PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivi als Sani/Pfleger?



Niskat
19.08.2008, 01:02
Hallo,
ich möchte mich schon mal über meine Möglichkeiten während des bevorstehenden Zivildienstes informieren. Da ich anschließend wahrscheinlich ein medizinisches Studium antreten werde, würde ich vorbereitend gern eine Ausbildung zum Rettungssanitäter (?, Rettungshelfer?) machen bzw. als Pfleger in einer Klinik arbeiten.

Was davon ist sinnvoll als Vorbereitung aufs Studium? Was sind Voraussetzungen für beide Wege?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

(Kann man statt des Zivildienstes auch das Studium voranstellen?)


Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :)

Dr. Julius Hibbert
19.08.2008, 03:46
Da ich anschließend wahrscheinlich ein medizinisches Studium antreten werde, würde ich vorbereitend gern eine Ausbildung zum Rettungssanitäter (?, Rettungshelfer?) machen bzw. als Pfleger in einer Klinik arbeiten.

Die Idee ist auf jeden Fall sehr gut, schließlich mache ich es genau so. Ich fange im Oktober mit meinem Zivildienst an, kann also noch keine praktischen Erfahrungen schildern, aber wenigstens ein bisschen Theorie und ein paar Erfahrungen von Freunden. Ich beschreibe einfach mal, wie es bei mir (bei den Johannitern in Aachen) aussehen wird, eigentlich sollte es überall relativ ähnlich sein:

Es gibt mit Sicherheit einfachere und angenehmere Möglichkeiten, seinen Zivildienst hinter sich zu bringen. Als Rettungssanitäter oder Rettungshelfer machst du erstmal eine dreimonatige Ausbildung (1 Monat Theorie, 1 Monat Krankenhauspraktikum, 1 Monat Lehrrettungswache), dann wird entschieden ob du Rettungshelfer wirst oder ob du dich noch zum Rettungssanitäter qualifizieren darfst. Die Arbeit wird mit Sicherheit auch alles andere als locker. Dafür glaube und erwarte ich auch, dass einen dieser Zivildienstjob sehr viel weiter bringt - sowohl persönlich als auch in Bezug auf die Entscheidung für das Medizinstudium (obwohl die bei mir eigentlich schon gefallen ist). Du hast regelmäßig mit Patienten zu tun, du bekommst einen klitzekleinen Einblick in das Fach Medizin und du hast die Möglichkeit, dich mit Leuten auszutauschen, die vielleicht schon länger in diesem Bereich arbeiten.

Ein Freund von mir ist Pförtner in einer Rehaklinik, sitzt den ganzen Tag in seinem Sessel und ruft sich selber über das Haustelefon an. Das ist sicherlich sehr entspannt, aber ob ihm das für die Zukunft viel bringt?

Vorraussetzung für eine Zivildienststelle im Krankentransport ist (zumindest überall wo ich mich informiert habe) Hauptschulabschluss oder höher (gehe ich mal von aus, wenn du Medizin studieren willst) und der Führerschein der Klasse B, weil du wohl auch ans Steuer musst. Außerdem musst du natürlich ein gewisses Engagement mitbringen und solltest nicht das schwächste Gemüt besitzen (zumindest wurde ich beim Vorstellungsgespräch ziemlich intensiv dazu befragt). Aus eigener Erfahrung weiß ich aber dass du beim Bewerbungsgespräch nichts falsch machen kannst (und ich hab es wirklich versucht!;-)) wenn du dich tatsächlich für die Stelle interessierst und glaubst, dass du dazu imstande bist.
Bei den Johannitern gibt es auch so eine Checkliste zu den Vorraussetzungen die häng ich hier einfach mal an.

Stuntman Mike
19.08.2008, 08:22
Sorry, OT, aber...
Die Idee ist auf jeden Fall sehr gut, schließlich mache ich es genau so.:-top

Cassy
19.08.2008, 09:51
Generell ist deine Idee mit dem RH/RS gut, aber nutze doch auch einmal die Suchfunktion des Forums... die spuckt sicherlich noch einige Ergebnisse dazu aus, denn du bist nicht der Erste mit dieser Idee und den damit verbundenen Fragen ;-)

Meuli
19.08.2008, 10:06
Man sollte vielleicht noch ergänzend erwähnen, dass die Suchfunktion momentan deaktiviert ist ... ab Donnerstag oder so gehts dann wieder :-)

Cassy
19.08.2008, 10:11
Oh stimmt ja :-oopss

Niskat
19.08.2008, 12:15
@Dr. Julius Hibbert: Danke schonmal für die Informationen :)

Gelten die Anforderungen und Zeiträume der Ausbildung etc. in deinem PDF bundesweit oder bloß für den Regionalkreis Aachen?

Gibt es bei den Ausbildungslehrgängen Anmeldefristen?

Dr. Julius Hibbert
19.08.2008, 14:01
Gelten die Anforderungen und Zeiträume der Ausbildung etc. in deinem PDF bundesweit oder bloß für den Regionalkreis Aachen?

Soweit ich weiß sind die 4 Wochen (160 Stunden) theoretische Ausbildung überall gleich, die Zeiten bei den Praktika können glaube ich variieren. Die Anforderungen sollten im großen und ganzen auch allgemeingültig sein. Gibt es denn einen bestimmten Punkt, an dem es hakt?


Gibt es bei den Ausbildungslehrgängen Anmeldefristen?
Zumindest bei mir war es so, dass sich die Zivildienststelle um die Anmeldung für den Lehrgang gekümmert hat. Natürlich kannst du nicht direkt im September anfangen, wenn du dich im August bewirbst, ich wurde am 08.08. angenommen und der früheste Zeitpunkt, zu dem ich anfangen konnte, war Anfang Oktober. Du musst dich aber vor der Bewerbung noch um nichts kümmern. Man sagt dir dann schon bescheid, wenn du dich noch irgendwo anmelden musst (ich muss mich z.B. selber um meinen Krankhauspraktikumsplatz kümmern).

papiertiger
19.08.2008, 20:33
Als "Pfleger" wirst du während deines Zivildienstes nicht im Krankenhaus arbeiten können. Nur als Zivi :-D

Aber auch das kann natürlich, ähnlich wie Rettungsdienst, einige Erfahrungen fürs Leben und auch für deine spätere berufliche Laufbahn bringen. Variierend natürlich je nach Einsatzort, Interesse usw.

Noch eine dritte Möglichkeit, auf die ich hinweisen möchte (Weil ich das selbst gerade mache - als Ferienjob, aber die meisten meiner Kollegen sind Zivis) wäre so etwas wie z.B. Patientenbegleitdienst in einer Psychiatrie.

Wäre vor allem dann ideal wenn du weder mit Pflege noch mit Rettungsdienst so besonders viel am Hut hättest (soll ja auch mal vorkommen ;-) ) - wir verbringen den Tag hauptsächlich damit, (Psychiatrie-)Patienten, die man aus dem einen oder anderen Grund nicht einfach alleine losschicken kann, zu Arztterminen oder zu Untersuchungen im Krankenhaus zu begleiten. Man sieht sehr viel, lernt, mit schwierigen Patienten umzugehen - also auch im Hinblick auf den späteren Beruf nicht verkehrt.

Wie du siehst gibt es also eine ganze Menge interessante Zivildienstoptionen, gerade im im weitesten Sinne medizinischen Bereich.

Viel Glück bei der Suche,
papiertiger