PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A116/B22 Tag2 Lubrikation

Seiten : 1 [2]

doc-hannover
20.08.2008, 14:49
und warum nicht C? Ist doch echt nicht eindeutig zu beantowrten... ich hab nämlich auch C gekreuzt, nachdem ich lange zwischen B und C geschwankt habe.

na weil beim mann in der eregungsphase der penis steif wird und bei der frau die lubrication einsetzt. wie wilste denn beim sex zur plateauphase kommen, wenn da unten nix flutscht bzw steif wird? und da die erregungsphase ja durch zärtlichkeiten entsteht, würde ich aus eigener erfahrung 100 % b sagen..-)

c ist doch schon mitten beim geschlechtsverkehr!

marvelousmo
20.08.2008, 14:57
...und da die erregungsphase ja durch zärtlichkeiten entsteht, würde ich aus eigener erfahrung 100 % b sagen..-)

...aber nicht nur ;-) rrrrrrr

kmkservices
20.08.2008, 15:52
Moin

Laut den Störungsklassifikationen im ICD-10 gehört die Lubrikation zur Störung der sexuellen Erregung:

Störungen der sexuellen Erregung
ICD-10: Versagen genitaler Reaktionen (F52.2)
Männer: Erektionsstörungen; Frauen: Mangel
oder Ausfall der vaginalen Lubrikation.
Quellen: http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-f50-f59.htm
http://www.psychotherapeutenjournal.de/pdfs/2006-04/03-hartmann.pdf

Grüße

christie
20.08.2008, 16:36
Zitat: "Thieme - Examen online:
Plateauphase: weitere Zunahme von Muskelspannung, Herzfrequenz und Blutdruck. Bei der Frau weiten sich die äußeren Schamlippen, das äußere Drittel der Vagina schwillt an, Gleitflüssigkeit wird abgesondert

Gefragt wurde außerdem, wann sich die fehlende Lubrikation als Störung zuerst bemerkbar macht.

Dazu schwarze reihe, 14.Auflage, S. 375: (zu Aufgabe 2.137)

"Fehlende vaginale Lubrikation: in der weiblichen Scheide wird nicht genug Schleim abgesondert. Gehört in die Plateauphase nach Masters und Johnson".

geht in der frage ja nicht darum, wann frau irgendwann mal feucht wird und was wiki dazu sagt sondern um ein spezielles medizinpsychologisches modell von masters und johnson, welches in der literatur eigentlich ziemlich eindeutig beschrieben ist und an der uni auch so gelehrt wird. verstehe die diskussion nicht.

Unregistriert
20.08.2008, 18:43
Fakt ist nun mal, dass mit keinem Wort von einem Modell von Masters und Johnson in der Frage die Rede ist, was Im ICD10 aber wohl kaum vom IMPP abgestritten werden kann.

Unregistriert
20.08.2008, 18:56
Dennoch: Diese Frage sollte man anfechten!
Wie funktioniert das denn, dass die ne Frage rausnehmen... macht das IMPP das von sich aus oder wie läuft das ab?

christie
21.08.2008, 00:30
Fakt ist nun mal, dass mit keinem Wort von einem Modell von Masters und Johnson in der Frage die Rede ist, was Im ICD10 aber wohl kaum vom IMPP abgestritten werden kann.

das stimmt. Aber in jedem scheiß kurzlehrbuch steht das modell und wurde in zig altfragen ja auch schon abgefragt. ALso ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das modell in der klausur dann auch gemeint ist und nicht unsere meinung, wann frau mal feucht werden könnte.

Wenn was zur analen phase kommt, schreiben sie ja auch nicht immer extra hin: nach dem modell von freud. es wird vorausgesetzt, dass man ein paar modelle mal gelernt hat.

kmkservices
21.08.2008, 06:01
Ist ja auch nicht unsere Meinung sondern die eines allgemein anerkannten Klassifikationssystems, außerdem die eines anerkannten Anatomie Buches (ist kein Psycho Buch ist schon klar, trotzdem)

Also anfechten falls C richtig sein sollte (wird ja kein Nachteil für Leute die C haben...)

Grüße

Unregistriert
21.08.2008, 07:09
Also wenn man die Frage genau liest, steht in der Angabe "zunächst bemerkbar", das heißt doch soviel wie "erstmal", "anfänglich". Und dann ist definitiv B richtig.
In der Plateauphase besteht das Ausbleiben der Lubrikation schon länger. Und mal ehrlich, wenn die Lubrikation in der Erregungsphase ausbleibt, wirds doch in den aller meisten Fällen nicht zur Plateauphase kommen, sofern man von Geschlechtsverkehr mit allem drum und dran ausgeht.

MediJulia
21.08.2008, 09:22
Ist ja auch nicht unsere Meinung sondern die eines allgemein anerkannten Klassifikationssystems, außerdem die eines anerkannten Anatomie Buches (ist kein Psycho Buch ist schon klar, trotzdem)

Also anfechten falls C richtig sein sollte (wird ja kein Nachteil für Leute die C haben...)

Grüße

Erst anfechten, wenn die endgültigen Ergebnisse da sind, wäre etwas spät, weil man nur bis nächste Woche kritische Fragen einreichen kann.

Ich hab auch zwischen b und c geschwankt, weil ich dachte b, aber irgendwie war ich mir nicht sicher, ob ich nicht schonmal irgendwo c gelesen hatte.

christie
21.08.2008, 11:46
ich geb ja zu, dass die frage sch*** formuliert ist.

hat jemand von euch erfahrung mit dem anfechten von fragen?
denn das sollte man echt bald machen.

und weiß jemand, wie das ist, wenn man eine frage richtig hatte und die aus der wertung genommen wird? theoretisch sinkt ja dann der anteil der richtig beantworteten fragen, oder?

andererseits darf es ja nicht zum nachteil der leute werden, wenn das impp seine fragen blöd formuliert.

Lifendhil
21.08.2008, 13:06
Also ich hab noch einmal nachgeguckt. Laut Schwarzer Reihe und Thieme Kurzlehrbuch müsste es Antwort C sein, laut Faller&Lang Antwort B.
Ich werde die Frage also auf jeden Fall "anfechten", da die richtige Beantwortung der Frage abhängig vom Lehrbuch ist und das ja irgendwie nicht angehen kann.
Hab selbst C gekreuzt, da ich mit der schwarzen Reihe gelernt habe.

THawk
21.08.2008, 13:30
Kleiner Tipp:
Es bringt nichts Fragen anzufechten, weil Lehrbücher unterschiedliche Sachen schreiben. Auch Lehrbücher können schließlich Fehler enthalten.

Du solltest mit Standardwerken, bzw. Veröffentlichungen in Fachzeitschriften argumentieren - einfach nur 5 Lehrbücher anzuführen hat idR keinen Erfolg.

Lifendhil
21.08.2008, 13:40
Ok... und wie entscheide ich, ob meine Quelle nun gut genug ist? Ein Kurzlehrbuch ist wahrscheinlich dann nicht ausreichend oder?

jijichu
21.08.2008, 14:18
Ich bin der Meinung, alle Quellen absuchen, auch ein Kurzlehrbuch ist eine relevante Quelle, wenn sie allen Studenten zugänglich ist... Gerade ein Kurzlehrbuch von Thieme ist recht gut recherchiert, und in der Xten Auflage sind auch die Fehler korrigiert. Erwartet das IMPP, dass wir in Vorbereitung aufs Physikum alle Fachzeitschriften durchforsten? Das ist doch wirklich ein bißchen viel verlangt... :-meinung

Lifendhil
21.08.2008, 14:24
Wenn Plateau-Phase wirklich falsch ist, dann kann ich mich nur bei der Schwarzen Reihe bedanken. Hab das am Vortag noch gelesen und mich gewundert. Hätte sonst sicher auch B gekreuzt, wenn ich das nachlesen gelassen hätte.

Kliri
26.08.2008, 08:57
hab das auch so angekreutzt

THawk
26.08.2008, 09:38
Ich bin der Meinung, alle Quellen absuchen, auch ein Kurzlehrbuch ist eine relevante Quelle, wenn sie allen Studenten zugänglich ist... Gerade ein Kurzlehrbuch von Thieme ist recht gut recherchiert, und in der Xten Auflage sind auch die Fehler korrigiert. Erwartet das IMPP, dass wir in Vorbereitung aufs Physikum alle Fachzeitschriften durchforsten? Das ist doch wirklich ein bißchen viel verlangt... :-meinung
Sorry, auch wenns schon lange her ist, muss ich mal kurz drauf antworten:

Sicherlich erwartet das IMPP dies nicht. Aber es ist ein Unterschied ob du fürs Physikum lernst oder ob du Fragen aufgrund mehrerer Antwortmöglichkeiten streichen möchtest. Für letzteres musst du eben wirklich sicher nachweisen, dass zwei Sachen nach aktuellem Stand der Wissenschaft richtig sind. Und nicht, dass es in zwei Büchern unterschiedlich drinsteht. Dann müsste das IMPP ja vorher mindestens 10 verschiedene Biochemie-Bücher prüfen ob überall das selbe drinsteht.
Du sagst ja selber, dass das Thieme-KLB "recht gut recherchiert" ist. In meinen Augen reicht das nicht.

Wie gesagt - sollte nur ein Tipp sein, evtl. sieht es das IMPP auch anders. ich bin schließlich nicht von dem Verein :-)

jijichu
26.08.2008, 10:04
Sorry, auch wenns schon lange her ist, muss ich mal kurz drauf antworten:

Sicherlich erwartet das IMPP dies nicht. Aber es ist ein Unterschied ob du fürs Physikum lernst oder ob du Fragen aufgrund mehrerer Antwortmöglichkeiten streichen möchtest. Für letzteres musst du eben wirklich sicher nachweisen, dass zwei Sachen nach aktuellem Stand der Wissenschaft richtig sind. Und nicht, dass es in zwei Büchern unterschiedlich drinsteht. Dann müsste das IMPP ja vorher mindestens 10 verschiedene Biochemie-Bücher prüfen ob überall das selbe drinsteht.
Du sagst ja selber, dass das Thieme-KLB "recht gut recherchiert" ist. In meinen Augen reicht das nicht.

Wie gesagt - sollte nur ein Tipp sein, evtl. sieht es das IMPP auch anders. ich bin schließlich nicht von dem Verein :-)

Es ging mir darum, dass die Quellen, die uns Studenten zur Verfügung stehen während unseren Vorbereitungen auf Physikum auch als Quellen für Tatsachen ausreichen müssen, um Fragen anzweifeln zu können! Nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft wäre bei der einen Frage z.B. auch Epiblast richtig gewesen, was ich mit mehreren Artikeln aus z.B. Nature belegen kann. Ich denke einfach, dass wir unser Wissen in der Klausur aus den Büchern haben, mit denen wir gelernt haben und danach erst suchen, wenn uns Zweifel kommen. In diesem speziellen Fall muß ich sagen, ich kenne das Thieme KLB nicht, aber es fällt unter die Quellen in meinen Augen, die Studenten zur Verfügung stehen und damit sicherlich ein Argument. Wie schon ein Vorgänger gesagt haben - das nächste Mal muß sich das IMPP vielleicht einfach die Frage präziser ausdenken, ob bei Mann oder bei Frau, dann gäb es solche Diskussionen auch nicht und kein Student würde versuchen, die Frage anzufechten. :-meinung

MfG