PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77/B107 Tag2 C8/Th1 Schaden



Dr.Kaktus
20.08.2008, 17:19
Hallo,
meiner Meinung nach ist B, Parese des Deltoideus korrekt. Er stammt aus dem Fasciculus posterior, der aus C 5 bis Th1 einschliesslich C8 Th1 gebildet wird.
Laut Statistik soll jedoch A richtig sein, Störung der sympathischen Augeninnervation-geht doch über das Ganglion cervicale sup/symp. Grenzstrang gemacht?
Der Phrenicus kommt aus dem Pl Cervicalis-ist also Blödsinn.
Der Biceps wird vom Musculocutaneus aus dem Fasciculus superior aus c5 und c6 innerviert-auch falsch. Sternocleido und accessorius haben nichts damit zu tun.
oder?

Unregistriert
20.08.2008, 17:24
ja denke ich auch

Unregistriert
20.08.2008, 17:27
M.deltiodeus wird innerviert vom N.axillaris der Fasern aus C5-C6 enthält.-- F

Diaphragma - C3-C5 -- F

M.Biceps brachii - C5-C7 --F

Sternocleidomastoideus -N.accessorius XI -- F

Einzig richtig A, da in dieser Höhe der Grenzstrang liegt und z.B. bei Horner / Pancoast Syndrom Schäden des Ganglion cervico-thoracicum (stellatum) ursächlich sind, die sich in Höhe C8-Th1 befinden.

Unregistriert
20.08.2008, 17:42
es geht um den Schaden der Rückenmarkssegmente-das heißt so etwas wie ein Querschnitt. Der Grenzstrang liegt außerhalb und ist deshalb meiner Meinung nach nicht betroffen?

jijichu
20.08.2008, 17:46
Ich bin der Meinung, dass der Grenzstrang nicht in Frage kommt. Ich habe D genommen, aus folgendem Grund:

Der Biceps brachii wird ja vom N. musculocutaneus innerviert, der Aus dem Truncus inferior kommt, und als solcher Fasern von C8&Th1 erhält.

Ich war mir beim Deltoideus auch nicht sicher, aber da er Fasern aus allen 3 Trunci erhält, wäre eine Schädigung auf C8/Th1 nicht so gravierend.

unregistriert
20.08.2008, 17:52
Vom Gehirn laufen die vegetativen afferenzen über den Seitenstrang in den Ncl. intermediolateralis. Von da aus über C8/Th1 in Ggl. cervicale sup./med./inf.

Unregistriert
20.08.2008, 18:52
Hier ein Bild vom Plexus brachialis:
Der N. axillaris, der den M. deltoideus innerviert stammt definitiv aus C8/Th1.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/id/3/39/Brachial_plexus.JPG&imgrefurl=http://id.wikipedia.org/wiki/Plexus_brachialis&h=362&w=425&sz=38&hl=de&start=12&um=1&tbnid=9Cz0_eFc-C4YoM:&tbnh=107&tbnw=126&prev=/images%3Fq%3DPlexus%2Bbrachialis%26um%3D1%26hl%3Dd e%26sa%3DN

Unregistriert
20.08.2008, 18:53
Deltoideus ist definitiv falsch.

Er wird innerviert vom Axillaris und dieser enthält, nochmals, ausschließlich Fasern C5-C6. Steht verlagsunabhängig in mehreren Büchern.

Grenzstrang trifft zu.

jijichu
20.08.2008, 19:03
Also, Deltoideus ist klar wieso er es nicht sein kann (für mich zumindest), nur bin ich der Meinung, dadurch das "Rückenmarkssegment" angegeben wurde, müßte es der Biceps brachii sein. Meine Begründung für diesen Gedankengang hab ich schon dargelegt, ist wie gesagt aber nur meine Meinung.

LG

Unregistriert
20.08.2008, 19:10
der Biceps brachii wird vom muscolucutaneus versorgt, aus C5 und 6, höchstens noch 7
Er ist auch Kennmuskel für diese Segmente

blubb
20.08.2008, 20:10
Der N. axillaris kommt doch aus C 7 (Truncus medius -> Fasc. post.) !!

patitita
20.08.2008, 20:22
aber die fasern, die dann in den grenzstrang ziehen, haben ihre perikarya ja im seitenhorn des rückenmarks. ich denke schon, dass A richtig ist

Unregistriert
20.08.2008, 22:53
eben, und sie entsenden ein axon richtung halsgrenzstrang hoch! laut prometheus und benninghoff müßte a zutreffen. kam übringens in einer alten kreuzfrage der gelben reihe schon dran!

Unregistriert
20.08.2008, 23:24
Es gab ne Altfrage, finde ich leider nicht mehr..
aber die Antwort war Ausfall der sympathischen Wirkung des Auges

Unregistriert
21.08.2008, 09:50
d müsste stimmen. Grund ist meiner Meinung nach, dass das Seitenhorn des Rückenmarks auf dieser Höhe betroffen ist. Von hier aus gehen dann Neurone zum Grenzstrang.

Unregistriert
21.08.2008, 11:15
N. axillaris geht aus C5- C6 hervor (Truncus superior, von diesem gehen Anteile in den Fasciculus posterior über, der wiederum aus C5- Th1 gebildet wird). Ganz typisch für den Axillaris und dem von ihm innervierten M. deltoideus ist das Dermatom zu C5 an der Schulter. Fällt als richtige Lösung also aus.

M. biceps brachii ist auch nicht die richtige Lösung, innerviert vom N. musculocutaneus, der aus C5- C7 stammt. Der Bizepssehnenreflex ist Kennreflex für C6.

Diaphragma kommt auch nicht in Betracht (C4- C5) und der M. sternocleidomastoideus ebenso wenig.

Aber: Ursprung der präganglionären Fasern im sympathischen NS für die Innervation des M. dilatator pupillae (C8-) Th1-Th2.

Literaturquelle: Trepel, Neuroanatomie, Struktur und Funktion

Und an der Fragestellung gibt es doch auch nicht wirklich was zu deuteln und zu kritteln, oder?!

Unregistriert
21.08.2008, 16:28
aus dem selben grund habe ich auch d genommen