PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 09 blaue Medi-Learn Heftchen



Seiten : [1] 2 3 4

mausito
20.08.2008, 11:10
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr habt heute alle bestanden :-dafür .
Was meint ihr - wenn ich die blauen Medi-Learn Heftchen gründliche lerne - reicht das um das Physikum zu bestehen ?

Denüse
20.08.2008, 11:46
Halli hallo!

Zu deiner Frage gibt es bereits eine ganze Reihe an Diskussionen und Threads... Vielleicht wartest du noch bis morgen/übermorgen und benutzt dann die Suchfunktion... :-) Diese ist leider momentan ausgeschaltet, da wir mit dem Examens-Service voll ausgelastet sind.

Dir kann aber auf jeden Fall geholfen werden... ;-)

Liebe Grüße, Denüse

*Moderatorin MEDI-LEARN Foren*

mausito
20.08.2008, 15:39
danke für die info. aber ich habe halt den eindruck, dass sich die themengebiete erheblich verändern.........immer mehr und spezieller kopf, klinik, biochemie...und da wärs halt hilfreich, das ganze auf dem neuesten stand, sprich gestern und heute beantwortet zu bekommen........ :-stud ..es wäre schön, wenn dazu die leute infos geben könnten.........d.h. wenn ihr euch erholt und gefeiert habt..... :-party.....danke sehr

Unregistriert
20.08.2008, 15:54
ch fand das physikum dieses semester nicht spezieller als die vorangegangenen. blaue heftchen, das ein oder andere standarterk, auf jeden fall ein atlas und die mediscript cd.... und alles wird gut!

mausito
20.08.2008, 15:59
danke für die antwort. was ich aber meine...........reichen die blauen medi-learn, wenn man sie gut kann und meinetwegen ein atlas? :-lesen

Klaus86
20.08.2008, 15:59
Hi,

habe für das Physikum mit den blauen Heftchen gelernt. Dazu die gelbe Reihe CD - war für mich die perfekte Wiederholung. Beim Kreuzen habe ich festgestellt, dass häufig das gefragt wurde, was mir die Autoren eingehämmert hatten. Fand die Fragen des jetzigen Physikums auch gut damit zu beantworten. Die blauen Dinger waren für mich echt gut, auch wenn ich jetzt froh bin, daß ich sie wegwerfen kann - Klinik ich komme.

Jetzt wird gefeiert.
Klaus

mausito
20.08.2008, 16:24
herzlichen glückwunsch........lasses krachen............. :-party

Unregistriert
20.08.2008, 20:16
wär super wenn mal jmd berichtet, der nur mit den skripten und atlas gelernt hat u für welche note das gereicht hat in etwa...

blubb
20.08.2008, 20:28
** 2 ** :-stud :-stud :-party

Unregistriert
20.08.2008, 20:33
glückwunsch, super
keine neuen themen die da noch nicht erwähnt waren oder sonst was geändert?

Unregistriert
20.08.2008, 22:06
hey mausito!

also um deine frage zu beantworten. hab jetzt grade mein physikum in freiburg gemacht. da bei uns die klausuren ziemlich schlecht gelegt sind hatte ich nur 28 tage um mich aufs physikum vorzubereiten. ich hab komplett NUR mit medilearn gelernt. außerdem alle examina von 3/2000 bis 3/2008 gekreuzt (bis auf physik dafür hab ich gar nichts gemacht) und hab insgesamt 242 punkte gekreuzt!! ganz ehrlich: ohne die heftchen hätte ich das glaub ich echt nicht gepackt bei der menge an stoff in dieser kurzen zeit den überblick zu behalten weil ich während dem semester auch noch überhaupt nichts gemacht hatte (wie immer halt;-)) für anatomie hab ich als atlas den prometheus genommen. ich würde sagen die heftchen reichen auf jeden fall um zu bestehen! also hoffe dass ich dir damit weitergeholfen hab und viel glück beim phsikum!! al kathrin

Unregistriert
20.08.2008, 22:38
Natürlich gab's jetzt in "echt" auch Sachen, die so nicht in den ML-Skripten drinstehen, aber 100% können sie ja auch einfach nicht abdecken.
Trotzdem kann man dann auch diese Fragen beantworten, wenn man das Wissen zur Beantwortung irgendwo zwischendrin "mitgenommen" hat in der Vorklinik, und es fällt einem dann doch noch einiges ein!!
Ich hab' jetzt keine komplett neuen Schwerpunkte oder dergleichen erkennen können.

Unregistriert
21.08.2008, 09:17
was haltet ihr vom physikum exakt oder kennt ihr jmd der nur damit gelernt hatte? Reicht das genauso?

mausito
21.08.2008, 10:00
hallo
ich finde pysikum exakt ist ein normal wissenschaftlich schwieriges buch. für mich einfach schwer zu lernen. die blauen heftchen dagegen sind für mein kindliches gemüt gerade richtig aufbereitet. verständlich und einfach auf den punkt gebracht. es wäre zu schön um wahr zu sein, dass das reicht. es scheint aber fast so, wenn ich die kommentare lese. oder ?

mausito
21.08.2008, 12:05
was meint ihr. sind die blauen psycho hefte nicht zuwenig stoff fürs physikum?
ich habe einfach angst,dass die heftchen dann doch nicht zum bestehen ausreichen.......bibber :-blush

goeme
21.08.2008, 12:09
vom inhalt her reichen die um im mittleren 2er bereich zu kreuzen, zumindest steht soviel drin das der bereich möglich ist!

Unregistriert
21.08.2008, 12:18
Hallo, kann jemand sagen ob alle blaue Heftchen gleich gut sind ? (habe gehört, dass Psycho Wohl nicht ausreichend wäre)

soul
21.08.2008, 12:23
Hallo, kann jemand sagen ob alle blaue Heftchen gleich gut sind ? (habe gehört, dass Psycho Wohl nicht ausreichend wäre)

mit den kannst du aufjeden fall 60% kreuzen aber viel lernst du halt auch beim kreuzen bzw die neuen fragen zu gesundheitsverordnung etc pp.
meiner meinung reichen die hefte zum bestehen aufjeden fall.sollte man aber ne super note haben wollen muss man mehr machen.das problem ist hier echt die zeit.vieles bekommt man gar nicht erst bei gebracht was die fragen oder nur im nebensatz als unwichtig erläuter.aber das impp fragt halt immer mehr die kleinigkeiten die man unten rechts im kleingedruckten schon gar nicht mehr leseb will

blockhead
21.08.2008, 12:31
Hallo Mausito!

Ich hab' mir vor dem Lernen die gleiche Frage gestellt wie Du und in der Retrospektive muss ich sagen, dass ich die Medi-Learn Skripte für Anatomie, Biochemie und Physiologie auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen kann! Allerdings sollte man schon ein anständiges Grundlagenwissen mitbringen um gut durchzusteigen.
Um einen Atlas und das Kreuzen kommt man selbstverständlich nicht drum herum, aber das ist Dir sicherlich klar. Auch muss man ab und an mal in einem Standardwerk (oder Kurzlehrbuch :-stud) nachlesen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Psychologie war meiner Ansicht nach teilweise wirklich ein bisschen zu knapp. Ebenso wie Physik! In beiden Fällen hatte ich den Eindruck, dass man die Heftchen möglichst kurz halten wollte (verkauft sich wohl auch besser), aber letztendlich nicht wirklich ausreichend Fakten drinne standen. Das betrifft Physik allerdings mehr als Psychologie.

Für Physik würde ich Dir daher ehrlich gesagt empfehlen hauptsächlich Altfragen durchzurechnen und Dir die benötigten Formeln rauszuschreiben, dann kann kaum was schief gehen.
Für Psycho: Heftchen lernen und kreuzen, kreuzen, kreuzen. Viele Definitionen sind meiner Ansicht nach recht schwammig. Da braucht man etwas Routine. Und wenn mal etwas auftaucht, dass Dir völlig unklar ist einfach in einem Buch oder der Schwarzen Reihe nachlesen, dann passt das.

Das Chemieskript fand ich hingegen sehr gut. Leider hat mir die Zeit nicht mehr gereicht um mich anständig damit zu beschäftigen.

Um Ergebnisse zu nennen: Mir ist jemand bekannt der ausschließlich mit den MEDI-LEARN-Heften (natürlich auch hier wieder + mediscript-CD und Atlas) gelernt und hat aller Wahrscheinlichkeit nach eine eins gekreuzt hat, wenn auch knapp.
In der Theorie ist also mit den Heften alles machbar :)

Im Übrigen sollte man nicht denken, dass in den Heftchen wenig drin steht, weil es eben HeftCHEN sind. Wenn man pro Skript durchschnittlich 50 Seiten annimmt kommt man immerhin auf 1500 Seiten, was mehr ist als das Physikum exakt.
Zum Anderen finde ich es deutlich motivierender Heft für Heft zu bearbeiten als mich durch einen riesen Schinken zu arbeiten, aber das ist wohl Geschmackssache.
Im Nachhineinen muss ich sagen: Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird :)

Gruß und viel Erfolg

Unregistriert
21.08.2008, 12:40
Die medilearn Heftchen sind absolut spitze. Ich habe so zu sagen halb halb gelernt und kann daher einen gewissen Vergleich ziehen: Für den ersten Tag habe ich mit den ,,Standartlehrbüchern'' gelernt und die Themen für den zweiten Tag ausschließlich mit medi learn. Im Endeffekt habe ich an beiden Tagen etwa gleich viele Fehler gemacht, bzw. richtig gekreuzt. Insgesamt wirds wohl ne zwei werden, dank den medilearn Heften. Die Psychohefte find ich allerdings auch nicht so gut. Anatomie und Bio sind dagegen spitze!