Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klagen trotz Studienplatz

Seiten : 1 [2]

Nikoo
20.08.2008, 09:40
laut dem zeit-ranking ist göttingen auch unterste kanone... ändert das jetzt was an der tatsache, dass du da unbedingt hinwillst? ;-)

Coxy-Baby
20.08.2008, 09:47
Ich würde mal sagen, man sollte KEINEM Ranking zu viel Beachtung schenken.
Jede Uni hat ihre Vor-und Nachteile aber am Ende kommen eh alle mit dem gleichen
Abschluß raus.......

Crazy Bird
20.08.2008, 09:50
Was hat mir mal nen befreundeter Arzt erzählt:
Es ist scheißegal, ob du an der Charité warst oder an einer letzten Hinterwäldler-Uni studiert hast, das interessiert später niemanden! :-top

ACP
20.08.2008, 10:28
Ich möchte mal wissen wer diese Rankings ernst nimmt... ;-)
Heidelberg ist zum Beispiel ganz vorn dabei, wenn man aber mit Studenten spricht sagen die meisten (zumindest die mir bekannt sind), dass die Uni nicht erfüllt was sie verspricht. Münster wird auch immer total angepriesen, hat die letzten Jahre im Physikum aber nie so gut abgeschnitten wie Göttingen. Also alles ziemlich relativ...

Und vllt. schon mal dran gedacht, dass sie sich die Uni aus persönlichen Gründen ausgesucht hat?

Denüse
20.08.2008, 10:41
[OT on]Hey ihr Lieben!

Hehe, um mal von Moderatoren-Seite her aufzuklären... :-))

An Examenstagen sind wegen des großen Ansturms auf unser Forum und speziell den Examens-Service einige Funktionen ausgeschaltet...
Dazu zählen neben der Suchfunktion auch die Benutzerlisten, die Geburtstagsliste etc.... Mehr dazu findet ihr hier... (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=685346#post685346)

Wir bitten um Verständis! :-) Und nun brav weiterdiskutieren, wenn möglich bitte über der Gürtellinie, auch wenns ein heißes Thema ist... :-?

Liebe Grüße, Denüse

*Moderatorin MEDI-LEARN Foren*[OT off]

TonyClifton
20.08.2008, 11:11
mMn sollte man Gerichte eh mit Klagen überschütten für die es keinen wirklich wichtigen Grund gibt, dort scheint eh chronische Unterbeschäftigung zu herrschen weil zuwenig Leute wegen irgendwelcher Kleinigkeiten und/oder erwünschter persönlicher Vorteile klagen wollen...

Kurz gesagt: Du hast kein Recht auf einen Studienplatz in Göttingen.

Skalpella
20.08.2008, 11:33
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, bevor hier der Physikumsansturm losgeht: Wenn Du einen Studienplatz hast, dann NIMM IHN!!!
Selbst wenn Du erfolgreich geklagt hättest, besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Uni gegenklagt und die Kläger wieder gehen müssen. Wenn die Suchfunktion wieder an ist, wirst Du sehen, dass Klagen nur ein SEHR teueres Losverfahren darstellt. Tauschen nach Göttingen sollte möglich sein, außerdem gibt es mit einem Platz an einer anderen Uni auch immer noch die Möglichkeit der Direktbewerbung. Und diese bietet deutlich höhere Chancen, als der Klageweg :-)
Fazit: niemals einen Patz leichtfertig aufs Spiel setzen!!!

Kan
20.08.2008, 11:44
@ kan: was ist an ffm so schlimm? schlechte uni medizinisch gesehen? ja oder? zumindest im che ranking :-nix

Das war auf die Stadt an sich bezogen ;)

Isabel89Ks
20.08.2008, 12:04
ja, ich sagte ja, nun zum 10ten mal ;), dass ich aus persönlichen gründen nach gö will. ich weiß, dass göttinger am zweit schlechtesten abschneidet. ich denke überbewerten nein, aber auch nicht unterbewerten. bei chemie zb. schneidet göttingen mit abstand am besten ab...

ACP
20.08.2008, 12:19
nein bei Physik... also im Physikum...

Coxy-Baby
20.08.2008, 13:53
ja, ich sagte ja, nun zum 10ten mal ;), dass ich aus persönlichen gründen nach gö will. ich weiß, dass göttinger am zweit schlechtesten abschneidet. ich denke überbewerten nein, aber auch nicht unterbewerten. bei chemie zb. schneidet göttingen mit abstand am besten ab...

Naja was meinste denn wieviele Leute aus persönlichen Gründen in irgendeine
bestimmte Stadt wollen und dann ganz woanders landen.
Falls du nen Studienplatz kriegst nihm ihn an, tauschen kannst evtl immer
noch.

Oder wie war das mit dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach?

Isabel89Ks
20.08.2008, 13:57
@ acp: ich hab das zeit che ranking vor mir liegen für chemie. 4 mal grün einmal orange. :-top

TonyClifton
20.08.2008, 14:16
zu Kritik gerade am CHE-Uniranking: hier lang (http://www.studis-online.de/Studieren/art-765-zeit-che-uniranking-2008.php)

Leider ist man gerade in Deutschland sehr dran gewöhnt sich die Qualität bestimmter Dinge anhand von Listen vor Augen führen zu wollen, was für einen selbst an einer Universität wichtig ist sollte man sich überlegen und sich die in Frage kommenden Universitäten selbst anschauen.

Die Uni-Rankings täuschen Qualitätsunterschiede vor die es in Deutschland in _so_ gewaltigem Ausmaß bisher nicht gibt, sicher gibt es welche und gerade in einzelnen Fächern gibt es Unterschiede, im Gesamtbild aber sind das so Große nicht!

Wer sich so stark an Rankings orientiert läuft leicht Gefahr an eine Uni zu gehen die aus irgendwelchen Gründen als toll gilt, mit der er aber selbst uU gar nicht so zurecht kommt - und nicht zuletzt trägt blinde Rankingsgläubigkeit dazu bei die dort suggerierten Unterschiede Stück für Stück in die Realität zu übertragen.

Dass ein Ranking eine gute Orientierung und auch ein wichtiges Instrument sein kann, gerade um den Druck auf Universitäten zu erhöhen ist sicher richtig, das CHE-Ranking ist aber bei weitem nicht so überparteilich und unbeeinflussbar wie gerne behauptet.

ACP
20.08.2008, 16:03
meinst du jetzt das Chemiestudium? Ich meinte Chemie bzw. Physik für Mediziner...