PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion Bestehens/Notengrenzen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Medicainspe
22.08.2008, 12:11
Hallo ihr Lieben.
An Dice: Also Knarre in den Mund ist echt keine Lösung.... Aber Ambitionen vom Balkon zu springen hatte ich auch oder den von meiner Mam ( als Scherz natürlich) zum runden Geburtstag angebotenen Strick zu benutzen....
Ist natürlich Blödsinn, aber verzweifelt bin ich auch...

So, jetzt mal eine konstruktive Frage: bisher wurden wohl 1033 Ergebnisse der Referenzgruppe zur ersten Hochrecnung der BG eingegeben. Weiß irgendjemand ungefähr, wieviele Studis der Referenzgruppe insgesamt mitgeschrieben haben und für die letztendliche Berechnung vom IMPP herangezogen werden??? Ich meine wie viele berechnungsrelevanten Ergebnisse stehen denn da noch aus?
Nur so ungefähr- weiß das jemand vom ML-Team vielleicht?

Dice
22.08.2008, 12:13
Jedenfalls eher ungünstig, dass ich aus meinem Umfeld immer nur extrem hohe Punktewerte höre.

Keine Ahnung, wie das bei anderen ist?
egal von wem, hier in DD scheinen weniger als 240 punkte exotisch zu sein.

Ja haben die in Düsseldorf denn alle so viele Punkte? Haben die vor irgendetwas Angst, dass die so viel lernen, um den harten Profs. im Mündlichen zu begegnen???

Wie ist denn Deine Punktzahl?

Liebe Grüsse. :-((

Dice
22.08.2008, 12:17
also ich bin im leicht höheren Semester und habe mich hier nicht/ noch nicht eingetragen in die Berechnung. Habe nur 173 Punkte. Soll ich mich denn noch eintragen, oder gilt das nur für die Referenzgruppe der 4.Sem.-tler. :-music da hab ich wohl gepennt!

jana77
22.08.2008, 12:24
hallo ihr lieben!!also, ich muss auch ums bestehen bangen und wollte nun mal wissen, wo ich denn die bestehensgrenzen bzw. die hochrechnung dazu finden kann...

denk an alle, denen es wie mir geht.

roger rekless
22.08.2008, 12:25
also ich bin im leicht höheren Semester und habe mich hier nicht/ noch nicht eingetragen in die Berechnung. Habe nur 173 Punkte. Soll ich mich denn noch eintragen, oder gilt das nur für die Referenzgruppe der 4.Sem.-tler. :-music da hab ich wohl gepennt!

Macht keinen Unterschied.

QWERTZU
22.08.2008, 12:30
Hi,

ich würd gern mal rein interessehalber etwas zu den Notengrenzen fragen. Weiter oben im Thread wird darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse von Medi-Learn für die Notengrenzen nicht mit denen im Physikumsrechner übereinstimmen.

Folgende Überlegung dazu:

Laut Medi-Learn liegt die Grenze für Note 3 bei 219 Punkten. Dabei geht man von einer Bestehensgrenze von 184 aus.

Die Regel besagt nun: Wenn man eine 3 erhalten will, muss man die Bestehensgrenze erreichen und darüber hinaus mindestens 25% der gestellten Fragen korrekt beantworten.

320 - 184 ergibt 136 Fragen. 136 * 0,25 = 34.
184 + 34 = 218. Danach wäre der Wert ein Punkt niedriger als von Medi-Learn angegeben. Analoges ergibt sich für die anderen Noten.

Wo hab ich da meinen Denkfehler?

Hellequin
22.08.2008, 12:30
So, jetzt mal eine konstruktive Frage: bisher wurden wohl 1033 Ergebnisse der Referenzgruppe zur ersten Hochrecnung der BG eingegeben. Weiß irgendjemand ungefähr, wieviele Studis der Referenzgruppe insgesamt mitgeschrieben haben und für die letztendliche Berechnung vom IMPP herangezogen werden??? Ich meine wie viele berechnungsrelevanten Ergebnisse stehen denn da noch aus?
Nur so ungefähr- weiß das jemand vom ML-Team vielleicht?
In den letzten Jahren waren es im Herbst immer ca. 5000 Leute die zur Referenzgruppe gehört haben. Also dürfte es dieses Jahr vermutlich auch wieder in diesem Bereich liegen. Die einzigen die dir das genau beantworten können, sind das IMPP und die LPAs, und von denen wirst du wohl keine Antwort bekommen.

Medicainspe
22.08.2008, 12:40
In den letzten Jahren waren es im Herbst immer ca. 5000 Leute die zur Referenzgruppe gehört haben. Also dürfte es dieses Jahr vermutlich auch wieder in diesem Bereich liegen. Die einzigen die dir das genau beantworten können, sind das IMPP und die LPAs, und von denen wirst du wohl keine Antwort bekommen.


Danke dir. Das ist doch zumindest schon mal ein Richtwert.


Noch mal an 'alte Socke': Möchte dir auch nochmal danken für deinen Optimismus von gestern! Das hat echt gut getan, obwohl wir uns wahrscheinlich dennoch alle auf das Schlimmste gefasst machen müssen. Bleibt uns halt nur ab zu warten und zu hoffen, das der Rest der Referenzgruppe den Durchschnitt vielleicht doch noch etwas nach unten zieht.

*J*
22.08.2008, 12:50
Wenn doch noch so viele Leute ihre Ergebnisse nicht eingetragen haben bitte ich die 4. Semestler jetzt BITTE GEBT ALLLE EURE ERGEBNISSE BEI MEDI LEARN EIN, DAMIT WIR VIELLEICHT NOCH NEN GENAUERES ERGEBNIS BEKOMMEN!
Ich habe 181 Punkte und bin jetzt so unmotiviert noch fürs mündliche zu lernen! ich habe nämlich gehört, dass man die offizielle Bestehensgrenze vom IPP erst nach der mündlichen erfährt.Stimmt das???????
Das wäre doch mega Sch*****
Hab aber nun gar keinen Bock die mündliche zu machen wenn ich doch noch mal zur schriftlichen antreten muss.Dann hätte ich doch noch mal länger zeit mich richtig auf den Stpff vor zu bereiten und wäre in der münlichen estimmt besser als jetzt!! Aber was soll ich machen wenn ich doch zufällig noch bestanden haben sollte und das leider aber erst nach meinem mündlichen Termin weiß!
Kann mir da einer mal nen Tip geben, bin im Moment echt am Boden!

daytona
22.08.2008, 12:56
hängt davon ab, wann du deine mündliche prüfung hast..irgendwo in diesem thread habe ich gelesen, dass das impp die ergebnisse so um den 5. september herum online stellen würde...
kann dich sehr gut verstehen, ich selber habe 182 punkte :(

Medicainspe
22.08.2008, 13:10
Wenn doch noch so viele Leute ihre Ergebnisse nicht eingetragen haben bitte ich die 4. Semestler jetzt BITTE GEBT ALLLE EURE ERGEBNISSE BEI MEDI LEARN EIN, DAMIT WIR VIELLEICHT NOCH NEN GENAUERES ERGEBNIS BEKOMMEN!
Ich habe 181 Punkte und bin jetzt so unmotiviert noch fürs mündliche zu lernen! ich habe nämlich gehört, dass man die offizielle Bestehensgrenze vom IPP erst nach der mündlichen erfährt.Stimmt das???????
Das wäre doch mega Sch*****
Hab aber nun gar keinen Bock die mündliche zu machen wenn ich doch noch mal zur schriftlichen antreten muss.Dann hätte ich doch noch mal länger zeit mich richtig auf den Stpff vor zu bereiten und wäre in der münlichen estimmt besser als jetzt!! Aber was soll ich machen wenn ich doch zufällig noch bestanden haben sollte und das leider aber erst nach meinem mündlichen Termin weiß!
Kann mir da einer mal nen Tip geben, bin im Moment echt am Boden!


Wenn ich mich da kurz einmischen darf? Bin schon relativ lange dabei, leider... hab lange gebraucht, meine Scheine zusammen zu kriegen, besonders Biochemie viel mir sehr schwer... So: ich bin auch beim ersten Physikumsversuch schriftlich durchgefallen, war mir auch danach sofort klar und hab mir auch die Frage gestellt, ob es da überhaupt Sinn macht in die Mündliche zu gehen. Habs dann trotzdem gemacht, war ja durch die Vorbereitung auf den schriftlichen Teil zumindest im Stoff drin... und hab es dann widererwartend geschafft. Und ich war so froh, daß ich den - für mich zumindest- als schwerer empfundenen Teil hinter mir hatte. Dann hat man auch mehr Elan, sich für die nächste schriftliche vorzubereiten, weil man quasi die Hälfte schon geschafft hat. Aber vielleicht hast du ja doch bestanden und bist auch im schriftlichen durch...?

Mjay
22.08.2008, 14:31
also ich hätt da mal noch ne Frage:

wenn angenommen die ref. Gruppe 228 Pkt im Schnitt hat ergibt sich folgende Rechnung für die Bestehensgrenze:

22% von 228 Pkt = 50,16

228 - 50,16 = 177,84 Pkt

Somit wäre die Bestehensgrenze bei 178 Pkt liegen

soweitso gut:

Wie ist es denn wenn paar Fragen gestrichen werden?
Ist dann die Berechnung schon in der bei ref Gruppe angegeben Werte schon mitkalkuliert?? oder zieht man nachher die Punkte zusätzlich von der Bestehensgrenze ab?



Vielen Dank

Pyridoxalphosphat
22.08.2008, 14:35
Ich kann mich immer noch nicht anmelden für die statistische Auswertung

kann mir jemand helfen ?

habe auch die Bestätigungsemail bekommen aber geht leider nicht, stundenlang probiere ich , aber erfolglos!

blackfire7
22.08.2008, 14:47
Alter Schwede, fast nen Herzkasper bekommen, erst jetzt konnt ich mich überwinden nachzuschauen. Weiss net wie aber ich hab 188 Punkte zusammen bekommen. Ich bete zum Himmel, dass das reicht :-top Schade, dass ich jetzt noch so lange zittern muss :-kotz Oder meint ihr das wird schon reichen ? Hab irgendwo gelesen dass die Tendenz von 184 Punkte Bestehensgrenze eher nach oben geht...

THawk
22.08.2008, 16:24
also ich hätt da mal noch ne Frage:

wenn angenommen die ref. Gruppe 228 Pkt im Schnitt hat ergibt sich folgende Rechnung für die Bestehensgrenze:

22% von 228 Pkt = 50,16

228 - 50,16 = 177,84 Pkt

Somit wäre die Bestehensgrenze bei 178 Pkt liegen

soweitso gut:

Wie ist es denn wenn paar Fragen gestrichen werden?
Ist dann die Berechnung schon in der bei ref Gruppe angegeben Werte schon mitkalkuliert?? oder zieht man nachher die Punkte zusätzlich von der Bestehensgrenze ab?



Vielen Dank
Siehe dazu den Beitrag "Nachteilsausgleich - Nicht immer vorteilhaft" (oder ähnlicher Titel).
Da ist das Vorgehen bei gestrichenen Fragen zweimal erklärt.

altesocke
23.08.2008, 01:10
ach...es ist doch echt zum kotzen.....die definitiv nicht aussagekräftige statistik von ml und die netten und theoretischen kommentare einiger zeitgenossen auf grundlage dieser statistik haben es geschafft,daß selbst leute mit 187 punkten hier die panik schieben...

kommt mal runter!!!!!!!!!!

ist ml der prophet???ich darf doch mal kurz an die statistik vom f08 erinnern....

seht ihr nicht,daß sich die bg logischerweise seit jahren in einem gewissen rahmen bewegt,der je nach schwere des physikums und der intelligenz der referenzgruppe zwischen 174 und 181 punkten liegt??es ist absolut ausgeschlossen,daß sich diese bg von ihrem gegenwärtigen top-wert(181) um 5 punkte nach oben geht...dafür müsste die referenzgruppe im schnitt so dermaßen mehr im kopf haben als alle gruppen der ganzen jahre davor...wie soll das gehen????das ist nach der wahrscheinlichkeitsrechnung absolut unrealistisch....und nach gesundem menschenverstand noch viel unrealistischer....die bg bewegt sich in einem rahmen,der quasi bis auf kleine veränderungen zementiert ist!!!!!!!!!!!die veränderungen innerhalb dieses rahmens sind flexibel und wie oben schon gesagt abhängig von schweregrad und leistung der referenzgruppe.....mal für die,die ihren verstand im moment aus lauter angst nicht benutzen können.....

im dezember ist es meistens kalt....mal sehr kalt und mal weniger....mal sind es -3 grad....mal +1 grad....kann auch mal -5 grad sein und mal +2 grad....aber niemals werden wir im dezember in bikini und badehose durch die gegend laufen,weil es +27 grad warm ist.......das mal als beispiel für einen rahmen,in dem sich dinge bewegen können...und nicht bewegen können....

das absolute maximium sind theoretische 183.....glaubt es....und realistisch wird es zwischen 174-179 sein....also hört auf euch theoretisch irgendwelche stricke und pistolen um/in verschiedenste körperöffnungen/extremitäten zu schieben/legen und wartet mit guten chancen ab,wenn ihr irgendwo dazwischen liegt....und bitte,bitte,bitte....glaubt da gefälligst wirklich dran...es wird die wahrheit sein......

so...wer jetzt noch fest daran glaubt unter 180 defintitiv etc. durchgefallen zu sein,dem wünsche ich es fast!!!!!!!!!:-)

gruß von der alten socke

Kati.B24
23.08.2008, 07:57
Hallo!
Weiß jemand, ob es nochmal aktuellere Hochrechnungen gibt?
1033 Studenten, das sind doch nicht alle,oder?

apfelstern
23.08.2008, 08:29
Habe mich vertan: Wieso wird die Grenze nicht nach dem Gesamtdurchschnitt, sondern nur nach den Ergebnissen der Referenzgruppe berechnet? Dadurch fallen doch viele Ergebnisse einfach raus.

QWERTZU
23.08.2008, 08:34
ist ml der prophet???ich darf doch mal kurz an die statistik vom f08 erinnern....




Das ist aber kein glückliches Beispiel, wenn ich daran denke, in welche Richtung vom Prognosewert das wirkliche Ergebnis abwich... :-((

Sardokar
23.08.2008, 08:55
es ist absolut ausgeschlossen,daß sich diese bg von ihrem gegenwärtigen top-wert(181) um 5 punkte nach oben geht...dafür müsste die referenzgruppe im schnitt so dermaßen mehr im kopf haben als alle gruppen der ganzen jahre davor...wie soll das gehen????

also ich reiße da schon ganz gut was raus - sorry konnts mir nicht verkneifen :-bee