PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A116/B22 Tag2 Lubrikation



Seiten : [1] 2

Sardokar
20.08.2008, 13:45
Als Lubrikation (abgeleitet von lat. „lubricare": schlüpfrig machen) wird der Austritt von schleimiger Gleitflüssigkeit aus den Bartholinschen und den Skeneschen Drüsen der Frau oder dem Penis des Mannes (auch bekannt als Lusttropfen) beim Geschlechtsverkehr bezeichnet. Die Lubrikation tritt dabei während der Haupterregungsphase auf und erleichtert das Eindringen des Penis beim Geschlechtsakt.

damit ist B) richtig und nicht A) wie von ML angegeben!!

Unregistriert
20.08.2008, 13:47
Hätte ich auch gedacht... (hab's bzw. angekreuzt)

Unregistriert
20.08.2008, 13:49
Das sehe ich auch so !!

MediJulia
20.08.2008, 13:50
laut "Fakten für die Vorklinik": Lubrikation betrifft Plateauphase, also C

Unregistriert
20.08.2008, 13:52
siehe Frage 220 aus 08/2004...Es war nach einer Störung der Appetenzphase gefragt. Lubrikationsstörug war falsch (richtig war ganz "Minderung des sexuellen Verlangens"). Lapidar steht im Kommentar auf der Mediscript CD: "Sie [die fehlende Lubrikation] ist eine Störung der Plateauphase.

Schülerlein
20.08.2008, 13:52
War auch der Meinung, dass B richtig ist, hab aber so eben in den Kommentaren der Mediscript-CD gesucht und da steht auch dass es eigtl die Plateauphase C sein müsste,aber auch nicht A.

wanci
20.08.2008, 13:54
Na dann haben wir schoneinmal eine Frage, die höchstwahrscheinlich gestrichen wird....

Unregistriert
20.08.2008, 14:04
Hallo,
also ich habe gerade mal im Pschyrembel nachgeschlagen und der sagt, dass die Lubrikation in die erregungsphase fällt.

Unregistriert
20.08.2008, 14:06
Bei Wikipedia steht auch Erregungsphase.

Manu_HD
20.08.2008, 14:14
Also im Faller und Lang Seite 237 steht, dass die PHYSIOLOGISCHE Funktion der Lubrikation in der Erregungsphase stattfindet. Dass, wenn diese ausfällt, somit auch die PLATEAUPHASE (rein raus ist bisschen schwer wenns nicht flutscht, hm?) betroffen ist, erklärt die Antwort auf die Frage im alten Physikum. Dass die Lubrikation NICHT in die Appetenzphase fällt, sollte eigentlich auch Sinn machen (wenn das passiert nur wenn man Lust auf Sex bekommt, bzw. einen Partner sucht...)

Bananaicecream
20.08.2008, 14:17
Mal rein logisch betrachtet:

Nur weil jemand (nehmen wir mal eine Frau) Bock auf pimpern hat, wird so doch nich gleich feucht!

Und wie will man zur Plateauphase kommen ohne Biogleitcreme?

Also kann nur B richtig sein ...

doc-hannover
20.08.2008, 14:19
hab mal ne frage: wieso ist bei er frage: das ausbleiben der lubrication mach sich als störung zunächst benerkbar in der

a) appetenzphase
b) erregungsphase
.
.
.

wieso ist da a richtig?
die vagina wird doch nicht in der werbephase feucht, sondern während der erregungsphase..

wieso ist dann a richtig?

*miri*
20.08.2008, 14:22
seh ich auch so! Appetenz dachte ich wäre grundsätzlich Lust/Interesse an Sex haben. Erregung --> feucht werden, Plateau --> feucht bleiben ;)

So weit meine produktiven Gedanken heute morgen - hab folglich B angekreuzt ;)

*miri*
20.08.2008, 14:24
gibt schon ein thema dazu, schau mal oben!

doc-hannover
20.08.2008, 14:25
ja hab ich zu spät gesehen..:-(

Triality
20.08.2008, 14:28
Kurzlehrbuch MedPsych (Thieme 2004):



Erregungsphase: Die Erregungsphase ist die auf
eine Stimulation folgende Reaktion der Sexualorgane
einschließlich der Steigerung der Herzfrequenz
und des Blutdrucks und der Zunahme
von Atemfrequenz und Atemtiefe. Beim Mann
kommt es zur Erektion des Penis, bei der Frau
schwellen Klitoris, Schamlippen und Brustwarzen
an. Bei beiden Geschlechtern kommt es zu
Hautrötungen besonders am Hals und Dekolletee,
die man als „Sex flush“ bezeichnet.

Plateauphase: In der Plateauphase steigt die
körperliche Erregung weiter an. So erhöht sich
der Muskeltonus und auch Herzfrequenz und
Blutdruck steigen. Beim Mann wird ein Sekret
aus den Cowper-Drüsen abgesondert, bei der
Frau weiten sich die äußeren Schamlippen, es
wird Gleitflüssigkeit abgesondert. Subjektiv
wird ein zunehmender Kontrollverlust erlebt.

Würde für C sprechen. Sieht wohl wirklich nach einer strittigen Frage aus :-nix

Tinchen1988
20.08.2008, 14:28
hab auch erregungsphase angekreuzt...sonst macht das doch keinen sinn..wie will man denn zur plateauphase kommen, wenn da vorher nix flutscht...das is doch dann eher alles andere als ne grundlage für den orgasmus....
und auch appetenzphase find ich nicht wirklich passend....da findet doch alles eher noch im kopf statt

goeme
20.08.2008, 14:31
Antwort wurde beim zweiten Stand der Dinge von A auf B geändert!

Unregistriert
20.08.2008, 14:41
und warum nicht C? Ist doch echt nicht eindeutig zu beantowrten... ich hab nämlich auch C gekreuzt, nachdem ich lange zwischen B und C geschwankt habe.

marvelousmo
20.08.2008, 14:44
btw bevor sich hier alle in klin details verlieren: coole frage in einem staatsexamen 8-)