PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klagen trotz Studienplatz



Seiten : [1] 2

Isabel89Ks
19.08.2008, 12:31
So, nur mal eine Frage. Ich möchte hier keine Anfeindungen von Klage-Gegnern hören, sondern nur eine Meinung von den Leuten, die sich eventuell auskennen :)

Also. Angenommen man bekommt einen Platz für HM in FFM über das AdH, was dritter OP entspricht und man möchte aber nach GÖ, wo die Uni einen abgelehnt hat, kann man dann trotzdem gegen GÖ klagen oder darf man nur klagen, wenn man überhaupt keinen Platz bekommen hat?

Anbei die Frage: Wann klage ich? Ich klage doch sofort nachdem ich von GÖ bzw. der ZVS den Ablehnungsbescheid bekommen habe oder?

Hardyle
19.08.2008, 13:32
Mich würde nur mal interessieren, warum du denn klagen willst, wenn du doch einen Studienplatz bekommen hättest/würdest? Ist dir der Studienort so viel wichtiger als eine Zulassung überhaupt?

Wenn du denn einen Studienplatz bekommst, könntest du ja auch versuchen nach GÖ zu wechseln oder dich für eines der höheren Semester an der Uni GÖ bewerben. Es gibt ja immer wieder Leute, die das sogar in den ersten 4 Semestern schaffen.

FräuleinPsycho
19.08.2008, 13:36
ich bin zwar ein Klage-gegner, aber ich antworte jetzt trotzdem mal ganz dreist :-))

1. ich weiß nicht, ob du in so einem Fall überhaupt klagen kannst - aber: Wenn du unbedingt nach Gö willst, versuch doch zu tauschen :-meinung klappt manchmal ;-)
2. selbst wenn du klagst, heißt es noch lange nicht, dass du nach Gö kommst, denn alle, die beim Klagen Erfolg hatten/haben, kommen nochmal in einen Topf und werden dann, per Los, den Unistädten zugeteilt - sprich: Die Chance, nach Gö zu kommen, ist auch sehr gering (hatte die letzten 2 Semester in Jena ZM studiert und alle, die nach Jena "mussten", waren nicht gerade begeistert - wollten lieber im Raum BaWü oder Baxyern bleiben :-)) )

Ergo: Versuch lieber zu tauschen und mach dich darüber nochmal vertraut (manche Unis, Bsp. Berlin erlauben den Tausch erst ab einem best. Semester, seltens zum 1. :-kotz )

Isabel89Ks
19.08.2008, 13:50
ok. danke erstmal. ja, der ort ist mir sehr wichtig. und eure vorschläge setzen alle voraus erstmal vorläufig in ffm zu bleiben dann, oder? wenn ich da den platz bekomme. wechsel ist ja nicht so wirklich wahrscheinlich.

man kann sich nicht einschreiben und nicht hingehen und dann noch 2 semestern wechseln oder? xd wegen pflichtkursen oder?

aber wie hoch ist die chance, dass ich nach ffm komm mit 1.6 und bonus also auf 1.4 im adh????

FräuleinPsycho
19.08.2008, 13:58
ja, du kannst dich einschreiben (musst aber auch Semesterbeitrag und Co. bezahlen) und dann:
1. nochmal neu über die ZVS bewerben und hoffen (lässt Gö auch zum SS zu??Falls ja: Bewerb dich zum SS, da sind die Grenzen nicht so hoch)
2. versuchen zu tauschen :-top

>> Könntest aber auch dort (für die 2 Semester) studieren und somit schon Wissen und Eindrücke sammeln ;-)

Nikoo
19.08.2008, 14:04
EVENTUELL solltest du dir auch die Mühe machen und die Antworten auf deine 39457394579845 Threads und Fragen durchlesen.

Ich habe dir nämlich schonmal auf EXAKT die selbe frage geantwortet:
Bevor das ganze Klageverfahren anläuft muss man eidesstattlich versichern:

"Ich habe in den Studiengängingen Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Psychologie bisher keine endgültige oder vorläufige Zulassung zum Studium erhalten. Ich habe in diesen Studiengängen auch keinen Studienplatz aus eigenem Entschluss aufgegeben". (Der Wortlaut varriert wahrscheinlich von Kanzlei zu Kanzlei)

Wenn du also IRGENDWO einen Platz beim ZVS-Verfahren (Ausnahme: Teilstudienplätze) bekommst bist du raus beim Klagen........

so long

ACP
19.08.2008, 14:07
Was bitte ist denn das jetzt für eine Idee?
Jetzt mal abgesehen davon, dass ich klagen total dämlich finde. Nimm den Platz egal wo. Wir können alle froh sein, wenn wir überhaupt einen Platz bekommen bzw. haben. Und bis jetzt hat Tauschen auch immer irgendwie geklappt. Klar ist der Studienort auch wichtig... Nur so einen Luxus kann man sich bei Medizin einfach nicht leisten, es sei denn man hat ein 1,0er Abi.
Wenn du unbedingt einen Platz in GÖ, dann riskier es und lehn den Platz ab falls du einen bekommst und versuch es im SoSe einfach wieder.

Klagen ist einfach nur langwierig und teuer (ein Bekannter von mir hat über mehrere Jahre hinweg insgesamt 30.000 Euro verklagt und trotzdem nichts bekommen). Und gerade für dich würde es sich nicht lohnen sich in GÖ einzuklagen, denn du willst ja langfristig dort bleiben. Kläger bekommen hier aber nur einen Teilstudienplatz, weshalb du das Feld also sowieso nach dem Physikum räumen müsstest.

Isabel89Ks
19.08.2008, 14:18
so bevor man hier wieder vermehrt angemacht wird,kann mir jm. sagen, wo die suchfunktion ist? ich finde sie einfach nicht... oder übersehe sie... danke :-nix

ACP
19.08.2008, 14:21
Wir machen dich nicht an...
Suchfkt steht eigentlich einfach in der Leiste oben, aber schient irgendwie verschwunden zu sein...

Isabel89Ks
19.08.2008, 14:24
gut, also findest du sie auch nicht? ;)

FräuleinPsycho
19.08.2008, 14:39
stimmt, die Suchfunktion ist futsch :-(( :-)

Strodti
19.08.2008, 14:45
Das machen die manchmal zur Examenszeit (heute und morgen wird das schriftliche Physikum geschrieben), weil das Forum besonders häufig aufgerufen wird.

dieschwarze89
19.08.2008, 20:01
Also ich denke auch ernsthaft über eine Klage nach und habe schon Unterlagen und Info- Material von verschiedenen Anwaltsfirmen gesammelt. Da steht überall dass man, insofern man IRGENDWO zugelassen wurde, nicht mehr klagen darf. Das würde dich auch ehrlicher weise, selbst wenn es erlaubt wäre, unauthentisch wirken lassen. Bei Klagen muss der Rechtsvertreter ja darstellen wie viel dir an dem FACH liegt und das du dich nicht von kosmetischen Fehlern wie einem falschen Uniort abhalten lassen würdest. l.g.

Isabel89Ks
19.08.2008, 21:31
ja, ich dachte es mir leider schon xd

Hardyle
19.08.2008, 22:06
@Isabel: Wie einige bereits nach mir gesagt haben, informier dich doch nochmal genau über das Thema Tauschen und Wechseln (hierzu gibts ja auch schon ettliche Threads) und wie hoch die Zulassungsgrenze zum SoSe (um dich dann erneut zu bewerben) ist!
Ich würde den Platz vor erst auf alle Fälle annehmen und eine der obigen Lösungen sollte sich dann finden lassen. Und wer weiß, vielleicht wäre FFM ja mal garnicht so schlecht ... gibt ja einige, die gutes über die Uni berichten bzw. die Stadt ist ja auch nicht ohne. Und noch ist es ja garnicht durch, wohin du kommst!

Isabel89Ks
19.08.2008, 22:18
ich sagte ja bereits die suchfunktion ist weg xd

Kan
19.08.2008, 22:39
Frankfurt hat, genauso wie die meisten Unistädte in Deutschland, gar nichts zu bieten - Ein riesiger großer Haufen vollgestopft mit komischen Leuten.

Das einzige was da reizt ist das U60311 :-))

Sorry für Off-Topic ;)


On-Topic: Ruf doch einfach mal bei jemandem an, der davon Ahnung hat :-D

Solara
19.08.2008, 22:49
ich sagte ja bereits die suchfunktion ist weg xd

Kommt ja bald wieder ;-) - dann kannst ja suchen.

Isabel89Ks
19.08.2008, 22:53
@ kan: was ist an ffm so schlimm? schlechte uni medizinisch gesehen? ja oder? zumindest im che ranking :-nix

Strodti
20.08.2008, 09:32
Ich würde dem CHE-Ranking nicht zuviel Beachtung schenken.