PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion Bestehens/Notengrenzen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

doc-hannover
21.08.2008, 18:41
weiß einer, ab wann mit dem offiziellen schreiben vom impp gerechnet werden kann?
weil ich gehört habe, daß manche sogar erst ende september mündliche haben..und die briefe werden doch erst verschickt, wenn alle prüfungen vorbei sind, oder?

ich kann ja kein bestanden bekommen, wenn unklar ist, was mündlich passiert..

jinilein
21.08.2008, 18:44
weiß einer, ab wann mit dem offiziellen schreiben vom impp gerechnet werden kann?
weil ich gehört habe, daß manche sogar erst ende september mündliche haben..und die briefe werden doch erst verschickt, wenn alle prüfungen vorbei sind, oder?

ich kann ja kein bestanden bekommen, wenn unklar ist, was mündlich passiert..

Im Internet werden die Ergebnisse so ab 5. September sein (so war es zumindest im letzten Jahr) und dann kommen sie so ein bis 2 Wochen später mit der Post.

altesocke
21.08.2008, 19:04
also,jetzt mal klartext.die auswertung der bestehnsgrenze von ml basiert im moment auf daten,die absolut nicht repräsentativ sind.somit kam die zahl 184 raus und nun wird hier spekuliert, ob sie nicht sogar bei 188 liegt oder am besten gleich bei 192....das ist totaler unsinn.hier geht es nicht darum,leuten mit 170 punkten hoffnung zu machen,aber alles was im bereich 174 aufwärts liegt darf berechtigte hoffnung haben...und diese hoffnung darf auch mit jedem weiteren punkt noch größer werden.so einfach ist das....das hat auch nichts mit greifen nach strohhalmen zu tun....die einzigen male,wo 181 punkte gebraucht wurden war h06 und f08.....beide physika waren nicht so schwer und logischerweise war die bestehensgrenze(bg) etwas höher als sonst.ansonsten pendelt sie bei durchschnittlichen physika zwischen 174 und 179 punkten...und auch das physikum h08 war mit sicherheit kein leichtes...daher wird sich die bg auch irgendwo im durchschnittlichen bereich finden...wartet ab.....auf grundlage einer nicht aussagefähigen statistik hier die absolute panik zu schieben ist doch völlig fehl am platz....alle die 174 aufwärts haben sind ganz klar im rennen....und bleiben es solange,bis das impp die grenze festlegt....mittlerweile wette ich noch für jeden zum eis ein bier dazu,wenn die bg 183-marke knacken sollte(die 183 nur zur absicherung meiner finanziellen verhältnisse...)..die bg wird eine 7 an zweiter stelle haben.....glaubt mir mal....und lasst euch bitte jetzt nicht die hoffnung von leuten nehmen,die meinen alles unter 187 sollte sich gleich erschießen......unsinn....die bg wird schwanken...klar....aber nur im 70er-bereich...oder haben auch außerirdische mitgeschrieben,die 3 köpfe hatten oder zeitreisende???

also,locker bleiben und berechtigte hoffnung haben,wenn ihr irgendwo s.o. dazwischen liegt....

gruß von der alten socke....

p.s. menschenverstand ist durch nichts zu ersetzen...

Hellequin
21.08.2008, 19:17
Sag mal, du scheinst, wie ich an deiner Semesterzahl sehe, wenn das stimmt, schon im PJ zu sein ?? Glückwunsch! Aber warum machst du denn dann alle Wackelkandidaten und positiven Anmerkungen , die uns etwas aufbauen so runter ? Wir sind noch nicht so weit wie du, möchten aber alle gerne dahin kommen :-meinung
Finde es ja gut, wenn auch kritische Kommentare kommen, die halten uns auf dem Boden der Tatsachen, aber uns so völlig den Wind aus den Segeln zu nehmen find ich irgendwie nicht so toll.

Wir wollen doch einfach nur bestehen und klammern uns an jeden Strohhalm, ist das nicht nachvollziebar? :peace:
Das ist jetzt mittlerweile das 7te oder 8te Physikum das ich in diesem Forum miterlebe, und ob du es glaubst oder nicht, die Diskussionen sind immer gleich. Und hier wilde Gerüchte in die Welt zu setzen, hilft garkeinem. Es ist für alle, die sich irgendwo um die vorhergesagte Bestehensgrenze herum befinden, bis zur offiziellen Veröffentlichung durch das IMPP eine Zitterpartie. Und am Ende werden einige die gezittert haben trotzdem bestanden haben und andere werden durchgefallen sein. Da wird kein Gerücht und keine ellenlange Diskussion was dran ändern.


Und von jemandem der im PJ ist erwarte ich deutlich mehr Empathievermögen... Ich hoffe, dass der Umgang mit Deinen Patienten anders verläuft :-meinung :peace:
Irgendwann wirst du feststellen, das man auch Patienten gegenüber unbequeme Wahrheiten, die der Patient vielleicht auch garnicht hören will, aussprechen muss.

P.s.: Ich habe es noch nie als Sinn meiner Existenz gesehen, den Erwartungen anderer Leute zu entsprechen. ;-)

sormele
21.08.2008, 21:36
also,jetzt mal klartext.die auswertung der bestehnsgrenze von ml basiert im moment auf daten,die absolut nicht repräsentativ sind.somit kam die zahl 184 raus und nun wird hier spekuliert, ob sie nicht sogar bei 188 liegt oder am besten gleich bei 192....das ist totaler unsinn.hier geht es nicht darum,leuten mit 170 punkten hoffnung zu machen,aber alles was im bereich 174 aufwärts liegt darf berechtigte hoffnung haben...und diese hoffnung darf auch mit jedem weiteren punkt noch größer werden.so einfach ist das....das hat auch nichts mit greifen nach strohhalmen zu tun....die einzigen male,wo 181 punkte gebraucht wurden war h06 und f08.....beide physika waren nicht so schwer und logischerweise war die bestehensgrenze(bg) etwas höher als sonst.ansonsten pendelt sie bei durchschnittlichen physika zwischen 174 und 179 punkten...und auch das physikum h08 war mit sicherheit kein leichtes...daher wird sich die bg auch irgendwo im durchschnittlichen bereich finden...wartet ab.....auf grundlage einer nicht aussagefähigen statistik hier die absolute panik zu schieben ist doch völlig fehl am platz....alle die 174 aufwärts haben sind ganz klar im rennen....und bleiben es solange,bis das impp die grenze festlegt....mittlerweile wette ich noch für jeden zum eis ein bier dazu,wenn die bg 183-marke knacken sollte(die 183 nur zur absicherung meiner finanziellen verhältnisse...)..die bg wird eine 7 an zweiter stelle haben.....glaubt mir mal....und lasst euch bitte jetzt nicht die hoffnung von leuten nehmen,die meinen alles unter 187 sollte sich gleich erschießen......unsinn....die bg wird schwanken...klar....aber nur im 70er-bereich...oder haben auch außerirdische mitgeschrieben,die 3 köpfe hatten oder zeitreisende???

also,locker bleiben und berechtigte hoffnung haben,wenn ihr irgendwo s.o. dazwischen liegt....

gruß von der alten socke....

p.s. menschenverstand ist durch nichts zu ersetzen...


MEIN HELD DIESES TAGES...DIESER NACHT....ich bin DIR sehr dankbar ...Gebe auf Dich acht...und top die wette gilt
MERCI MERCI MERCI :-dafür

PS mein Vater hat mir gesagt sollte ich wirklich bestanden haben, kriege ich den ARSCH versohlt.....
PPS und LEUTE ick freu mich drauf :-winky

aber auch noch PPPS ick weiß auch, dass es nicht so sein kann und man durchfällt ...... (180points)....so IHR LIEBEN GUTE NACHT und schlaft schön

fkeiedjk
22.08.2008, 08:45
wirs denn noch ne neue Errechnung der Bestehensgrenze geben? :-nix
Es tragen sich ja jetzt noch Leute erst ein für die Auswertung.

Darkromantic
22.08.2008, 09:33
@alle

Guten Morgen! Hoffentlich habt Ihr alle gut geschlafen?!
Ich will heute eigentlich nicht sofort wieder anfangen, in die gleiche Kerbe zu hauen, wie es gestern stundenlang der Fall war, aber nachdem sich die Gemüter (hoffentlich) ein wenig beruhigt haben, hier noch einmal ganz kurz:
Die erste Hochrechnung der Bestehensgrenze ergab einen Wert von 184 Punkten. Wir alle wissen so langsam, wie sich solch ein Wert errechnet: Alle Teilnehmer in Regelstudienzeit gemittelt und abzüglich 22%. Auf mathematisch ausgedrückt X - 22% = 184.
Wenn man das nun nach X auflöst, erhält man den Wert von 236. Auf Deutsch: Die durchschnittliche Punktzahl aller Teilnehmer aus der Regelstudienzeit läge derzeit bei 236 Punkten.
Jetzt hieß es gestern ein paar Mal, dass erfahrungsgemäß erst die "Schlechten/Schlechteren" ihre Ergebnisse eintragen würden. Da frage ich mich, wie man auf ein Mittel von 236 kommen soll. Einfaches Beispiel: Für jeden Teilnehmer, der 200 Punkte errechnet hat (was ja schon dick im Bestehensfeld wäre!), müsste ein anderer 272 (!!!) Punkte erzielen, um wieder auf das Mittel von 236 zu kommen. Für einen "schlechten" (sic!) Teilnehmer mit 190 Punkten wären es dann sogar schon 282 Punkte, um das Mittel wieder zu erreichen.
Was ich damit sagen will: Wenn wirklich die schwächeren Physikumsteilnehmer bei der Hochrechnung überrepräsentiert gewesen sein sollten, müssten die guten Leute (der Logik folgend) alle irgendwo um die 300 Punkte (+/- 10 Punkte) geschrieben haben. Das wären alles potentielle 1er-Kandidaten!
Sorry, aber das glaube ich nicht! Das wäre das allererste Mal in der Geschichte des Physikums - und dafür war es definitiv nicht einfach genug, um jedem dritten Teilnehmer eine Eins oder sehr gute Zwei zu garantieren. Denkt doch mal darüber nach...!

Nochmals: Ich will keine falschen Hoffnungen wecken oder das Thema rosa färben! Ich weiß, dass erst mit dem IMPP-Ergebnis die Würfel gefallen sind! Aber geht mal davon aus, dass (wie schon die "alte Socke" gestern geschrieben hat) auch Leute mit 178, 179, 180 Punkten eine echt noch super realistische Chance haben!
Es kann alles anders kommen - logisch! Aber das gilt eben auch für die Horromarke von 184 Punkten!

Alles Gute und liebe Grüße!

Darky

apfelstern
22.08.2008, 09:46
Wieso wird denn die Grenze eigentlich nach dem Gesamtdurchschnitt berechnet?

Darkromantic
22.08.2008, 09:49
Na, das ist halt das Gesetz.
Alle Physikumsteilnehmer in Regelstudienzeit (also nach dem 4. Semester) gemittelt und abzüglich 22% ist die Bestehensgrenze.
"Warum" das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber so wird das berechnet!

Coxy-Baby
22.08.2008, 09:52
Wieso wird denn die Grenze eigentlich nach dem Gesamtdurchschnitt berechnet?

Wie sonst?????

xOdinx
22.08.2008, 10:16
Wieso wird denn die Grenze eigentlich nach dem Gesamtdurchschnitt berechnet?


Wirds ja nicht wirklich. Man hat eine fixe Bestehgrenze( 60% =192 Punkte). Diese wird aber an einer Referenzgruppe angepasst und nach unten korrigiert wenn sie schlechter ausfällt. Ist eigentlich eine sehr entgegenkommende Methode, finde ich. Man hat eine Grenze und diese wird eventuell herabgesetzt aber nicht erhöht.

ladydoc
22.08.2008, 10:46
hat hier irgendwer eine Ahnung wann man mit einer ersten genaueren BG-Abschätzung rechnen kann? .... bin mit meinen 179 punkten ein echter wackelkandidat....
wird da noch ausgewertet oder ist die zahl 184 erstmal fix?

Scuolfan
22.08.2008, 11:01
Genau.
Einige scheinen nicht zu verstehen, dass es um die Referenzgruppe geht, also diejenigen die nach 4 Semestern Physikum machen. Was allerdings die Mehrzahl der Teilnehmer ist.

Es ist nun so, dass alle anderen von dieser Regelung NUR profitieren können.
Denn formal gilt das 60% die Bestehensgrenze sind.

Nun kann es natürlich in einem überragenden Jahr sein, das wirklich 192 Pkt. die Bestehensgrenze ist.
War bisher aber noch nie, weil eben das Mittel der Referenzgruppe nie so gut war.

Beispiel: Die Referenzgruppe erzielt im Schnitt 75% der erreichbaren Punkte (wäre ein extrem guter Wert, erreichen normalerweise nur einzelne Unis, z.b. Düsseldorf letztes Jahr 75,8%).

Dann wären davon abgezogen 22% --> 58,5% was 187 Punkten BG entspräche bei 320 gewerteten Aufgaben.
Oder anders: 75% von 320 sind 240 Punkte. Davon 22% abgezogen ergibt ebenfalls 187 Punkte.

Man sieht also, mit dieser Berechnung kommt man den Studenten entgegen.
Andernfalls müssten die FORMALEN Grenzen gesenkt werden, bspw. die bestehensgrenze von formal 60% auf 55%.

Sollte es dieses Jahr ein extrem starkes Jahr gewesen sein, also das plötzlich der MITTELWERT aller Unis bei 75% läge, dann wäre die BG sehr hoch.

Aber das halte ich für nicht ganz realistisch. Eine Steigerung sicherlich, aber so drastisch kann ich mir das nicht vorstellen.

Letztes Jahr im herbst war der Schnitt der Referenzgruppe 71,4%/228 Pkt.
Eine Steigerung auf 75% wäre schon sehr krass.
Das entspräche dann, je nach gewerteten Fragen, zwischen 10 und 12 Punkten mehr im Schnitt!!

Also, da hilft nur abwarten.

Dice
22.08.2008, 11:03
Hallo- ich bin Pazifist und hasse eigentlich Gewalt, aber mit meinen 173 Pünktchen erkenne ich die Auswegslosigkeit und bin im Arsch (sorry für den Kraftausdruck), deshalb kann ich mir die Knarre gleich ins Maul schieben, woll? (An Mami und Papi: Mach ich nicht wirklich, aber mir ist danach!)

Was müßte denn passieren, damit die BG auf 173 fallen würde?
Ist wahrscheinlicher, dass die Titanic auf einmal von alleine und frisch gestrichen wieder auftaucht, oder?

Eure Dice.
:-keks

roger rekless
22.08.2008, 11:15
Hallo- ich bin Pazifist und hasse eigentlich Gewalt, aber mit meinen 173 Pünktchen erkenne ich die Auswegslosigkeit und bin im Arsch (sorry für den Kraftausdruck), deshalb kann ich mir die Knarre gleich ins Maul schieben, woll? (An Mami und Papi: Mach ich nicht wirklich, aber mir ist danach!)

Was müßte denn passieren, damit die BG auf 173 fallen würde?
Ist wahrscheinlicher, dass die Titanic auf einmal von alleine und frisch gestrichen wieder auftaucht, oder?

Eure Dice.
:-keks

Letzer Versuch? Ansonsten ganz cool bleiben.

Henni111
22.08.2008, 11:22
Hallo- ich bin Pazifist und hasse eigentlich Gewalt, aber mit meinen 173 Pünktchen erkenne ich die Auswegslosigkeit und bin im Arsch (sorry für den Kraftausdruck), deshalb kann ich mir die Knarre gleich ins Maul schieben, woll? (An Mami und Papi: Mach ich nicht wirklich, aber mir ist danach!)

Was müßte denn passieren, damit die BG auf 173 fallen würde?
Ist wahrscheinlicher, dass die Titanic auf einmal von alleine und frisch gestrichen wieder auftaucht, oder?

Eure Dice.
:-keks

tut mir leid für dich, geht mir genauso und bei mir ist es der letzte Versuch. Ein Grund sich "ne Knarre ins Maul zu schieben" - wie du sagtest - ist es dennoch nicht, das Leben wird schon wieder einen Sinn bekommen. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass du bestehst als das die Titanic wieder auftaucht ;)

Coxy-Baby
22.08.2008, 11:27
Hallo- ich bin Pazifist und hasse eigentlich Gewalt, aber mit meinen 173 Pünktchen erkenne ich die Auswegslosigkeit und bin im Arsch (sorry für den Kraftausdruck), deshalb kann ich mir die Knarre gleich ins Maul schieben, woll? (An Mami und Papi: Mach ich nicht wirklich, aber mir ist danach!)

Was müßte denn passieren, damit die BG auf 173 fallen würde?
Ist wahrscheinlicher, dass die Titanic auf einmal von alleine und frisch gestrichen wieder auftaucht, oder?

Eure Dice.
:-keks

Ach köstlich.....
Damit die BG runtergeht müßte der Stapel mit den Lösungsblättern der 1er
Kandidaten in Flammen aufgehen, am besten durch Selbstentzüdung oder
Vodoo.

Ansonsten wirds bei nächsten Mal uff alle Fälle was (war hoffentlich nicht dein
letzter Versuch)

Dice
22.08.2008, 12:00
Nein, es war mein erster Versuch. Aber ich bin sehr unzufrieden und traurig.
Schade, dass die Grenze des IMPP stetig tendenziell immer weiter nach oben geht - die Mathematik ist halt mächtiger!

Gut- ja sogar sehr gut finde ich es, dass hier zwar geklagt wird, aber dass fast alle damit menschlich umgehen und die anderen ein Stück weit auffangen, zumindest Raum geben, um sich mit anderen auszutauschen - und das hilft auf jeden Fall.

Ich habs mir selber versaut, da ich 1 Übertragungsfehler, 6 Flüchtigkeitsfehler und bestimmt 6-7 falsche Antworten angekreuzt habe, wo ich die Antwort eigentlich wußte...aber irgendwie war/ bin ich doof!!!
Allerdings war ich vorher nicht allzu fleißig - dafür ist mein Ergebnis gar nicht schlecht, kaufen kann man sich dafür aber nichts, das weiß ich auch.

Ich ziehe aber den Hut vor den Leuten, die ein hervorragendes Ergebnis erzielen konnten, das beweist kein Glück, sondern Nerven, so hart wie Gummischläuche (ihr wisst schon...). Aber hier um Noten zu spekulieren (wirds jetzt ne 1 oder doch ne Silbermedaille) ist im Angesicht von echten Wackelkandidaten mit 175 - 181 Punkten so, als wenn auf der sinkenden Titanic die 1st class noch überlegt, in welchem Kostüm und Hut man in das Rettungsboot steigt, während die Ratten im Unterdeck eingesperrt absaufen müssen.

ACHTUNG: Selbstmitleid ist natürlich die Schwester von ******** - so bin ich nun auch nicht!

P.S.: Schreibt im Turboeilverfahren an das IMPP. Dort sitzen die Leute mit den Ideen für die Fragen. :-)

Scuolfan
22.08.2008, 12:01
Jedenfalls eher ungünstig, dass ich aus meinem Umfeld immer nur extrem hohe Punktewerte höre.

Keine Ahnung, wie das bei anderen ist?
egal von wem, hier in DD scheinen weniger als 240 punkte exotisch zu sein.

roger rekless
22.08.2008, 12:06
Jedenfalls eher ungünstig, dass ich aus meinem Umfeld immer nur extrem hohe Punktewerte höre.

Keine Ahnung, wie das bei anderen ist?
egal von wem, hier in DD scheinen weniger als 240 punkte exotisch zu sein.

Jo wir wissen langsam wie toll Düsseldorf ist *tätschel*. Wurde ja auch Zeit nachdem sie über Jahre immer einen der letzten drei Plätze bei schriftlichen Physika belegten.