PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A157/B46 Tag2 ICF Klassifikationssystem der WHO



Unregistriert
20.08.2008, 19:07
Wie kann ein Modell denn den GESAMTEN LEBENSHINTERGRUND der Betroffenen berücksichtigen? Ich seh ja ein, dass E vermutlich auch nicht so ganz richtig ist, aber C halte ich für sehr übertrieben.

Nussecke
20.08.2008, 19:27
tja das selbe hab ich mir auch gedacht, und deshalb C angekreuzt...

andreas.f
20.08.2008, 19:36
Die muss wohl raus ;)
Ein Klassifikationssystem kann wohl kaum den gesamten Hintergrund eines Betroffenen einschließen; aber laut Wikipedia hat die ICF auch nichts mit Behandlungsstrategien zu tun, sondern nur mit der Klassifikation (daher das C in ICF...)

http://en.wikipedia.org/wiki/International_Classification_of_Functioning,_Disab ility_and_Health

kmkservices
20.08.2008, 21:20
Moin

Leider kann ein Klassifikationssystem diese Leistung mit dem Lebenshintergrund wohl doch vollbringen... (Psycho wie es leibt und lebt)


ICF - Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit

Die "International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)" wurde nach einem mehrjährigen Entwicklungsprozess von der WHO im Mai 2001 verabschiedet. Das bio-psycho-soziale Modell wurde mit der ICF erheblich erweitert und damit der Lebenswirklichkeit Betroffener besser angepasst.

Insbesondere wird nun der gesamte Lebenshintergrund der Betroffenen berücksichtigt. In Deutschland wurden mit dem Neunten Sozialgesetzbuch (SGB IX) - Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen - wesentliche Aspekte der ICF unter Berücksichtigung der historisch gewachsenen und anerkannten Besonderheiten aufgenommen.
Quelle: http://www.aok-gesundheitspartner.de/bundesverband/reha/icf/

Grüße

christie
21.08.2008, 00:16
ganz ehrlich - ich finde, dass die frage ne frechheit ist. :-(

Unregistriert
21.08.2008, 00:29
ja, absolute frechheit!

christie
21.08.2008, 00:45
a propos - kannst du derzeit deine statistik einsehen? bei mir ist plötzlich alles weg. der link geht noch, aber die seite ist geleert.

andreas.f
21.08.2008, 01:54
Bei mir das Gleiche. Anscheinend wird gerade wieder am Server gebastelt. Wundert mich, dass die die Grafiken oder Datenbanken nicht schon längst ausgelagert haben...

pagoda
23.08.2008, 18:41
es kann doch nicht sein, dass so eine frage wieder in solche bürokratischen gefilde abstürzt. kein test und kein gar nichts wird jemals den gesamten lebenshintergrund eines patienten berücksichtigen können. wenn das irgendwo von jemand schlauem, mächtigem so formuliert wurde, dann ändert das da auch nichts dran.
aber passt doch zu dem stil in dem psycho abgehandelt wird!