PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recherchen - "Kleiner Arbeitsunfall"



Seiten : [1] 2

Eva255
19.08.2008, 17:06
Und wieder ist die Autorin auf Recherche...

diesmal soll einer der Kollegen einen "kleinen Arbeitsunfall" haben:

Dr. S. gerät in eine Rangelei: Ein aufgebrachter Angehöriger, geht nach dem Tod seiner Frau auf den behandelnden Arzt los und Dr. S. versucht, die beiden zu beruhigen und auseinander zu bringen.
Seine Bemühungen sind nicht wirklich erfolgreich: Dr. S. bekommt in der Rangelei einen groben Schubs und fällt unglücklich über einen Wagen, auf dem unter anderem frische Reagenzgläser für das Labor stehen. Dabei knallt er auch noch mit dem Kopf gegen eine harte Kante.

Wir haben bisher an eine leichte Gehirnerschütterung und einige Schnittwunden gedacht, überlegen aber gerade, ob einer der Splitter nicht auch etwas tiefer in der Schulter stecken und so eine kleine OP nötig machen könnte.

Wer kann uns hier weiterhelfen?

Welche Verletzungen sind in so einem Fall möglich?
Welche sind glaubwürdig?
Welche wären realistisch?

LG,
Eva

Bille11
19.08.2008, 20:16
schädelprellung, kopfplatzwunde occipital, schnittwunden hände beuge-, ggf. streckseitig.

Eva255
19.08.2008, 21:44
Hmmm - Platzwunde am Hinterkopf...

Angenommen, der Mann wird zur Seite geschubst, dreht sich halb, um sich eventuell noch abzustützen und fällt also nicht rückwärts, sondern seitlich-frontal - praktisch mit dem halben Oberkörper direkt in die Reagenzgläser - gleiche Verletzungen? Oder andere?

LG,
Eva

Sebastian1
19.08.2008, 21:51
"Reagenzgläser" fürs Labor sind schon extrem unrealistisch, wenn du eine normale Blutentnahme meinst. Seit Ewigkeiten alles in Plastikröhrchen, in OP- und Ambulanzbereichen seit einiger Zeit verletzungssicheres (in Bezug auf Nadelstichverletzungen) Werkzeug für so etwas vorgeschrieben. Frag ich doch mal andersherum: Was würde dir denn für den Plot nützen? Da kann man dann eher realistische Angaben drumrum konstruieren.

Eine ganz andere Frage: Du fragst hier ja schon eine lange Zeit nach solchen Dingen: In welchen Folgen (Staffel/Episode) der Serie kann man denn bisher umgesetzte Dinge von Dir, die du hier recherchiert hast, bewundern?

Eva255
19.08.2008, 22:06
Zu Frage 2: Wir suchen immer noch einen Auftraggeber (Sender) für die nächste Staffel der "Hansaklinik", die früher unter dem Namen "Alpha.Team" produziert wurde und vor drei Jahren wegen Umstrukturierungen im Programm den Auftraggeber verloren hat.
Der Haken an der Sache ist, dass sich der neue Sender auch mit den bisher gedrehten zehn Staffeln anfreunden müsste, daher dauert es etwas länger...

Wir denken übrigens drüber nach, ob wir Brotesser und Pacek nicht wieder mit ins Ärzteteam aufnehmen sollten.

Einige alte Traditionen der Serie wollen wir übrigens fortsetzen, unter anderem die, dass in jeder Staffel einer aus dem Kollegium behandelt wird.
Diesmal soll es Oberarzt Dr. Scheu erwischen...

Was wir brauchen ist eine kleine Operation nach einem kleinen Arbeitsunfall o.ä.
Klein genug, um in der nächsten Folge (etwa 1 - 1 1/2 Wochen später) wieder einigermaßen auf dem Posten zu sein, aber groß genug, dass er sich für den Rest der Folge im Beobachtungsraum in einem kuscheligen Bett von seinem Kollegen Erich Buresch verwöhnen lassen darf...
(nein, nicht so, wie ihr vielleicht denkt!!!)

Wir haben an die Schulterarterie gedacht...

Wer hat eine Idee?

Mit Reagenzgläsern meinte ich eher diese ziemlich großen Dinger, mit denen man Flüssigkeiten abmessen oder erhitzen kann - oder gibt's die nur noch in Forschungslaboren?

LG,
Eva

Kackbratze
20.08.2008, 06:29
Yupp, nur in Forschungslaboren. In der Notaufnahme findet man sowas nicht (oder nur seeehr selten).

Hattest Du nicht schonmal nach einer Messerstichverletzung der großen Armgefäße gefragt? Hat sich das schon erledigt?

Eva255
20.08.2008, 10:57
@bratze
Stimmt, hatte ich - aber wir sind inzwischen nach nochmaligem Nachdenken zu dem Schluss gekommen, dass eine Messerstecherei in der Notaufnahme (auch wenn sie in St.Pauli, 500m neben der Reeperbahn liegt) wohl doch ein bisschen zuviel des Guten ist.
Lieber einen kleinen Unfall...

Was für zerbrechliche Sachen kann denn unser schusseliger Pfleger Till sonst noch so im Korridor stehenlassen?

LG,
Eva

Medikopf
20.08.2008, 11:04
@ Eva:

Du meinst nicht zufällig Bechergläser? Die sind groß und man erhitzt etwas darin. Hab meinen Ersatzdienst in einer Forschungsanstalt gemacht. Da hatten wir welche von so 25ml-10L. Die wurden vor allem für das Anmischen und erhitzen von Lösungen benutzt.
Die müssten auch aus Glas sein, weil sie ja erhitzt werden. Die können auch verdammt scharf sein, hab mich auch schon an denen verletzt.

Lava
20.08.2008, 11:09
Aber Bechergläser stehen nicht auf Station rum ;-)

Was da an Zerbrechlichem zu finden ist sind Blumenvasen, Trinkgläser und Geschirr. Manchmal steht im Gang auf einer Station ein Wagen mit Tassen, Gläsern, Wasserflaschen und Kaffee, an dem sich die Patienten bedienen können.
Sich damit eine Verletzung der Arterie in der Achselhöhle zuziehen halte ich aber schon für extrem unwahrscheinlich. Schnittwunden an der Hand können allerdings zu Verletzungen von Sehnen führen, die evtl. operiert werden müssen. Dann müsste derjenige halt im Fallen in was Scharfes hineingreifen :-nix

Eva255
20.08.2008, 12:45
Stimmt - Bechergläser, das meinte ich! Danke für den passenden Ausdruck...

An dieser Stelle vielleicht eine kleine Anatomie der Notaufnahme:

Das "kleine Labor", das nachts für Notfälle besetzt ist, befindet sich - im Gegensatz zum "großen Labor" im Haupthaus - direkt neben der Eingangshalle der Notaufnahme.
Der Fahrstuhl zum Haupthaus - und damit auch zu den Räumen wie Wäscherei, Küche, etc., also vermutlich auch zu den Räumen, in denen Bechergläser u.ä. gereinigt werden - befindet sich am anderen Ende der Notaufnahme.
Um vom Fahrstuhl aus ins Labor zu kommen, muss man erst durch den Korridor mit den Behandlungsräumen zur Eingangshalle und anschließend die Eingangshalle durchqueren.

Angenommen unser schusseliger Pfleger hat gerade einen Satz frisch gereinigten Laborbedarf vom Fahrstuhl abgeholt. Dann müsste er erst durch den Korridor und die Eingangshalle, bevor er das Zeug sicher abgeben kann.

Bei der Arterie hatte ich eher an die Stelle unterhalb des Schlüsselbeins gedacht, zwischen Schulter, Schlüsselbein und Brustkorb...

Könnte das so hinkommen? Oder bezieht so ein Labor seine Gefäße und Co aus einer anderen Quelle?

LG,
Eva

MissGarfield83
20.08.2008, 13:33
Du meinst sicher eine A. subclavia Verletzung und das ist nicht lustig ... da kann man schnell dran verbluten.

Nochmal zu deinem Plot : Ein Stationspfleger wird normalerweise keinen Laborbedarf durch die Gegend schieben ... also relativ unrealistisch. Wenn Steribedarf ins Labor muss machen dass die LAbormäuse oder der Hol und Bringdienst ... jedenfalls sind die meisten Krankenhäuser so angelegt dass das ausser Sichweite der Patienten transportiert wird, oder wenn in verschlossenen Containern. Glasflaschen oder Gläser oder auch eine Glasscheibe wären realistischer um Verletzungen herbeizuführen ...

Eva255
20.08.2008, 13:42
okay - streichen wir also den Laborbedarf...

Welche Alternativen haben wir?

LG,
Eva

Eva255
20.08.2008, 13:46
Nachtrag:
Welche zerbrechlichen Sachen könnten abends noch so in der Eingangshalle einer Notaufnahme herumstehen?

LG,
Eva

MissGarfield83
20.08.2008, 14:55
Eigentlich nichts, da der Eingang einer NA eigentlich von allen Gegenständen freigehalten werden muss ... alles andere wäre grobe Fahrlässigkeit. Glasscheibe einer Glastür fällt auch aus , da dies meist sicherheitsglas ist.

Eva255
20.08.2008, 18:28
Edit: doppelt

Eva255
20.08.2008, 18:30
Hier vielleicht mal eine kleine Anatomie der Eingangshalle:

Sie ist ziemlich groß, das vorweg.
Wenn man durch die Eingangstür kommt, hat man linker Hand den Empfang und rechter Hand den Korridor zum Fahrstuhl.
Etwa 3-5 Meter nach dem Empfang beginnt die Wartezone.
Zwischen dem Empfang und der Wartezone ist ein relativ breiter Durchgang nach links, der zur Tür zum Altbau (in dem auch das "kleine Labor" und der Pausenraum der Kollegen untergebracht sind) führt.
Rechts neben der Wartezone führt ein zweiter Korridor in Richtung Einlieferung, rechts und links von diesem Korridor sind die Behandlungsräume untergebracht.
Zwischen den beiden Korridoren, gegenüber von der Wartezone, befindet sich noch das Materiallager.

Der Unfall könnte sich rein theoretisch entweder in einem der beiden Korridore ereignen, oder in der Wartezone, möglich wäre auch die Schneise in Richtung Altbau.

Was haben wir hier für Optionen?

Falls nichts Zerbrechliches herumstehen kann: wie steht's mit Scheren, Skalpellen u.ä. für die Behandlungsräume?

LG,
Eva

Lava
20.08.2008, 19:38
Falls nichts Zerbrechliches herumstehen kann: wie steht's mit Scheren, Skalpellen u.ä. für die Behandlungsräume?

LG,
Eva

Sowas ist in aller Regel eingepackt weil steril. Und benutztes landet in einer Metallbox, die verschlossen ist. (Sollte es zumindest ;-) )

Eva255
20.08.2008, 23:07
okay...

Welche Optionen haben wir noch?

Wir brauchen wie gesagt nach Möglichkeit:
- eine OP für unseren Doc (Vollnarkose bevorzugt, muss aber nicht sein)
- möglicherweise eine leichte Gehirnerschütterung
- Bettruhe bis mindestens zum Ende der Schicht
- Sollte zur nächsten Folge (1 - 1 1/2 Wochen später) wieder relativ fit sein
- ideal wäre, wenn die Verletzung optisch interessant aussehen könnte

Wer hat Ideen?

LG,
Eva

Schneekoenigin
22.08.2008, 10:40
Spontane Ideen, vielleicht für die Tonne, aber ich sag es trotzdem mal...

Vielerorts stehen in der Eingangshalle Vitrinen, wenn der arme Doc da rein gestoßen würde, könnte er durchaus eine Schnittwunde im Gesicht haben, vielleicht noch eine Glasscherbe in der dominanten Hand? Die kann man dann raußoperieren und sich um den Erhalt der Feinmotorik sorgen. Wenn dann noch eines der Exponate aus dem oberen Fach runterfällt ist, ein gewisses Gewicht angenommen, auch eine Gehirnerschütterung dabei.

Dann gibt es noch Wagen, auf denen Thermoskannen, Tassen und Gläser stehen, landet er da drauf, kann man ihm Scherben aus der Regio glutealis ziehen - außerdem wird er eine Zeitlang seine Briefe im stehen diktieren...

Blumenvasen und größere Bilder sind auch nicht unbedingt Bruch - und Absturz-sicher.

Manchmal stehen gerade im Eingangsbereich Büsten von berühmten Ärzten oder Stiftern der Klinik, eigentlich sollten die nicht vom Sockel kommen, aber denkab ist das schon...

Das war es erstmal, vielleicht fällt mir später mehr/besseres ein,
Grüße,
Sk

Schneekoenigin
22.08.2008, 10:49
Irgendwo habe ich mal von jemandem gelesen, der einen Kugelschreiber in der Hosentasche hatte und sich bei einem Sturz das Scrotum verlerlezte... Das ist dann zumindest keine 0/8/15 Blessur :-((