PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion Bestehens/Notengrenzen



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Medi85
21.08.2008, 10:52
Ich habe auch eben mal eine dumme Frage, nur so zur Sicherheit, also: Wenn nun Aufgaben rausgenommen werden, die ich richtig beantwortet habe, wie wirkt sich das auf meinen Schnitt aus? Eigentlich müsste der Anteil meiner richtigen Fragen an den Gesamtfragen ja trotzdem gleich bleiben, oder? Das heißt, es ändert nix in negativer Weise an meinem Ergebnis, oder?
Man, da ist man richtig panisch bei diesem ganzen Mist :-blush

goeme
21.08.2008, 10:53
hier interessiert es niemanden und außer das ich auch gern noch 100 mal bitte mail an [email protected] schreibe wird es auch nicht besser :-)

goeme
21.08.2008, 10:55
Ich habe auch eben mal eine dumme Frage, nur so zur Sicherheit, also: Wenn nun Aufgaben rausgenommen werden, die ich richtig beantwortet habe, wie wirkt sich das auf meinen Schnitt aus? Eigentlich müsste der Anteil meiner richtigen Fragen an den Gesamtfragen ja trotzdem gleich bleiben, oder? Das heißt, es ändert nix in negativer Weise an meinem Ergebnis, oder?
Man, da ist man richtig panisch bei diesem ganzen Mist :-blush

wenn kann sich für dich nur was positiv ändern...

Medi85
21.08.2008, 10:58
DANKE!! Und generell ein dickes Dankeschön dafür, dass ihr so für uns da seid, immer wieder so schnell die gleichen panischen Fragen beantwortet und alles so super managed... :-top

Unregistriert
21.08.2008, 11:19
nennt mich paranoid aber ich habe jetzt 204 gezählt laut den medilearn lösungen... aber im forum wird dauernd noch über fragen diskutiert und ich frag mich jetzt einfach wieviele von medilearn wohlmöglich falsch ausgewertet wurden und bei wievielen sie sich möglichweise vertippt haben... ahhhhhhh kann ich denn jetzt sicher sein mit 204 bestanden zu haben ?

Unregistriert
21.08.2008, 11:22
wenn kann sich für dich nur was positiv ändern...

das würde ich leider so nicht sagen.
das dachte ich ja letztes mal auch und wähnte mich mit 181 auf der sicheren seite. wenn aber fragen rausgenommen werden, die du richtig hast, steigt für dich auch die bestehensgrenze: denn du musst ja trotzdem prozentual den gleichen anteil von fragen richtig haben, und wenn bei dir mehr fragen gewertet werden, brauchst du mehr richtige um auf den gleichen prozentsatz zu kommen.

Unregistriert
21.08.2008, 11:23
ALSO, nochmal: mit 204 Punkten hast Du auf jeden Fall bestanden. Die Bestehensgrenze kann nicht höher liegen als 192 Punkte (das sind genau 60%)....Glückwunsch :-)

goeme
21.08.2008, 11:29
das würde ich leider so nicht sagen.
das dachte ich ja letztes mal auch und wähnte mich mit 181 auf der sicheren seite. wenn aber fragen rausgenommen werden, die du richtig hast, steigt für dich auch die bestehensgrenze: denn du musst ja trotzdem prozentual den gleichen anteil von fragen richtig haben, und wenn bei dir mehr fragen gewertet werden, brauchst du mehr richtige um auf den gleichen prozentsatz zu kommen.

auch für dich hat sich damals NICHTS negativ geändert!
aber soweit ich mich erinnere haben wir das vor 6 monaten schon zur genüge durchgekaut warum nicht....

Unregistriert
21.08.2008, 11:36
hallöchen,
also ich hab 250 punkte, hab dafür dieses letzte jahr auch unglaublich hart geschuftet. war gestern auch schon total aus dem häusschen dass ich 78% richtig habe. jetzt hab ich mir vorhin aus spaß mal die notengrenzen angeschaut und mir ist die kinnlade runtergefallen.
aus jedem anderen land kenn ich das so, dass man mit 70% eine 1 hat. und dann werden die notengrenzen immer enger nach unten hin.
mit meinen 250 puntken aus 320 soll ich jetzt wahrscheinlich eine 3 bekommen????? wofür habe ich eigentlich gearbeitet??? das ist einfach mal unter aller sau (tschuldige für den ausdruck, aber ist doch so!). da möcht ich gleich wieder ins ausland abhauen.
was denkt ihr darüber??
lg

christie
21.08.2008, 11:36
Ich glaube, dass die Bestehensgrenze von Jahr zu Jahr rauf geht liegt daran, dass der NC gleichzeitig die ganze Zeit sinkt. Und wenn hauptsächlich Leute mit 1,3 Schnitt Physikum schreiben (Stichwort: Referenzgruppe) kommt da auch was besseres dabei raus als wenn es Leute mit 1,8 machen.

ja, denke ich auch.

ich hatte im ws 06 angefangen und mit mir haben sehr viele 1,0, 1,1 oder 1,2er - abikandidaten angefangen. das sind richtig gute auswendiglerner. gemerkt hat man das bei uns vor allem in biochemie. da lag die durchfallquote immer so bei 70 - 75%. in unserem jahrgang waren es unter 40%.

zusätzlich sind bei uns die leute auch noch krass selektiert worden bzw. nicht zugelassen worden. nur zwei beispiele: früher gab's bei uns z.B. als letzte chance nochmal ne klausur für leute, die unbedingt physikum machen wollten. diesmal gab's die plötzlich nicht mehr. die praktikumsordnungen sind auch verschärft worden. das bestehen eines kurses ist zusätzlich zu den zulassungsbedingungen insgesamt definitiv erschweert worden. der jahrgang, der jetzt in regelstudienzeit das physikum macht ist besser im lernen als der im vorigen semester. und der davor war besser als der davor. ist nur ne theorie, aber irgendwo müssen sich die harten selektionsmaßnahmen der unis ja niederschlagen. so traurig das ist.

christie
21.08.2008, 11:39
aus jedem anderen land kenn ich das so, dass man mit 70% eine 1 hat.
lg

.das nun auch nicht - war 2 jahre in großbrittannien. da isses ne 3.

goeme
21.08.2008, 11:40
damit sprichst du die hauptgründe der mittlerweile höheren bestehensgrenzen an!

es wird mehr selektiert und vorwiegend die richtig guten machen ihr physikum nach 4 semestern. da nur die zur berechnung der bestehensgrenze herangezogen werden ist diese nach oben gegangen...

Mjay
21.08.2008, 11:42
ja, denke ich auch.

ich hatte im ws 06 angefangen und mit mir haben sehr viele 1,0, 1,1 oder 1,2er - abikandidaten angefangen. das sind richtig gute auswendiglerner. gemerkt hat man das bei uns vor allem in biochemie. da lag die durchfallquote immer so bei 70 - 75%. in unserem jahrgang waren es unter 40%.

zusätzlich sind bei uns die leute auch noch krass selektiert worden bzw. nicht zugelassen worden. nur zwei beispiele: früher gab's bei uns z.B. als letzte chance nochmal ne klausur für leute, die unbedingt physikum machen wollten. diesmal gab's die plötzlich nicht mehr. die praktikumsordnungen sind auch verschärft worden. das bestehen eines kurses ist zusätzlich zu den zulassungsbedingungen insgesamt definitiv erschweert worden. der jahrgang, der jetzt in regelstudienzeit das physikum macht ist besser im lernen als der im vorigen semester. und der davor war besser als der davor. ist nur ne theorie, aber irgendwo müssen sich die harten selektionsmaßnahmen der unis ja niederschlagen. so traurig das ist.



Ist ja alles sehr positiv ..so bekämpft man auch das Problem des Ärtzemangels... wilkommen im Land der unbegrebnzten Möglichkeiten ( wohl aber von hinten :-keks :-kotz Cheers)

Unregistriert
21.08.2008, 11:54
hallöchen,
also ich hab 250 punkte, hab dafür dieses letzte jahr auch unglaublich hart geschuftet. war gestern auch schon total aus dem häusschen dass ich 78% richtig habe. jetzt hab ich mir vorhin aus spaß mal die notengrenzen angeschaut und mir ist die kinnlade runtergefallen.
aus jedem anderen land kenn ich das so, dass man mit 70% eine 1 hat. und dann werden die notengrenzen immer enger nach unten hin.
mit meinen 250 puntken aus 320 soll ich jetzt wahrscheinlich eine 3 bekommen????? wofür habe ich eigentlich gearbeitet??? das ist einfach mal unter aller sau (tschuldige für den ausdruck, aber ist doch so!). da möcht ich gleich wieder ins ausland abhauen.
was denkt ihr darüber??
lg

Medi85
21.08.2008, 12:00
Vorhin hat irgendwo ein Mensch gefragt, ob er sich mit seinen 204 Punkten ganz sicher sein kann, bestanden zu haben... Ich sage JA! Es muss so sein, dass man mit 192 auf jeden Fall bestanden hat und selbst wenn du noch ein paar Übertragungsfehler einberechnest oder evtl den ein oder anderen "Fehler" von medi-learn, so ist trotzdem genug Spielraum. Ich mit meinen 207 Punkten habe zumindest gestern schon auf ein bestandenes Schriftliches angestoßen, das darf sich jetzt gar nicht mehr zum Negativen ändern! ;-)

Unregistriert
21.08.2008, 12:04
hab ich noch ne chance bei 176 (medilearn) punkten und 182 (statistisch) bestanden zu haben ?
oh gott gehts mir ******* :(

Unregistriert
21.08.2008, 12:08
kann die Grenze noch höher als 184 werden .ich finde dies mal war aufjedenfall schwerer als 03.2008
was meint ihr?

Unregistriert
21.08.2008, 12:08
das nennt man übrigens auch gratifikationskrise!

Unregistriert
21.08.2008, 12:09
ich habe genau 180 punkte und muss auch zittern...wie kann es sein dass die bestehensgrenze so hoch ist dieses jahr?!

Mjay
21.08.2008, 12:13
Wer macht hier zum 2 ten mal?? von euch!


gruss