PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A19/B61 Tag2 Embryonale Stammzellen



QWERTZU
20.08.2008, 17:23
Hallo,

als von Medi-Learn richtig gesetzte Antwort ist C gelistet (Embryoblast).

Auf Seite 87 der Dualen Reihe für Anatomie geht aus der Grafik A-3.7 hervor, dass sich der Epiblast aus dem Embryoblastenn ableitet. Aus dem Epiblasten gehen alle drei Keimblätter hervor (laut Abbildung).

Ist der Vorsatz mit der Pluripotenz nur zur Verwirrung und dem Epiblasten fehlt eben Fähigkeit sich noch zum Hypoblasten zu entwickeln?

Unregistriert
20.08.2008, 17:26
Wikipedia sagt: "Embryonale Stammzellen (ES) sind in vivo und in vitro in der Lage, sich in Zellen aller drei Keimblätter (Entoderm, Ektoderm und Mesoderm) sowie in Zellen der Keimbahn auszudifferenzieren. Sie werden daher als pluripotent bezeichnet. ES werden für experimentelle Zwecke - nach Befruchtung der Eizelle im Embryo-Entwicklungsstadium der Blastozyste - aus der inneren Zellmasse (ICM; auch Embryoblast genannt) gewonnen [2]."

QWERTZU
20.08.2008, 17:29
Genau darauf zielte meine Frage an:
Es reicht also für die Beantwortung der Aufgabe nicht aus zu wissen, woraus sich grundsätzlich alle drei Keimblätter ableiten, sondern man muss einfach wissen, welche praktisch genommen werden?

Unregistriert
20.08.2008, 18:11
das steht auch in meinem embryo kurzlehrbuch von thieme. und die profs haben auch betont: die drei keimblätter stammen aus dem epiblasten! wenn man die innere zellmasse nimmt, dann erwischt man zwar den hypoblasten. ich mein, prktischer ists, es ist wahrscheinlich nicht so einfach nur den epiblasten rauszupulen ... aber ich hab auch epiblast gekreuzt und finde, das stimmt! vielleicht werten sie die frage ja nicht ... wär doch was...

Unregistriert
21.08.2008, 14:20
Hmm, ich sag nur:

"Derivation of pluripotent epiblast stem cells from mammalian embryos" von I. Gabrielle M. Brons et al. (doi: 10.1038/nature05950)."