PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A4/B82 Tag2 - Aquaporine



Unregistriert
20.08.2008, 17:07
In der o.g. Frage nach "den" Aquaporinen bzgl. der ADH-Wirkung wird von Medi-Learn die Lösung E als korrekt angegeben.
"Entfernung von AQP aus der apikalen Plasmamembran".

Nach ausgiebiger Recherche wusste ich ebenso wie vorher, dass AQP 3 und 4 basolateral/apikal existieren, jedoch nichts über deren Regulation.

Weder bei Wikipedia, noch im Große Löffler A.7 steht etwas zu der Regulation der AQP 3+4 bzw. gar zu einer Wirkung von ADH auf die Existenz dieser AQP.

Der Zusammenhang zwischen AQP 2und ADH am LUMINALEN Teil der Sammelrohrzellen mittels rezeptor-vermittelter cAMP-Erhöhung und dadurch Einbau der in Vesikeln gespeicherten AQP2 in die luminale Membran ist klar.

Aber diese Frage hat, in meinen Augen, keine richtige Lösung.

Unregistriert
20.08.2008, 17:14
da muss ich mich einschließen - bei uns hat man immer erzählt, dass ADH den Einbau von Aquaporinen aus den Vesikeln im Zytoplasma fördert. Die nächste Lösung wäre D - verminderte Bildungsrate von Aquaporinvesikeln, wobei das auch nicht unbedingt richtig ist... vielleicht auch ein heißer Kandidat zum "aus der Wertung nehmen"

Unregistriert
20.08.2008, 17:15
Luminal ist doch dasselbe wie apikal. In sofern macht das schon Sinn... Wenn viel ADH da ist einbau der Vesikel, wenig = Entfernung

Unregistriert
20.08.2008, 18:26
E ist definitiv richtig! laut Duale Reihe BC:

"Wird die ADH-Sekretion gehemmt, bildet die Plasmamembran der Hauptzellen analog einer Endozytose erneut AQP2-haltige Vesikel, und die Wasserresorption sinkt."

AQP3 und 4 sind übrigens basolateral und werden denke ich mla nicht reguliert, da das ja über AQP2 apikal passiert!