PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A108/B113 Tag1 Tauchen ohne Tauchgerät



Unregistriert
19.08.2008, 19:14
Der Typ atmet 5mal 2L Luft ein - allerings wird nichts darüber gesagt, ob er auch ausatmet. Also, Wie. ;) Je nachdem, wie genau er atmet (also tief ein aber flach aus oder tief ein und auch tief wieder aus) hebt oder senkt er seinen alveolären CO2-Partialdruck. D.h. man kann nicht genau sagen, ob C) oder E) stimmen - oder?

Kann man 2l einatmen aber dabei nicht richtig ausatmen? Oder ist das technisch nicht möglich?
Hatte eben eine Diskussion darüber.

Wie seht ihr das? Eindeutige Frage oder schwammige Formulierung/anfechtbar?

GmediG
19.08.2008, 19:25
Keine Ahnung wie das genau aussieht, aber ich denke nicht, dass man nach 5 Atemzügen normaler Luft eine CO2-Narkose erleiden kann. Selbst wenn man wie oben geschildert atmen sollte. falls doch, belehrt mich eines besseren

zudem zielt die frage auf antwort B ab. Stichworte wie: "möglichst lange unter wasser bleiben", co2=atemantrieb. hyperventilation senkt co2 und somit atemantrieb. :-winky

doc-hannover
19.08.2008, 19:58
es steht in der aufgabe in rascher folge..
das bedeutet, er hyperventiliert.
hyperventilation führt zur abnahme des co2-partialdruckes
un somit auch zur abnahme des atemantriebs..

für eine co2-narkose müßte doch der co2 druck steigen, der typ müßte also die luft anhalten vorm tauchen..

andreas.f
19.08.2008, 20:00
Das Verfahren kennt man doch vom Schnorcheln - vorher kurz (!!!) hyperventilieren und schon kann man länger unten bleiben, weil der Atemdrang später einsetzt (-> Atemantrieb herabgesetzt; Chemorezeptoren in der Carotisgabel...). Da dein arterielles Blut eh schon vollständig mit Sauerstoff gesättigt ist, spielt der Teil keine Rolle. Und durch kurzes Hyperventilieren eine CO2-Narkose? :D Dann müsste ja jeder Jogger umkippen...

Unregistriert
19.08.2008, 20:09
ja, ich habs auch so verstanden und angekreuzt. die frage war nur, ob diese frage eindeutig ist oder ob mans auch anders verstanden haben könnte.
bzw ob man, wenn mans anders verstanden hat, einfach schlichtweg falsch gedacht hat.

andreas.f
19.08.2008, 21:06
Dann hätte er 10 Liter Luft eingeatmet. Kapeng ;)