PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisung aus Schweiz nach Deutschland?



hasenschatzcaro
20.08.2008, 07:42
Hallo, ich ziehe bald zum Arbeiten in die Schweiz. Ist für ca. 1 Jahr. Jetzt habe ich in D einige Rechnungen (Versicherungen/ Auto) zu bezahlen.

Wie kann man das am Schlausten bewerkstelligen? Was kosten Überweisungen vom schweizer Konto nach D? Welche Bank habt ihr? Gibt es kostengünstigere Möglichkeiten (paypal?)?

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten!

Zoidberg
20.08.2008, 08:38
ein Konto in D belassen und per internet überweisen, alles andere kostet bei weitem mehr

hasenschatzcaro
20.08.2008, 08:41
Und was kostet eine Überweisung? Ist das pauschal oder berechnet sich das prozentual nach der Geldmenge?

Wenn ich jetzt noch ein Konto in D eröffne und dann umziehe, quasi den Wohnsitz dann in CH habe, machen die Banken da ein Problem?

GOMER
20.08.2008, 12:30
Du kannst ohne weiteres ein Konto in Deutschland haben und in der Schweiz wohnen. Ohne Gehaltseingang gibt's dann halt wahrscheinlich keinen Dispo mehr und einige Banken verlangen dann Kontoführungsgebühren, das Konto von der Sparda-Bank ist jedoch auch ohne festen Gehaltseingang kostenfrei. Jedoch solltest Du Zinserträge von Deinem deutschen Konto bei der schweizer Steuer angeben.

Gleiches gilt übrigens für jedes andere Szenario auch, es ist selbstverständlich erölaubt Konten auf den Caymans oder in Liechtenstein zu führen, solange das Geld auf den Konten versteuert wird.

Die Niere
26.09.2008, 09:46
Nach den neuen Richtlinien kostet die Überweisung von CH nach D nur noch einen Bruchteil dessen im Vergleich zu wenigen Monaten. Es geht also nur noch um einige Rappen auch wenn du grosse Beträge überweist.

Das bedeutet, dass deine Bank dir bei richtiger Eingabe der IBAN des deutschen Kontos nur die Gebühren berechnen darf, die es auch bei einer Inlandsüberweisung berechnet.

gruesse, die niere