PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion Bestehens/Notengrenzen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

loskeckos
29.08.2008, 10:35
Ich hab da mal ne dumme Frage...
Wie kann es sein: Der momentane Durchschnitt der Referenzgruppe liegt bei 235,08 Punkte. Wenn ich aber 235,08 - 22% rechne, sagt mir mein Taschenrechner das dies 183,3624 ergibt. Und ich hab in der Schule gelernt, dass man selbst wenn man auf die zweite Nachkommastelle rundet bei 4 noch abrundet und erst bei 5 aufrundet.
Hat irgendjemand eine Ahnung wie das Impp rundet??? Weil nach meiner Rechnung müsste die Bestehensgrenze dann bei 183 liegen und es würde wieder etwas Hoffnung aufkeimen...

P.S. Alles wird gut...

bender251
29.08.2008, 10:46
Hallo,

bitte nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine gelesen zu haben, dass eben nicht gerundet wird. Es wird immer die nächsthöhere Punktzahl genommen. Das macht auch insofern Sinn, dass die Bestimmung lautet (sinngemäß): Bestanden ist, wenn die eigene Punktzahl die durchschnittliche Punktzahl der Referenzgruppe um nicht mehr als 22% unterschreitet. Wenn 22% weniger 183,36xx Punkte sind, dann hätte man mit nur 183 Punkten die Punktzahl um mehr als 22% unterschritten (ca. 22,15%). Somit würde man nicht mehr in die Bestehensregelung fallen, sofern ich das richtig verstanden habe.

Gruß bender251

McBeal
29.08.2008, 10:47
Ich hab da mal ne dumme Frage...
Wie kann es sein: Der momentane Durchschnitt der Referenzgruppe liegt bei 235,08 Punkte. Wenn ich aber 235,08 - 22% rechne, sagt mir mein Taschenrechner das dies 183,3624 ergibt. Und ich hab in der Schule gelernt, dass man selbst wenn man auf die zweite Nachkommastelle rundet bei 4 noch abrundet und erst bei 5 aufrundet.
Hat irgendjemand eine Ahnung wie das Impp rundet??? Weil nach meiner Rechnung müsste die Bestehensgrenze dann bei 183 liegen und es würde wieder etwas Hoffnung aufkeimen...

P.S. Alles wird gut...
Es wird nicht gerundet, sondern Du musst mehr Punkte haben als Durchschnitt der Referenzpunkte - 22%. Und 183 sind nicht mehr, sondern weniger als 183,3624. Leider.

Ich wünsche Euch viel Glück!

LG,
Ally

bienemaja110
29.08.2008, 17:00
also ich habe das mit dem nachteilsausgleich auch noch nicht verstanden, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....
wenn fragen herausgenommen werden, sinkt dann einfach die grenze etwas nach unten oder werden mir die punkte drauf gerechnet? ich frage nämlich, weil die ergebnisse sind ja bestimmt vorher online bevor wir sie per post haben.
dann ist es ja wichtig zu wissen, wie das genau verrechnet wird!
habe auf der homepage vom impp gesehen, dass sie letztes jahr am 5.9. online waren. dann wird das doch dieses jahr auch so um den dreh sein.werden am gleichen tag die ergebnisse auch per post losgeschickt? kommt das per einschreiben???
wär nett wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte!!!

habe 177 punkte und die warterei treibt mich langsam aber sicher in den wahnsinn!!!

Wälleruli
29.08.2008, 17:25
Nachteilsausgleich: wenn Fragen rausgenommen werden, wird die für die Bestehensgrenze maßgebliche Durchschnittsleistung der Referenzgruppe nur auf der Basis der verbleibenden Aufgaben, also zB 318, berechnet. Wenn Du beide rausgenommenen Fragen richtig hattest, werden sie Dir wieder (fiktiv) gutgeschrieben, also zählen bei Dir 320 Fragen. Der Ref.gruppendurchschnitt steigt damit an und auch die Bestehensgrenze (zumindest rechnerisch, manchmal auch tatsächlich). Da Du aber zwei volle Punkte dazu bekommst, während der Durchschnitt geringer ansteigt, ist sicher, dass Du niemals einen Nachteil haben kannst. Allerdings muss es trotzdem nicht zwingend reichen, da ja durch die zwei zusätzlich berücksichtigten Fragen auch die Bestehensgrenze ansteigen und damit "fortlaufen" kann. Wenn mit oder ohne Berücksichtigung der rausgenommenen Fragen das Ergebnis (= Note) gleich ist, liegt kein Nachteil vor. Gibt es einen Unterschied, bekommst Du die bessere Note. Alles klar?
Ciao Wälleruli

bienemaja110
29.08.2008, 17:53
ja vielen dank!
habe das zwar immer noch nicht so ganz verstanden, aber egal ;-)
also was ich glaube verstanden zu haben: wenn fragen rausgenommen werden, die ich eh falsch hatte, dann kann ich keinen punkt mehr bekommen....
es bleibt also auf jeden fall bei meinen 177 punkten? es sei denn es werde irgendwo mehrere lösungen gewertet, dann könnte ich evtl. noch über 177 kommen?

sorry, aber finde das echt etwas kompliziert :-)

daytona
29.08.2008, 18:07
ich fand die berechnungen in dem beitrag über den nachteilsausgleich ganz hilfreich, um das endlich mal zu durchblicken:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=46735

kra-
29.08.2008, 18:13
*uargh* Nach den neuen Grenzen komme ich genau auf eine 3... wie spannend!!

goeme
29.08.2008, 18:32
*uargh* Nach den neuen Grenzen komme ich genau auf eine 3... wie spannend!!

ich würds dir gönnen, allerdings glaub ich wärst du mit ner 4 glücklich wenn M auch eine bekäme oder?

kra-
29.08.2008, 23:51
Ich will beides! :-dafür

goeme
30.08.2008, 08:19
Ich will beides! :-dafür

wäre natürlich auch die einzig logische möglichkeit :-)

Medicainspe
30.08.2008, 10:02
Guten Morgen ihr Lieben. Hey , scheint bei euch auch die Sonne? Hir im guten alten Düsseldorf lässt sie sich nach langer Zeit endlich mal wieder blicken..!
Das hebt die ansonsten eher trübe Stimmung etwas an...

Gibt es bei euch schon was Neues? Ich meine: war schon jemand in der Mündlichen ? Kann ich jemandem schon gratulieren? Allen anderen , die es noch vor sich haben: drücke euch die Daumen ! Nach meinem Empfinden waren mündliche Prüfungen immer viel schlimmer ( wer hätte gedacht, daß das Schriftliche mir schlussendlich tatsächlich das Genick bricht??), war froh, als ich das hinter mir hatte. Aber ihr werdet das schaffen, ganz bestimmt!
Nicht aufgeben!

Liebe Grüße. :-winky

kra-
30.08.2008, 10:17
wäre natürlich auch die einzig logische möglichkeit :-)

Nach eurer neuen Hochrechnung hat sich aber nur der Schnitt zur 3, nicht der zur 4 verändert... :-nix

goeme
30.08.2008, 10:23
Nach eurer neuen Hochrechnung hat sich aber nur der Schnitt zur 3, nicht der zur 4 verändert... :-nix

japp, ein fehler auf den wir aufmerksam gemacht wurden.
würde die grenze zur 4 sinken, so würde aber auch deine 3 sicherer :-)

Medicainspe
30.08.2008, 20:01
ich würds dir gönnen, allerdings glaub ich wärst du mit ner 4 glücklich wenn M auch eine bekäme oder?


Hallo Goeme. Falls du zufällig mit 'M' jemand bestimmtes gemeint haben solltest: find ich sehr anständig von dir ! :-winky

Verabschiede mich für heute und schau morgen wieder rein. Vielleicht gibt es ja bald doch ein paar gute Nachrichten, wäre vielen von uns zu wünschen. ;-)
Schönen Abend euch da draussen.

bienemaja110
31.08.2008, 10:36
kann mir jemand sagen wann wir die ergebnisse per post bekommen?

tatze
31.08.2008, 12:33
Unser impp-Typ hat gesagt, dass es die 2-3. September Woche wird, zumindest für die, die noch mündliche haben.

luna2005
02.09.2008, 14:44
ich kanns nicht mehr aushalten.. :-???
wann wissen wir endlich, wie hoch die bestehensgrenze liegt...ohman
will endlich wissen, ob ich mit meinen 188 p. das verd.... physikum bestanden hab, was ich seeeehr hoffe :-nix :-keks

katzenmaedchen
02.09.2008, 15:53
ich glaub ja kaum, dass die Grenze bei 188 oder höher liegt.
Glaub doch einfach, dass du bestanden hast. ;-)

luna2005
02.09.2008, 18:35
glauben ist gut ;-)
danke.. ich versuche jetzt mich zusammenzureissn und ruhig sein.. und geduld haben :-(( :-heul

mehr ist nicht zu machen