PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion Bestehens/Notengrenzen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

synaptic_ribbon
21.08.2008, 12:15
Hallo zusammen!
Ich habe mir eben mal die Statistik von F08 angeschaut. Da war die Bestehensgrenze wenn ich richtig liege bei 181 Punkten und gewerteten 317 Aufgaben. Wenn man die drei aus der Wertung genommenen Aufgaben auf die Bestehensgrenze addiert, lag die Grenze im Frühjahr somit theoretisch auch bei 184 Punkten...

Vielleicht tut sich ja noch was bezüglich des Themas "Fragen rügen"- da gibts hier ja auch einen eigenen Thread zu.

Ich drücke Euch allen weiterhin die Daumen! :-top

Janin
21.08.2008, 12:18
Zitat:
Zitat von Unregistriert
das würde ich leider so nicht sagen.
das dachte ich ja letztes mal auch und wähnte mich mit 181 auf der sicheren seite. wenn aber fragen rausgenommen werden, die du richtig hast, steigt für dich auch die bestehensgrenze: denn du musst ja trotzdem prozentual den gleichen anteil von fragen richtig haben, und wenn bei dir mehr fragen gewertet werden, brauchst du mehr richtige um auf den gleichen prozentsatz zu kommen.

Zitat von Goeme:
auch für dich hat sich damals NICHTS negativ geändert!
aber soweit ich mich erinnere haben wir das vor 6 monaten schon zur genüge durchgekaut warum nicht....

Das versteh ich einfach nicht. Bei mir wurden beim F08 auch 3 Punkte rausgenommen (die ich eigentlich richtig hatte) und die von meiner Punktzahl abgezogen, bzw war meine Bestehensgrenze nicht mehr 181, sondern 184. Ich hab es doch selbst so erfahren das es sich für einen negativ auswirkt.
Kann das jetzt mal irgendjemand ein für alle mal klären, anhand von Beispielen oder irgendwas?

Unregistriert
21.08.2008, 12:22
hallöchen,
also ich hab 250 punkte, hab dafür dieses letzte jahr auch unglaublich hart geschuftet. war gestern auch schon total aus dem häusschen dass ich 78% richtig habe. jetzt hab ich mir vorhin aus spaß mal die notengrenzen angeschaut und mir ist die kinnlade runtergefallen.
aus jedem anderen land kenn ich das so, dass man mit 70% eine 1 hat. und dann werden die notengrenzen immer enger nach unten hin.
mit meinen 250 puntken aus 320 soll ich jetzt wahrscheinlich eine 3 bekommen????? wofür habe ich eigentlich gearbeitet??? das ist einfach mal unter aller sau (tschuldige für den ausdruck, aber ist doch so!). da möcht ich gleich wieder ins ausland abhauen.
was denkt ihr darüber??
lg

na ich bin auf alle Fälle auch dafür, dass 70 % eine eins ist, bis 60 alle eine zwei, bis 30 eine 3 , na und alle die auch nur ein Prozent richtig haben wußten ja shließlich auch was - also sollten bestanden haben ( reeicht ja, wenn ich zum Arzt gehe und der hat so etwa 1 Prozent Ahnung davon , was ich haben könnte) - na also nun im Ernst : klar wär schön, aber das kann ich nicht glauben, dass es in anderen Ländern bei 70 % eine eins gibt, ich glaub da hast du dich vertan

jijichu
21.08.2008, 12:31
Es ist so, dass es in Groß-Britannien an der Uni ab 70% ein "First" gibt. Das kann man nicht so direkt mit einer 1 vergleichen, es gibt auch beim First einen Unterschied, ob Du Dein First mit 70% oder mit 85% bekommen hast.

Susi-V
21.08.2008, 12:33
Hallo zusammen!
Ich habe mir eben mal die Statistik von F08 angeschaut. Da war die Bestehensgrenze wenn ich richtig liege bei 181 Punkten und gewerteten 317 Aufgaben. Wenn man die drei aus der Wertung genommenen Aufgaben auf die Bestehensgrenze addiert, lag die Grenze im Frühjahr somit theoretisch auch bei 184 Punkten...

Vielleicht tut sich ja noch was bezüglich des Themas "Fragen rügen"- da gibts hier ja auch einen eigenen Thread zu.

Ich drücke Euch allen weiterhin die Daumen! :-top

Die Bestehensgrenze verschiebt sich nur prozentual, und dann müsste die Bestehensgrenze schon bei 181,xx liegen, damit die nochmal kippt. Maximal (hab ich nachgerechnet) wäre Sie um 2 Punkte auf 183 gestiegen. Genauer kann man das nur sagen, wenn man keine gerundete Bestehensgrenze dafür herangezogen hätte (die ich nicht mehr habe).

Unregistriert
21.08.2008, 12:36
Das mit diesem Nachteilsausgeich ist echt 'ne blöde Sache.
Also in der ÄAppo steht, dass eine Entnahme von richtig beantworteten Fragen dem Prüfling NICHT zum Nachteil gereichen darf!!!
wie immer das jetzt auch vom IMPP ausgelegt wird.
Eine Freundin von mir hatte im F08 179 Punkte (laut ML, was auch zutraf!)hat dann aber vom LPA bescheid bekommen, dass sie aufgrund dieses Nachteilsausgleiches und 3 entzogenen Fragen mit 182 gerechneten Punkten bestanden hat.
Und was den armen nervösen Menschen mit 176 punkten angeht.
Mir geht's haargenau wie dir. Ich steh auch bei 176; aber ich glaube wir sollten uns an den Gedanken gewöhnen, dass es für uns keine allzu große Hoffnung gibt... zumindest nicht in diesem Examen :-) Kopf hoch; auch wenn's weh tut!!!

Unregistriert
21.08.2008, 12:36
Was halt wirklich blöd ist, sind die ständigen Dämpfer, die man bekommt.
Habe gestern am späten Abend 185 Punkte bei ML angezeigt bekommen (Vergleich Aufgabenheft mit endgültigen Ergebnissen) und mich tierisch gefreut. Heute toll ausgepennt und voller Elan in den Tag gestürzt. Und jetzt sehe ich: Bestehensgrenze wahrscheinlich um die 184 Punkte. Tendenz sogar möglicherweise steigend.
Es ist einfach so demotivierend, wenn man das Thema nicht in der Hand hat. Ok...Ihr könnt sagen: "Schreib doch einfach >192 Punkte, dann bist Du sicher dabei!", aber man muss sich mal überlegen: Im Herbst 07 war die Grenze bei 176 (wenn ich mich nicht irre), dann im Frühjahr bei 181, und heute...?!? Heute falle ich vielleicht mit 184, 185 Punkten durch, obwohl das rund 10 Punkte mehr sind, als noch vor einem Jahr nötig gewesen wären. Und das liegt definitiv NICHT am leichter werdenen Physikum! Das ist Quatsch! Es liegt an den kontinuierlich besser werdenden Studierenden (NC, Siebtechniken an den Unis etc.), denen ich ihre guten Ergebnisse VON HERZEN gönne!!! Aber ich fühle mich einfach so, als ob die Machbarkeit des Bestehens einfach nicht mehr in meinen eigenen Händen liegt.
Versteht Ihr, was ich meine?!

Unregistriert
21.08.2008, 12:41
habe mal eine frage zu der grenze zur 2. seit ihr sicher, dass man bei einer bestehensgrenze von 184 auf 253 kommt? berechnet man das mit diesem physikumsrechner bzw. nach dem was das impp für die berechnung angibt, kommt man auf 252...

Unregistriert
21.08.2008, 12:46
Habe gestern am späten Abend 185 Punkte bei ML angezeigt bekommen (Vergleich Aufgabenheft mit endgültigen Ergebnissen) und mich tierisch gefreut. Heute toll ausgepennt und voller Elan in den Tag gestürzt. Und jetzt sehe ich: Bestehensgrenze wahrscheinlich um die 184 Punkte. Tendenz sogar möglicherweise steigend.
Es ist einfach so demotivierend, wenn man das Thema nicht in der Hand hat. Ok...Ihr könnt sagen: "Schreib doch einfach >192 Punkte, dann bist Du sicher dabei!", aber man muss sich mal überlegen: Im Herbst 07 war die Grenze bei 176 (wenn ich mich nicht irre), dann im Frühjahr bei 181, und heute...?!? Heute falle ich vielleicht mit 184, 185 Punkten durch, obwohl das rund 10 Punkte mehr sind, als noch vor einem Jahr nötig gewesen wären. Und das liegt definitiv NICHT am leichter werdenen Physikum! Das ist Quatsch! Es liegt an den kontinuierlich besser werdenden Studierenden (NC, Siebtechniken an den Unis etc.), denen ich ihre guten Ergebnisse VON HERZEN gönne!!! Aber ich fühle mich einfach so, als ob die Machbarkeit des Bestehens einfach nicht mehr in meinen eigenen Händen liegt.

Ich verstehe schon was du meinst, und ich find es auch *******, zumal ich auch zum 3. Mal dabei bin, aber immerhin musst du bedenken, dass 60% 192 Punkte sind, und nicht 175 oder 185 Punkte. Und wenn das IMPP einfach mal sagen würde es gibt NUR EINE absolute Bestehensgrenze von 192 Punkten (60%), dann wären sowieso schon viel mehr raus.

Unregistriert
21.08.2008, 12:48
"habe mal eine frage zu der grenze zur 2. seit ihr sicher, dass man bei einer bestehensgrenze von 184 auf 253 kommt? berechnet man das mit diesem physikumsrechner bzw. nach dem was das impp für die berechnung angibt, kommt man auf 252..."

Ist mir auch aufgefallen, dass der Rechner da generell einen Punkt gnädiger ist. Allerdings würd ich in dem Fall eher den Medi-Learnern vertrauen, denn wer weiß, ob die Berechnungsroutine richtig rundet...

Unregistriert
21.08.2008, 13:02
Nur mal ne zwischenfrage von wegen "runden"
Weiß hier jemand, wieviel prozent das impp einem "gibt", wenn mann zb X,75 % hat?? Wird dann immer alles über X,50 aufgerundet oder runden die dann immer ab??

Unregistriert
21.08.2008, 13:09
Ich verstehe schon was du meinst, und ich find es auch *******, zumal ich auch zum 3. Mal dabei bin, aber immerhin musst du bedenken, dass 60% 192 Punkte sind, und nicht 175 oder 185 Punkte. Und wenn das IMPP einfach mal sagen würde es gibt NUR EINE absolute Bestehensgrenze von 192 Punkten (60%), dann wären sowieso schon viel mehr raus.

na da muss man wissen, dass das das IMPP eben nicht machen darf, das hat das Bundesververfassungsgericht nämlich vor ein paar Jahren entschieden, als 1989 beim sogenannten Horrorpsysikum fast die Hälfte aller Teilnehmenr durchgefallen sind, da hat das Gericht dann so ungefähr gesagt, Prüfer können nie wirklich absolut einschätzen, ob ihre Fragen schwer oder leicht sind (muss man sich merken, denn in aller Regel wollen die uns nämlich auch nicht reinlegen, verschätzen sich nur beim Schwierigkeitsgrad bzw. denken, weil sie es ja wissen "ach das ist doch leicht") und weil das so ist muss es immer eine abolute und relative Bestehensgrenze geben, die absolute sind die 60 % und die zweite also die relative Bestehensgrenze ist der Wert der zwischen allen Teilnehmern die in der Regelstundienzeit liegen und das erste mal antreten minus ( ich glaube ) 10 Prozent ( kann aber auch zwanzig sein , dass weiß ich jetzt nicht mehr so genau) - seit diesem Spruch des Bundesverfassungsgerichtes muss es also beim Physikum diese zweite Bestehensgrenze geben und es geht eben nicht , dass nur die 192 Punkte zum Beispiel als Grenze gelten - das wäre verfassungswidrig! (einige Uni's haben das mit der relativen Bestehensgrenze auch in ihre Prüfungsordnungen für Klausuren übernommen, was nur fair ist, finde ich )

Unregistriert
21.08.2008, 13:12

ich versteh dich wirklich gut, du hast mit allem Recht - ich habe auch den Eindruck irgendwan soll man dann beim Physikum schon ein fast fertiger Arzt sein, wenn diese Entwicklung so weiter geht

Mjay
21.08.2008, 13:15
na da muss man wissen, dass das das IMPP eben nicht machen darf, das hat das Bundesververfassungsgericht nämlich vor ein paar Jahren entschieden, als 1989 beim sogenannten Horrorpsysikum fast die Hälfte aller Teilnehmenr durchgefallen sind, da hat das Gericht dann so ungefähr gesagt, Prüfer können nie wirklich absolut einschätzen, ob ihre Fragen schwer oder leicht sind (muss man sich merken, denn in aller Regel wollen die uns nämlich auch nicht reinlegen, verschätzen sich nur beim Schwierigkeitsgrad bzw. denken, weil sie es ja wissen "ach das ist doch leicht") und weil das so ist muss es immer eine abolute und relative Bestehensgrenze geben, die absolute sind die 60 % und die zweite also die relative Bestehensgrenze ist der Wert der zwischen allen Teilnehmern die in der Regelstundienzeit liegen und das erste mal antreten minus ( ich glaube ) 10 Prozent ( kann aber auch zwanzig sein , dass weiß ich jetzt nicht mehr so genau) - seit diesem Spruch des Bundesverfassungsgerichtes muss es also beim Physikum diese zweite Bestehensgrenze geben und es geht eben nicht , dass nur die 192 Punkte zum Beispiel als Grenze gelten - das wäre verfassungswidrig! (einige Uni's haben das mit der relativen Bestehensgrenze auch in ihre Prüfungsordnungen für Klausuren übernommen, was nur fair ist, finde ich )

soweit so gut einverstanden aber wieso nur unter Regelzeitstunden..Sind die anderen den einfach nur Hobbystunden die zufällig auch mal Bock haben das gleiche zu lernen und Med. zu studieren ...

Meiner Meinung nach sollen alle gleich behandelt werden ...

Alo klar UNFAIR

Unregistriert
21.08.2008, 13:16

Ok, das habe ich jetzt nicht gewusst. Aber versteh doch mal was ic damit sagen will. In der Schule war alles unter 60 % auch ne 5. Ich will jetzt nicht die Schule mit dem IMPP vergleichen, und auch nicht, um Gottes Willen, mich auf die Seite des IMPP stellen. Ich meine nur das man eigentlich schon "dankbar" sein kann wenn man bestanden hat mit unter 192 Punkten (zu denen ich im übrigen auch gehöre).

Unregistriert
21.08.2008, 13:18
Noch dazu denk ich mir immer, solange es immer wieder "Freaks" (tschuldigung für den Ausdruck) gibt, die diese verqueren, total verworrenen, nicht nachvollziehbaren Fragen des IMPP mit ner 1 oder 2 beantworten können, wird das IMPP auch nicht damit aufhören das Niveau immer weiter zu erhöhen.

Mjay
21.08.2008, 13:19
wenn ich echt alles in Betracht ziehe ist alles von A- Z darauf ausgelegt so viele wie nur möglich NICHT durchkommen zu lassen....( denkt mal an ZVS -... Uni interen Klausuren und Regeln usw...)
Wie im Jungel halt die besseren stärkeren kommen durch...

JUHU

Unregistriert
21.08.2008, 13:20
Wie kann es eig. sein, dass meine medi-learn lösung 176 und die statistische lösung 182 ist ???!!!
die mehrheit kann doch nicht gleich 6 mal daneben gelegen haben !!!

Unregistriert
21.08.2008, 13:23
Anstatt zu zittern sollten wir lieber aktiv werden und versuchen möglichst viele Fragen mit Literaturhinweisen zu demontieren. Wenn wie im Herbst 2004 gleich 5 Fragen rausgeworfen werden, sollte das einigen helfen!

Mjay
21.08.2008, 13:24
Noch dazu denk ich mir immer, solange es immer wieder "Freaks" (tschuldigung für den Ausdruck) gibt, die diese verqueren, total verworrenen, nicht nachvollziehbaren Fragen des IMPP mit ner 1 oder 2 beantworten können, wird das IMPP auch nicht damit aufhören das Niveau immer weiter zu erhöhen.

Ja kann nur zustimmen das letzte mal habe ich nicht viel gekreuzt gehabt da hatte ich 148 Pkt...und diesmal 5 Monate Vorbereitung 7500 x 2 Mal gekreuzt usw. siehe da nur 178 Pkt laut medi Learn..

wie gesagt ich habe keine Ahnung wie ich mich noch verbessern kann.