PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lowenbergzeichen - Tiefe Beinvenentrombose



Antracis
20.08.2008, 19:55
Hallo zusammen,

in "80 Fälle - Chirurgie"/ M. Gerstorfer, Keppen/ Elsevier

heisst es, das Lowenbergzeichen gelte als das "zuverlässigste" klinische Zeichen für eine tiefe Beinvenentrombose.

-> RR-Manschette um den Oberschenkel -> Aufpumpen bis Schmerzen in der Wade -> Seitenvergleich -> Differenz > 20mmHg spricht für eine Trombose auf Seite des geringeren Druckes.

Mein Problem: In der Klinik scheint das überhaupt keine Rolle zu spielen, die wenigsten Ärzte die ich bisher gefragt habe, kennen das Zeichen in dieser Form überhaupt.
Weiterhin findet sich in anderer Literatur (z.B. Herold) meist eine andere Beschreibung. Das nämlich nur die Manschette um den Unterschenkel gelegt wird und man aufpumpt und der Schmerz alleine wird als Zeichen gewertet, nicht die Druckdifferenz. Also lediglich ein ("verfeinerter") Wadendruckschmerz.

Darüberhinaus finden sich Warnhinweise, durch diese Manipulation Tromben zu lösen.

Kann jemand hilfreiche Literatur oder gar klinische Erfahrungen beisteuern ?
EBM-Studien sind natürlich am liebsten gesehen. :-D

Gruß
Anti

Zoidberg
21.08.2008, 07:38
hab das bisher noch nie gehört, bei dem Zeitaufwand hab ich die Beinvenen bis zum Knie schon durch gedopplert...