, kann man ja ewig warten.. nach der entwicklung der letzten jahre hat sich der trend doch deutschlich beschleunigt. gerade weil mit der anzahl von 10 wartesemestern zusätzlich dn 2,8 gefordert wird. mit 8 wartesemestern und einem abitur von 3,2 an einer katholischen privatschule (wie konnte ich nur so dumm sein) sieht es für mich echt düster aus. im nächsten jahr (ws 09/10) muss man mit 10 semestern bei dn~2,0 oder sogar 11 wartesemestern rechnen. spätestens zum ws 10/11 dürfte man bei 12 oder gar 13 wartesemestern liegen.. zumindest wenn es so weitergeht. seht ihr auch so schwarz oder wie interpretiert ihr diesen plötzlichen anstieg? :-nix

Geerthe
18.08.2008, 11:10
naja , da ja in Deutschland alle eine Chance auf einen Studienplatz haben, sie müssen halt nur lange genug warten, wird das System eben immer mehr auf die Probe gestellt.
Und es sind ja nur 20% die über die Wartezeitquote vergeben werden.
Wenn sich immer mehr auf die Wartezeitquote verlassen, kann das bei einer Zuteilung von nur 20% eben auf lange Sicht einfach nicht hinhauen.
Klar ist dabei, daß die Wartesemesteranzahl eben dann auch immer weiter zunimmt. Aber soll es nicht bei 20 dann wirklich bleiben?Ist das nicht mal gerichtlich festgelegt worden, daß mehr nicht zumutbar sind?
Also können wir in deiner Rechenart jetzt weiter rechnen und wissen dann, wann wir bei 20 Semestern sind und was soll dann werden?
Wenn dann die Leute sich auf das Recht dann berufen. Wie soll es dann weiter gehen?
Sicherlich wird vorher die Notbremse gezogen. aber ob es dann für die Wartezeitquote besser aussieht , ist wirklich die Frage.

senior Geerthe

bobbit
18.08.2008, 12:34
Die maximale Zahl an Wartesemestern, die gezählt wird, sind 16 Halbjahre.

bububaba
18.08.2008, 12:55
Naja, ich denke, dass die erforderliche Anzahl an Wartesemestern für eine Zulassung nicht weiter steigt, sondern sich für die nächsten 1 bis 2 Jahre bei 10 WS hält, ehe sie dann wahrscheinlich wieder tendenziell runter geht.
Allerdings denke ich, dass die erforderliche DN bei 10 WS erstmal sich wenig, aber doch für viele bemerkbar nach oben schraubt.
Meine gewagten Prognosen für SS 2009 10WS DN 3,0 und
WS 2009/2010 10WS und DN 2,6. Ich hoffe, ich werde unrecht behalten.

MediSymphoniker
18.08.2008, 13:18
interessant. aber war nicht im letzten jahr die anzahl an ws höher im sommersemster als im Winter?
Meint ihr mit 11 komme ich im Sommer unter ?

war dieses jahr 3 ränge vom studienplatz entfernt...somit keine chance mehr im adh :-dagegen

Josef55
18.08.2008, 13:19
ich glaube, daß sich 2003 u. 2004 viele Abiturienten fürs Warten
entschieden haben, da die Wartezeit damals mit 6 WS eigentlich
noch überschaubar war.
Zwischenzeitlich sind 2 Faktoren für den hohen Anstieg verantwortlich:
-Kürzung der Wartezeitquote von 25 auf 20% ca. 500 Plätze weniger pro Jahr
-Buchung der nichtangenommen Plätze bisher auf Wartezeitquote
Neu auf AdH-Quote wieder ca 500 Plätze weniger

umgerechnet auf heuer>>> Grenzrang 2900 9 WS u. vielleicht 2,8

masn
18.08.2008, 13:21
@symphoniker:

07: 9 wartesemester
07/08: 8 ws
08: 10 ws
08/09: 10 ws

mit 11 nächsten sommer kannst du glück haben. denke mal, das sollte reichen.

MediSymphoniker
18.08.2008, 14:33
@symphoniker:

07: 9 wartesemester
07/08: 8 ws
08: 10 ws
08/09: 10 ws

mit 11 nächsten sommer kannst du glück haben. denke mal, das sollte reichen.
tendenz steigend...
gibt es sonst noch trends . Geburtenstärke ist wohl irrelevant, aber was ist mit Leuten die jetzt schneller fertig werden => mehr bewerber auch in der wartezeitquote? oder ist dies erst in etwa 4-5 Jahren zu erwarten ?

MediSymphoniker
18.08.2008, 14:35
tendenz steigend...
gibt es sonst noch trends . Geburtenstärke ist wohl irrelevant, aber was ist mit Leuten die jetzt schneller fertig werden => mehr bewerber auch in der wartezeitquote? oder ist dies erst in etwa 4-5 Jahren zu erwarten ?
bzw sind neue Staffeln von Grey´s Anatomie oder ER geplant????
Das wär ******* :-dagegen

doni
18.08.2008, 14:56
kann mir gut vorstellen das die Wartezeitquote zyklisch voranläuft, d.h. dass irgendwann ein Hochpunkt erreicht ist. Je höher die Wartezeit ist, desto weniger Leute wollen warten, sodass nach einer bestimmten Zeit die Wartezeit wieder zum Tiefpunkt läuft und so weiter.
Nach der Theorie müssten die einzelnen Perioden aber seeehr lange dauern. Da dieses System erst ab 2005 so ist, wie es momentan ist, sind Vorausdeutungen über die Phasen momentan ausgeschlossen.
Da 10 Wartesemester sicher ein abschreckender Wert ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass sehr viel weniger Leute dieses Jahr anfangen zu warten (die dieses Jahr Abi gemacht haben). Die, die vor diesem Jahr schon Abi gemacht haben, werden aber noch weiter warten, d.h. die Wartezeit steigt/bleibt bis die Leute von diesem Jahr dran sind, denn erst dann können auch Leute, die weniger gewartet haben ran und wir erleben zum ersten mal, dass die Wartezeit sinkt. Da viele die Wartezeit relativ betrachten, wird der Tiefpunkt relativ hoch sein und wahrscheinlich bei jeder Periode steigen (könnte dann einen Zyklus im Zyklus ergeben).

Fazit für alle, die jetzt warten: Ihr werdet mit hoher Sicherheit (sind aber meine Überlegungen...wer weiss ob ich nicht spinne :-D ) keinen Niedergang der Wartezeit erleben. Im Gegenteil ist die Wartezeitquote zum Anstieg verdonnert.

Geerthe
18.08.2008, 17:48
.......wie du das herausgearbeitet hast? Hört sich für mich schlüssig an.
Einfach toll. Großartig. Hätte ich nicht im entferntesten so gekonnt.
Schade , daß ich ABi 08er bin.

ZahniVorklinik
19.08.2008, 08:17
ich glaube, daß sich 2003 u. 2004 viele Abiturienten fürs Warten
entschieden haben, da die Wartezeit damals mit 6 WS eigentlich
noch überschaubar war.
Zwischenzeitlich sind 2 Faktoren für den hohen Anstieg verantwortlich:
-Kürzung der Wartezeitquote von 25 auf 20% ca. 500 Plätze weniger pro Jahr
-Buchung der nichtangenommen Plätze bisher auf Wartezeitquote
Neu auf AdH-Quote wieder ca 500 Plätze weniger

umgerechnet auf heuer>>> Grenzrang 2900 9 WS u. vielleicht 2,8


Glauben hilft wohl weniger...
:-D

Gibt denn die ZVS keine Auskünfte?
Aus der Bewerberzahl und der Verteilten bzw. nicht Verteilten läßt sich doch in ca. 2 Sekunden eine Prognose errechnen....


ps. spielt es denn wirklich noch eine Rolle ob 11 oder 12 semester?
Würde mir eher die grundsätzliche Frage stellen ob nicht ein anderer Studiengang besser wäre :-nix


Gruß

runderling
19.08.2008, 09:48
@ ZahniVorklinik

Diese Entschiedung ist sicherlich für die "neuen" Warter zu treffen, aber wenn du mal drin bist seit einigen Semestern in der Warteschiene, dann ist es schwer, aus dem Zug wieder auszusteigen, weil du ja schoin so lange Zeit mit Warten dann "vergeudet" hättest...

Cassy
19.08.2008, 09:58
Das klingt jetzt vielleicht fies, aber ihr seid wahrlich nicht die einzigen denen das so geht... vor langer Zeit, also 2002 hatte auch ein Jahrgang sein Abi in der Tasche, die Wartesemester lagen damals noch bei zarten 6 Semestern... und als man die erreicht hatte musste man feststellen, dass die Grenze auf 8 WS geklettert war. Das selbe folgte kurze Zeit später wieder und man war bei noch mehr benötigten WS :-)) Das waren 2 ungeplante Jahre mehr Warten. Und auch das ging vorbei. Also Kopf hoch, ihr seid, wart und werdet nie die einzigen sein, denen das so geht :-wow Und Prognosen machen euch nur verrückt. Denkt euch ne sinnvolle Überbrückung der WS aus, und basta!

Adrenalino
19.08.2008, 21:07
Naja, aber da muss ich den immernoch Wartenden zugestehen; es ist einfach ein Unterschied, ob man 8Semester nicht studiert, oder womöglich 12...!
Ich denke, die Zumutbarkeit der Wartesemester ist wirklich bald erreicht.
Und da stimme ich den Vorrednern zu: Es wird weiter steigen....

Cassy
19.08.2008, 21:14
Das stimmt ja... aber deswegen meinte ich ja:

1. nicht verrückt machen
2. was sinnvolles machen, das man später eventuell nutzen kann, z.B. medizinische Ausbildungen
3. am Besten eine Reise machen, die länger dauert... später muss man sonst den ganzen Jahresurlaub opfern :-)) (oder hat in den Semesterferien irgendwelche Praktika).

Hmm, da fällt mir ein: habe letzte Woche im Radio etwas gehört a la die ZVS wird zu einer Stiftung und diese verteilt dann die Plätze... keine Ahnung wie es dann aussieht :-nix

mieze
30.08.2008, 13:53
bei allem was ich hier bisher gelesen habe, kann ich einem nicht zustimmen:

Zum SS09 werden 10ws sicherlich nicht reichen....

zum WS dann doch wieder, dabei tippe ich dann auf DN 2,4.

masn
30.08.2008, 15:45
was denkst du wie es im ss09 aussehen wird?

mieze
30.08.2008, 15:51
naja es gibt noch etliche 10Wsler die nicht reingekommen sind, die haben dann alle 11WS + die Unbekannte X= "Neubewerber" , ich tipp auf 11WS und 2,5-2,7

masn
30.08.2008, 15:53
ja, kann ich mir gut vorstellen. nach der letzten steigung bin ich auch auf 12 gefasst..