PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A143/B60 Tag 2 Patient mit Depression



wanci
20.08.2008, 17:37
Warum kann man denn als Erklärung für die Depression einen verhaltenstherapeutischen Ansatz verwenden? Fände ja D, den sozialpsychologischen viel einleuchtender...

Tinchen1988
20.08.2008, 17:43
der meinung war ich eigentlich auch :)

Jutti
20.08.2008, 17:45
Hab ich auch, was hat das auch mit Verhalten zu tun?

Unregistriert
20.08.2008, 18:18
Ich hab auch D genommen, aber vielleicht ist auch gemeint, dass er sein Verhalten ändern soll, um aus der sozialen Isolation rauszukommen.

GmediG
20.08.2008, 18:33
ich hab E genommen. meine entscheidung habe ich dann durch diese wortgruppe gefällt: "sozialen rückzug". für mich ein eindeutiges zeichen auf (Fehl)Verhalten. also selbstverschuldung und somit über das verhalten zu korrigieren. ich fand die fragen eh alle seltsam :-???

patitita
20.08.2008, 18:48
ich glaube ja, die verstärkerquellen sind das schlüsselwort. konditionierung und co haben eigentlich in der sozialpsychologie nichts zu suchen, sondern eher in der verhaltenstherapie.

Unregistriert
20.08.2008, 19:06
Aber in der Frage gibts auch mehrere Stichwörter die auf Sozialpsychologie deuten lassen...

Mein Tipp: Die Frage fliegt raus^^

Unregistriert
20.08.2008, 23:23
Für mich eigentl. eindeutig Sozialpsychologisch, nachdem ich ebenfalls kurz ber Verhaltenstherapie nachdachte.

Aber das ist doch eigentl. Unsinn:

"wenige soziale Verstärkung" betrifft doch eindeutig das Umfeld. Wenn genauer beschrieben wäre, dass sich der Patient im Umgang mit anderen total bescheuert benimmt und keiner mehr was mit ihm zu tun haben will usw., dann könnte man vllt. über Verhaltenstherapie nachdenken.

Aber so?
Denke auch die könnte rausfliegen...

Unregistriert
21.08.2008, 00:47
Also das wundert mich jetzt auch, ich saß ne ganze weile vor der Frage und war dann doch überzeugt, dass es sich um den Sozialpsychologischen Ansatz halten muss, besonders weil ja nach der Ursache gefragt wird. Die angegeben fehlenden Verstärkerquellen sind sicherlich für ein Aufrechterhalten wichtig, aber der beschriebene soziale Rückzug ist meiner Meinung nach schlecht durch mangelnde soziale Verstärkung (die ja erst die Folge, nicht die Ursache des Rückzugs sind!) zu erklären.

Kann aber auch sein, dass es wieder eine der typischen Psych/Soz-Fragen war, bei der man nur lang genug drüber nachdenken muss und dann sind alle Antworten irgendwie plausibel...

patitita
21.08.2008, 01:46
das schlüsselwort ist der verstärkerentzug. konditionierung ist nur teil der verhaltenstherapie, nicht der sozialtherapie. mit dem wort sozial, was in der frage so oft vorkam, wollten die uns nur reinlegen..

christie
21.08.2008, 01:49
absolute schei** - frage mal wieder. bin so froh, dass psycho vorbei ist.

hab auch zwischen verhalten und sozialpsychologischem ansatz geschwankt.
Aber: die Definition der Sozialpsychologie ist ja eigentlich das Erforschen von prezessen innerhalb und zwischen sozialen Gruppen - war halt mal wieder eine von diesen typisch zweideutigen fragen.