PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion Bestehens/Notengrenzen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31

Gammaflyer
05.09.2008, 19:31
Die Sache ist die:
Es soll kein Nachteil entstehen, wenn du eine Frage falsch hast, die beanstandet werden muss.
Deshalb wird sie gestrichen und für den, der sie falsch hat, besteht das Physikum dann nur noch aus 319 Fragen.
Auf dieser Basis werden dann die Grenzen festgelegt.
Deshalb Nachteilsausgleich.

Hat man diese Frage richtig, ist ja alles in Ordnung und sie kann ruhig gewertet werden. Den Punkt bekommt man dann ja auch.
Nur wäre es dann eben ungerecht, die Frage nicht auch für die Berechnung der Grenzen mitzuzählen. Sonst hätte man ja 320 erreichbare Punkte in einem Physikum, bei dem nur 319 Fragen gewertet werden. Das wäre dann kein Nachteilsausgleich, sondern eine Vorteilsschaffung.

Ich weiß, es ist auf den ersten Blick unlogisch, dass man trotz gestrichener Fragen mehr Punkte braucht, aber wenn man es sich mal so aufdröselt wie oben, macht es eben doch Sinn.

Edit: Okay, auch wenn ich mittlerweile der dritte bin...

coron
05.09.2008, 20:01
Noch ein vierter Erklärungsversuch:

Für eine Eins muss man 284 der 317 gewerteten Fragen richtig haben, also etwa 89,5%.

Du hast aber 284 von 320, also 88,75%. Und ohne Nachteilsausgleich hättest du 281 von 317, also nur 88,64%. - Egal ob mit oder ohne Nachteilsausgleich, du kommst nicht an die 89,5% heran. (Das ist ärgerlich, aber irgendwie schon logisch.)

Kliri
05.09.2008, 20:12
na ich muss mal sagen, wer das nun noch immer nichts kapiert hat, mit dem Nachteilsausgleich, dem ist doch schon wegen mangelnder Auffassungsgabe die eins zu verwehren - selbst bei der Note 2 finde ich, gibt es dafür wenig Spielraum - nichts für Ungut, aber das musste jetzt mal gesagt werden

Saminho
05.09.2008, 21:08
seid wann ist's n verbrechen 'ne regelung nicht verstanden zu haben...? dafür ist so n forum da - dass man auch sog. "doofe" fragen stellen kann ohne direkt von der seite angemacht zu werden...vllt sollten einige leute weniger mißgünstig drauf sein...

Giant0777
05.09.2008, 21:08
Ich seh gerade, vieleicht sollte man die göttinger und greifswalder referenzgruppe das nächste mal in ner eigenen liga spielen lassen.:-)

hm,wenn man bedenkt, dass 217 mit mir angefangen haben und nun 122 ihr physikum gemacht haben in der referenzgruppe, dann sind dass grade mal 56% aller studenten! oder einfacher: es wurde nur etwa jeder 2. pünktlich zugelassen. bei uns sind offensichtlich viele auf der strecke geblieben, für einen guten schnitt bundesweit :-notify ob das jetzt auch ein neuer trend wird ??? :-nix

trotzdem allen hier ein herzliches "gut gemacht" von mir! :-party

Scuolfan
05.09.2008, 22:05
Ha, aufstrebende Uni, das neue Düsseldorf.

Bei uns haben dieses Jahr nun schon atemberaubende 52% +- nach 4 Semestern Ihr Physikum angetreten, und prompt sind wir nur noch in der erweiterten Spitze beim Ranking :-D

Früher...ja da warens noch um 35% und die Spitzenplatzierungen...

Alles Zahlenspielerei. Ob 5 Punkte hier oder dort mehr im Schnitt sind im Grunde nichts weiter als Futter für regionale B-Presse.

fetterpanda
05.09.2008, 22:09
gelöscht

Johanna81
05.09.2008, 22:43
na ich muss mal sagen, wer das nun noch immer nichts kapiert hat, mit dem Nachteilsausgleich, dem ist doch schon wegen mangelnder Auffassungsgabe die eins zu verwehren - selbst bei der Note 2 finde ich, gibt es dafür wenig Spielraum - nichts für Ungut, aber das musste jetzt mal gesagt werden

solch arrogante äußerungen sollte man mit einer 5 bewerten für soziale inkompetenz. sorry.

mir ging es nur darum, dass man mit 284 punkten mal ne eins haben kann und mal nicht. man wird also dafür bestraft, dass man die "falschen" fragen richtig beantwortet hat... ja ja ich weiß. das ist am ende eigentlich auch völlig egal... hauptsache bestanden.

Maxwellsmart
05.09.2008, 22:58
Na das ist ja mal ganz großes Kino!
Habe nämlich laut Medilearn 185 und von den gestrichenen Fragen 2 von 3 richtig.
Das bedeutet also ich bin um genau 1 Punkt durchgefallen...
Superklasse, dabei habe ich das Mündliche fast mit 2 bestanden...
Das ist ein ganz schöner Downer ...
:-kotz
Trotzdem gratulier ich allen die bestanden haben.

rrdy
06.09.2008, 00:19
solch arrogante äußerungen sollte man mit einer 5 bewerten für soziale inkompetenz. sorry.

mir ging es nur darum, dass man mit 284 punkten mal ne eins haben kann und mal nicht. man wird also dafür bestraft, dass man die "falschen" fragen richtig beantwortet hat... ja ja ich weiß. das ist am ende eigentlich auch völlig egal... hauptsache bestanden.

wird man überhaupt nicht ... wenn du die 3 fragen falsch hättest, hättest du auch nur 281 punkte. hättest du dann ne 1 !? nein ... fakt ist: es ist zu keinem zeitpunkt für irgendjemanden ein nachteil.

maxwellsmart: das ist bitter :-/ ich fühle mit dir.

Darkromantic
06.09.2008, 00:24
@Maxwell

Also...das ist doch genau das, was ich hier einfach nicht kapiere!
Wenn Du 185 Punkte errechnet hast, inklusive der zwei "gestrichenen" Fragen (bei denen Du aber jeweils eine der beiden als richtig geltenden Antworten angekreuzt hast), so kann Dir das doch eigentlich - so verstehe ich das IMPP - nicht zum Nachteil gereichen?! Oder...?!?!?
Wenn Du 185 Punkte hast und dann davon 2 Antworten abgezogen würden, die Du laut IMPP eigentlich richtig hast, so wäre das doch zu Deinem Nachteil! Und gerade DAS ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache...!

Also...da soll mal einer durchblicken!
Wenn das stimmen würde, wäre das für mich (an Deiner Stelle) ein Grund, um völlig auszuflippen! Sorry, ich sollte eher etwas tröstendes sagen, aber das wäre ja echt der Hammer!!!

Ich drücke Dir echt beide Daumen, dass das noch gut geht!
*toitoitoi*

Johanna81
06.09.2008, 01:38
wird man überhaupt nicht ... wenn du die 3 fragen falsch hättest, hättest du auch nur 281 punkte. hättest du dann ne 1 !? nein ... fakt ist: es ist zu keinem zeitpunkt für irgendjemanden ein nachteil.


ich hab das anders gemeint. ich meinte, dass 284 punkte eben nur voll zählen, wenn man sie nicht bei antworten hat, die rausgenommen werden. das sollte meine aussage mit "falschen antworten" aussagen.

THawk
06.09.2008, 07:52
@Maxwell
Zähl deine Hefte nochmal mit den IMPP-Tabellen aus. Einfach zur Sicherheit, schließlich ist es bei dir richtig knapp.

Ansonsten hast du leider recht und du wirst mit den 185 Punkten durchgefallen sein. Die Regelung ist wirklich nicht ganz leicht zu verstehen - am Ende aber, ehrlich gesagt, gerecht. Auch wenn es für dich der größte Mist ist, den's gerade gibt.

Kopf hoch!

benk
06.09.2008, 08:13
Gibt es eigentlich Fragen, bei denen sich die offizielle Lösung von der Medilearn Lösung unterscheidet? Natürlich abgesehen von der rausgenommen Fragen.

Primicerius
06.09.2008, 08:44
Nein, alle Fragen wurden genauso beantwortet, wie von Medilearn. Mit der Lösungstrefferquote hatte Medilearn recht, mit der Bestehensgrenze leider auch.

benk
06.09.2008, 08:55
Nicht schlecht! Da haben die von medilearn ja echt gute Arbeit geleistet!

Kliri
06.09.2008, 10:33
solch arrogante äußerungen sollte man mit einer 5 bewerten für soziale inkompetenz. sorry.

mir ging es nur darum, dass man mit 284 punkten mal ne eins haben kann und mal nicht. man wird also dafür bestraft, dass man die "falschen" fragen richtig beantwortet hat... ja ja ich weiß. das ist am ende eigentlich auch völlig egal... hauptsache bestanden.


mensch johanna, ich hab doch geschrieben "nichts für Ungut"-also das ich es wirklich nichts böse, gehässig oder so meine - musst du denn immer gleich so zurückgiften? und bitte erlaube, dass man dir auch mal sagt, dass man dein Gejammer um deine verpasste eins nicht nachvollziehen kann, das nun auch noch daran gipfelt, dass du dich durch die Regelungen des Frachtenausgleich "bestraft fühlst" - obwohl sie dir nun schon 4 Mann! versucht haben zu erklären, willst du es offensichtlich nicht verstehen, sondern dich eben "ungerecht" behandelt fühlen - na wenn das soziale Kompetenz ist - also jedenfalls kannst du wirklich nicht verlangen, dass dich nun alle-in Ausübung ihrer sozialen Kompetenz sozusagen - bedauern. Ich tue es jedenfalls nicht und zu sozialer Kompetenz gehört auch, mal ehrlich seine Meinung zu sagen und die ist mit verlaub: DU NERVST MIT DEINEM GEJAMMER UM DIE VERPASSTE EINS und DEINER SELBSTÜBERSCHÄTZUNG; denn wenn ich mich richtig erinnere hattest du ja auch geschrieben, dass du im mündlichen nur unglücklicherweise an der ein vorbei bist - vielleicht solltest du schlicht und einfach akzeptieren, dass du keine eins geschafft hast, also so gut, wie du dachtest eben doch nicht bist

roger rekless
06.09.2008, 10:49
mensch johanna, ich hab doch geschrieben "nichts für Ungut"-also das ich es wirklich nichts böse, gehässig oder so meine - musst du denn immer gleich so zurückgiften? und bitte erlaube, dass man dir auch mal sagt, dass dein Gejammer um deine verpasste eins, das nun auch noch daran gipfelt, dass du dich durch die Regelungen des Nachteilsausgleich "bestraft fühlst" ( obwohl sie dir nun schon 4 Mann versucht haben zu erklären, willst du es offensichtlich nicht verstehn, sondern dich eben "ungerecht" behandelt fühlen - na wenn das soziale Kompetenz ist - also jedenfalls kannst du wirklcih nicht verlangen, dass dich nun die alle in Ausübung ihrer sozialen Kompentenz sozusagen - bedauern - ich tue es nicht und zu sozialer Kompetenz gehört auch , mal ehrlich seine Meinung zu sagen und die ist mit verlaub: DU NERVST MIT DEINEM GEJAMMER UM DIE VERPASSTE EINS und DEINER SELBSTÜBERSCHÄTZUNG; denn wenn ich mich richtig erinnere hattest du ja auch geschrieben, dass du im mündlichen nur unglücklicherweise an der ein vorbei bist - vielleicht solltest du schlicht und einfach akzeptieren, dass du keine eins geschafft hast, also so gut, wie du dachtest eben doch nicht bist

/unterschreib

Kliri
06.09.2008, 10:49
Na das ist ja mal ganz großes Kino!
Habe nämlich laut Medilearn 185 und von den gestrichenen Fragen 2 von 3 richtig.
Das bedeutet also ich bin um genau 1 Punkt durchgefallen...
Superklasse, dabei habe ich das Mündliche fast mit 2 bestanden...
Das ist ein ganz schöner Downer ...
:-kotz
Trotzdem gratulier ich allen die bestanden haben.

@johanna:das ist soziale Kometenz, so ein Unglück verkraften zu müssen, nicht über die Regelungen des Nachteilsausgleich zu jammern und auch noch ein so großes Herz zu haben, den anderen die mehr Glück hatten zum Bestehen zu gratulieren - nimm dir einfach mal ein Beispiel
@ Maxwellsmart- ich drück dir ganz, ganz fest die Daumen, dass es doch noch reicht!!! Es muss einfach!!!!! Und wenn nicht, dann sei stolz auf deine gute mdl. Prüfung!

Kliri
06.09.2008, 11:16
Nicht schlecht! Da haben die von medilearn ja echt gute Arbeit geleistet!

dem ist nichts hinzuzufügen, außer noch einem ganz großen Dankeschön an Euch alle von medilearn, die uns in unserer Physikumsphase so gut begleitet haben und mit eurem tollen Service viel dazu beigetragen habt, dass wir nicht die Nerven verloren haben ( war bei mir jedenfalls so) - ALSO 1000x DANKE!!!!