PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 09 blaue Medi-Learn Heftchen

Seiten : 1 2 3 [4]

Inchen
10.09.2008, 20:01
sagt mal hat einer von euch erfahrung mit dem buch physikum exakt gemacht? hab das mal angeschaut und überlegs mir zu kaufen..ist aber recht teuer....

mausito
11.09.2008, 07:38
hallo inchen,
mit gutem grundwissen ist es wohl genügend.

Stromer
11.09.2008, 20:40
Lieber mausito,

anstatt dich so lange an der Frage aufzuhalten, ob es reichen könnte, solltest du die Zeit vielleicht besser zum Lernen nutzen!

Ich habe die Seiten überflogen und du hast x-mal die Frage in zum Teil leicht abgewandelter Form gestellt und dir wurde mehrmals geantwortet, dass es geht. Wie es bei dir ist, kann dir keiner beantworten. Das liegt an DIR. Es gibt Menschen, die ihren Lernstil nie finden und trotz hohem Aufwand schlecht bleiben, obwohl sie nicht dumm sind. Und es gibt die Glücklichen, die mit wenig Aufwand viel schaffen.

Ich kann dir nur raten, aufzuhören dich selbst beruhigen zu wollen indem du dir irgendetwas orakelst. Besser du setzt dich hin und machst...

doc-hannover
12.09.2008, 08:35
Hallo.
also ich kann nun auch endlich mitreden, ob die blauen hefte ausreichend sind..
ich habe wegen zeitmangel auch aus ihnen gelernt und muß sagen, sie sind zwar recht oberflächlich, gehen aber an den richtigen stellen auf die relevanten sachen ein, so daß es schon ausreichend ist mit ihnen zu lernen. nicht für ne 2, aber ne 3 ist machbar.

folgendes problem taucht nur auf, wenn man evtl länger aus dem stoff raus ist, sei es auch nur 1-2 semester: fürs schriftliche hat man den überblick, wenn man dann aber beginnt, für die mündliche zu lernen, ist er stoff eklatatnt zu wenig und man hat das problem, auf einmal in 14 tagen alles aus einem richtigen buch lernen zu müssen. man solte sich also eine kombination überlegen aus blauen heften für den überblick und relevantem fürs schriftliche und dem etwas anders gewichteten mündlichem durch ein kurzlehrbuch nebenbei.. :-meinung

mausito
12.09.2008, 09:01
danke doc-hannover. das nenne ich konstruktiv. diese info ist richtig gut und hilft wohl nicht nur mir, sondern vielen anderen auch etwas verunsicherten weiter. vielen dank. und glückwunsch zum bestehen. :-winky

Dany87
12.09.2008, 10:54
Also ich habe den ersten Lerndurchgang fürs Physikum mit Kurzlehrbüchern gemacht und mit den blauen Heftchen von Medilearn dann wiederholt, allerdings nur in den 4 großen Fächern.
Die kleinen Fächer habe ich total vernachlässigt und so gut wie gar nicht gelernt und ich habe trotzdem eine drei gekreuzt, obwohl ich während der Vorklinik echt faul war.
Trotzdem gehöre ich zu den Glücklichen, die nicht viel lernen müssen und sich viel in kurzer Zeit in den Kopf knallen können =)

Die Heftchen sind zwar gut zum Wiederholen, aber ich finde, dass man den Stoff vorher schon einmal umfasender in einem Lehrbuch gelesen haben sollte, meiner Meinung nach hat man da sowohl für die Mündliche, als auch für später mehr davon.

Und du musst bedenken, dass die Heftchen auch nicht viel weniger Seiten haben, als, wenn du mit Kurzlehrbüchern lernst und letztere sind meistens doch schöner aufgemacht, haben mehr und bessere Abbildngen etc.

Ich muss Stromer Recht geben, wenn er sagt, dass du auffällig oft nachfragst, ob die Hefte reichen.
Es hat echt den Anschein, dass du dich beruhigen möchtest.
Dabei steht es für mich außer Frage, dass wenn man die Zeit hat (und die hast du noch, wenn du im März Physikum machst) besser mit Kurzlehrbüchern lernt, als nur mit den Heften.
Also rede nicht länger vom lernen, sondern lerne endlich!

Das ist meine Meinung zu dem Thema...

doc-hannover
12.09.2008, 19:18
naja, es ist doch aber nun schon so, wenn alle sagen, es würde nicht reichen mit den blauen heften, dann wäre es für mich auch eine entscheidungshilfe, ob ich mich auf das abenteuer blaue hefte einlasse..und dafür sind wir doch im forum, da kann jeder beruhigt seine fragen stellen. wenns einem zu oft ist, muß er ja nicht hinlesen.

also, dir muß natürlich klar sein, daß jeer anders lernt, anders drauf ist usw. insofern kann man keine 100 % ige aussage treffen. aber grundsätzlich sind sie nicht schlecht und schaffbar. am besten ist es natürlich, wenn man eine basis hat und dann mit den heften wiederholt. da schließe ich mich meinem vorredner an!

mein vorschlag zur güte: überleg dir doch ein fach, mit dem du anfangen wilst zu lernen. die neue auflage der hefte wirst du bestimmt günstig bei ebay oder an der uni bekommen können, hol dir die entsprechende reihe und teste es aus, lerne nebenbei mit ihnen, kreuze und du wirst sehen wie es ist. noch hast du ja gnug zeit! wenns nicht geht, hast du nur 1 fach danebengelernt und kanst es noch verbessern, sind ja noch über 6 monate hin. 2 monate vor examen so anzufangen ist ein experiment, was für dich persönlich auch nach hinten gehen kann. also machs mal so. oder kauf dir 1, 2 ausgesuchte hefte mit speziellen themen..ne reihe ist zwar biliger, aber so ists besser als wenn du hinterher 34 € für ein ganzes fach in den sand setzt.
wissen muß man dann aber auch, daß es unterschiedliche autoren gibt, also auch nicht alle hefte in einem fach von gleicher qualität und güte sind.
und gesagt werden muß eben auch, daß es trotzdem zwingend erforderlich ist, ein kleines lehrbuch zumindest in griffweite zu haben, von einem atlas ganz zu schweigen! man bekommt aber innerhalb kürzester zeit einen überblick und was besonders wichtig ist: die falen und mostly-asked-facts auf ein paar seiten präsentiert. probleme sind dann nur manchmal das verstehen der zusamenhänge oder eben der wichtigen sachen für die mündliche..
aber wer kann schon behaupten, wenn er den schiebler in anatomie in 3 monaten gelernt hat, die fiesen fragen des impp zu 100 % zu beantworten?? da geht es eben nicht nur um wissen, sondern auch um zusamenhänge, die immer wieder gefragt werden und im lehrbuch als volkomen unwichtig oder erst gar nicht erscheinen!!

also, macht es so!
aber wirklich eine garantie geben kann keiner!! :-meinung

stefan040983
17.09.2008, 23:41
Ich muss jetzt nochmal fragen. Also ich habe mir jetzt die Medi-Learn Hefte für Chemie geholt. Muss nämlich die Klausur nachschreiben. Jetzt habe ich angefangen damit zu lernen und denke, dass die nicht schlecht sind. Denkt ihr, dass man damit bestehen kann bzw. hat das jemand schon mal so gemacht. Wenn ich z.B. Schwarze Reihe Fragen kreuze kann man doch viele Fragen gut damit beantworten.

Vielen Dank

stefan040983
18.09.2008, 18:37
Hat den keine eine Meinung??????

Dank

blubb
18.09.2008, 18:53
Also, für unsere Chemie-Klausur hätten die ML Hefte sehr wenig gebracht. Hier haben viel mehr AKs gezählt, grade wegen der praktikumsbezogenen Fragen. Die waren ganz anders als die Physikums-Fragen.
Sieh dir am sichersten AKs deiner Uni an!!

batal
18.09.2008, 21:48
Netter Thread :-)

Um die ursprüngiche Idee mal weiterzuverfolgen: Mal davon ausgegangen mit den ML Skripten kommt man gut in den 2er Bereich, mit welcher Literatur kann man dann seine Leistung noch etwas pushen? Hat da wer positive Erfahrungen gemacht? -- sprich wo gibts danach noch mehr kompaktes Wissen auf Physikumsniveau zu holen?

(Weil viele Bücher sind halt einfach zu fett um da noch nützliche Fakten rauszuholen ohne sich komplett zu verwirren. Und andere bieten ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nix Neues mehr.)

-b

Lasix82
19.09.2008, 09:06
Dann solltest du vielleicht noch die Kurzlehrbücher von Thieme lesen.
In kürzerer Zeit kann mal wohl kaum mehr Fakten lernen...

:-dafür

acg1984
20.09.2008, 15:59
Ich hätte ne Bitte an die Leute die schon mit dem Medi-Learn-Skript Anatomie 4 Kopf und Hals gelernt haben. ich habe angefangen damit zu lernen und habe schon ein/zwei Fehler gefunden, die nicht in der Errata-Liste stehen. Könntet ihr Fehler, die ihr entdeckt habt bitte hier posten. Das wäre super.
ich fang mal an:
zu Zungen-und Zungenbeinmuskeln auf S.10, der M. palatoglossus wird nicht wie alle anderen Zungenbeinmuskeln vom N.hypoglossus innerviert, sondern von den Hirnnerven IX,X und XI.

MERCI für eure Hilfe!!!