PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion Bestehens/Notengrenzen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Unregistriert
21.08.2008, 13:51
Ähm, ich hätte da mal 'ne bescheidene Frage: Was hat denn bitte schön das Abi damit zu tun?
Dann müßt ihr auch gleich dahergehen und das nach Bundesland aufteilen.
Ich kenn Leute, die mit nen einer Abi nach dem dritten Versuch geflogen sind und eine der mit einem dreier Abi anschließend in der Regelstudienzeit sein Physikum mit eins gemacht hat.
Bei mir persönlich ist es zum Beispiel so, dass ich in der oberstufe gar keinen Bock mehr auf Schule hatte!
Man ist doch in keinster Weise besser für'S Studium geeignet, wenn die Abinote höher ist!!!

Unregistriert
21.08.2008, 13:54
Aber mal ganz ehrlich - fandet ihr nicht auch, dass es dieses Jahr leichter war, als in den Jahren zuvor?

Ich hab ja eine Theorie dazu. Meines Erachtens liegt ein Wahrnehmungsfehler vor. Die Klausur hatte meiner Meinung nach ein vernüftiges Niveau (sie war anspruchsvoll, aber fair).

Aber mir ist klar, warum einige dazu neigen zu sagen, dass sie "leicht" war: Keine wirklich unlösbaren Physikaufgaben, überschaubarer Psychoblock, und auch sonst wenige Oberknaller. Der Teufel lag eher im Detail: viele Sachen schienen recht einfach, waren sie halt dann doch nicht. Nur eine große Menge anspruchsvoller Aufgaben beißt sich lange nicht so im Kopf fest wie eine kleine Anzahl absoluter Oberkracher.

Außerdem: Psycho am Ende - ich sag nur Recency Effekt! :-D

Mjay
21.08.2008, 13:55
Hast Du den Thread schon aufgemacht? Ich find ihn nicht...

Gruß

schau mal bitte

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=46699



gruss

Unregistriert
21.08.2008, 13:57
Äh??? Natürlich muss man sich mit den Leuten messen können, aber was heisst denn hier "zutraut"? Ich mach das Medizinstudium auch mit nem 2.6 Abi.
Und ich bin der festen Überzeugung das es Medizinstudenten gibt die mit nem 2.6er Abi bessere Ärzte (vom menschlichen) werden als jemand mit nem 1.0 Abi...genauso wie der Fall auch andersrum auftreten kann.

du da teile ich deine Auffassung voll und ganz, was den späteren guten odr schlechten Arzt betrifft, aber das Leute mit 1,1 Abischnitt in aller Regel (Ausnahmen gibt es immer, von dem der in der Schule andere Dinge wichtig fand als Schule und so) nun mal ein Stückchen klüger (nicht nur fleißiger!) sind als Leute, die 2,5 Abischnitt haben, dass ist doch nun mal so (und da sind wir wieder am Anfang - das ist ungerecht!!!!! - aber das Leben ist nun mal nicht gerecht - aber warum sollen die 2.5 Abileute nun sich nicht mit den 1,1 Leuten wie du schriebst messen lassen müssen (weil sie ev. menschlicher sind - neee, dass kannst du doch nicht gemeint haben oder?).

Unregistriert
21.08.2008, 14:01
Guten Morgen.. ich hab F08 mitgeschrieben bin durchgefallen und muss sagen, dass ich das F08 Physikum im Vgl. zum H08 viel viel leichter fand.. das gerade geschriebene hatte schon so seine Tücken und ich könnt wetten, dass die Bestehensgrenze so um die 174 wenn nicht sogar tiefer sein wird, da dermaßen viele Leute ihre Ergebnisse noch nicht eingegeben haben oder werden.. deswegen sag ich kopf hoch bei 179 .. ich glaube sehr stark dran, dass es reicht!


Hallo ihr lieben. Vielen Dank für den sehr netten Zuspruch!!! Das tut echt gut!
Schön zu lesen, daß ihr ähnlicher Meinung seid wie ich. Wollte ja auch gar nicht rum zicken, nur ein wenig mehr Einfühlungsvermögen für die, bei denen echt alles am Bestehen dieser verflixten Prüfung hängt! Es ist doch tatsächlich so, wie jemand so treffend kommentierte: da steckt man viel Zeit, Geld ,Nerven und Geduld in die Ausbildung in seinem Traumberuf, muss-wie ich auch- viel arbeiten um Studiengebühren und Wohnung und Lebensunterhalt zu verdienen, muss dann immer wieder seinen Leuten erklären, daß man es wieder nicht geschafft hat und fällt dann trotz wochenlanger Lernerei in völliger Abgeschiedenheit von allen sozialen Kontakten abgeschlossen wegen wahrscheinlich ein paar lächerlichen Punkten durch! Und alles ist vorbei! Da zieht es einem echt den Boden unter den Füßen weg... ich für meinen Teil mag die nächste Zeit mit gar niemandem reden, will keinen sehen und bin ziemlich am Boden... komme mir bei diesen ganzen tollen Ergebnissen , die man hier so liest, ganz schön dumm vor...

Danke nochmal an alle, die mir Mut machen wollen! Das brauch ich jetzt.

jijichu
21.08.2008, 14:04
Also, ich würde sagen es ist erst zu spät, wenns vorbei ist, lass Dich jetzt noch nicht entmutigen! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es doch noch ausreicht, aber es ist ein bißchen knapp...

alles gute!

Medicainspe
21.08.2008, 14:05
[QUOTE=Unregistriert]Hallo ihr lieben. Vielen Dank für den sehr netten Zuspruch!!! Das tut echt gut!
Schön zu lesen, daß ihr ähnlicher Meinung seid wie ich. Wollte ja auch gar nicht rum zicken, nur ein wenig mehr Einfühlungsvermögen für die, bei denen echt alles am Bestehen dieser verflixten Prüfung hängt! Es ist doch tatsächlich so, wie jemand so treffend kommentierte: da steckt man viel Zeit, Geld ,Nerven und Geduld in die Ausbildung in seinem Traumberuf, muss-wie ich auch- viel arbeiten um Studiengebühren und Wohnung und Lebensunterhalt zu verdienen, muss dann immer wieder seinen Leuten erklären, daß man es wieder nicht geschafft hat und fällt dann trotz wochenlanger Lernerei in völliger Abgeschiedenheit von allen sozialen Kontakten abgeschlossen wegen wahrscheinlich ein paar lächerlichen Punkten durch! Und alles ist vorbei! Da zieht es einem echt den Boden unter den Füßen weg... ich für meinen Teil mag die nächste Zeit mit gar niemandem reden, will keinen sehen und bin ziemlich am Boden... komme mir bei diesen ganzen tollen Ergebnissen , die man hier so liest, ganz schön dumm vor...

Danke nochmal an alle, die mir Mut machen wollen! Das brauch ich jetzt.



Sorry, hab vergessen mich an zu melden. Bin jetzt eingeloggt.

Verdammt, bin ob der ganzen Anteilnahme total gerührt.!!

Unregistriert
21.08.2008, 14:06
Zitat weiter oben: "aber das Leute mit 1,1 Abischnitt in aller Regel (Ausnahmen gibt es immer, von dem der in der Schule andere Dinge wichtig fand als Schule und so) nun mal ein Stückchen klüger (nicht nur fleißiger!) sind als Leute, die 2,5 Abischnitt haben, dass ist doch nun mal so"

Muaha-ha-ha-ha-ha-ha!!!!!! :o)))))))))
Wie geil ist das denn?!?
Das hat mir den Tag gerettet! Vielen Dank!!!!!!!!
;o)))

Unregistriert
21.08.2008, 14:07
Ich hab ja eine Theorie dazu. Meines Erachtens liegt ein Wahrnehmungsfehler vor. Die Klausur hatte meiner Meinung nach ein vernüftiges Niveau (sie war anspruchsvoll, aber fair).

Aber mir ist klar, warum einige dazu neigen zu sagen, dass sie "leicht" war: Keine wirklich unlösbaren Physikaufgaben, überschaubarer Psychoblock, und auch sonst wenige Oberknaller. Der Teufel lag eher im Detail: viele Sachen schienen recht einfach, waren sie halt dann doch nicht. Nur eine große Menge anspruchsvoller Aufgaben beißt sich lange nicht so im Kopf fest wie eine kleine Anzahl absoluter Oberkracher.

Außerdem: Psycho am Ende - ich sag nur Recency Effekt! :-D


JA Du HAST es erfasst, bei einigen Fragen dachte man wow die hätten die richtige Antwort auch makieren können und andere sachen da kennst Du alles weiß aber die Antwort nicht...und andere Sachen erkannte iman wieder doch die zuordnung klappte nicht mehr (Foramen stylomastoideus)
Nun gut habe auch 180 points und bange um das Bestehen wie so viele hier. Hoffe für uns alle das Beste. Nun doch noch 2 Fragen
1. Wann ist mit den ersten offiziellen Noten zurechnen bzw Bestehungsgrenze?
2. wenn ich eine 5 habe werde ich dann zu mündlcihen eingeladen ???un d was hat das für einen Sinn ???

Unregistriert
21.08.2008, 14:07
Hallo ihr lieben. Vielen Dank für den sehr netten Zuspruch!!! Das tut echt gut!
Schön zu lesen, daß ihr ähnlicher Meinung seid wie ich. Wollte ja auch gar nicht rum zicken, nur ein wenig mehr Einfühlungsvermögen für die, bei denen echt alles am Bestehen dieser verflixten Prüfung hängt! Es ist doch tatsächlich so, wie jemand so treffend kommentierte: da steckt man viel Zeit, Geld ,Nerven und Geduld in die Ausbildung in seinem Traumberuf, muss-wie ich auch- viel arbeiten um Studiengebühren und Wohnung und Lebensunterhalt zu verdienen, muss dann immer wieder seinen Leuten erklären, daß man es wieder nicht geschafft hat und fällt dann trotz wochenlanger Lernerei in völliger Abgeschiedenheit von allen sozialen Kontakten abgeschlossen wegen wahrscheinlich ein paar lächerlichen Punkten durch! Und alles ist vorbei! Da zieht es einem echt den Boden unter den Füßen weg... ich für meinen Teil mag die nächste Zeit mit gar niemandem reden, will keinen sehen und bin ziemlich am Boden... komme mir bei diesen ganzen tollen Ergebnissen , die man hier so liest, ganz schön dumm vor...

Danke nochmal an alle, die mir Mut machen wollen! Das brauch ich jetzt.



Ich kann dich nur zu gut verstehen!!!
Ich durfte mir gestern Abend nur lapidar anhören, dass man dann halt mehr hätte lernen müssen bzw wie man so blöd sein kann rund 5 Fragen flasch zuverbessern. Ich hab das natürlich mit purer Absicht gemacht... ;-)
Lass den Kopf nicht hängen und ich drück dir/ uns die Daumen, dass der IMPP- Gott ein einsehen hat :-))) Lieben Gruß

Unregistriert
21.08.2008, 14:09
JA Du HAST es erfasst, bei einigen Fragen dachte man wow die hätten die richtige Antwort auch makieren können und andere sachen da kennst Du alles weiß aber die Antwort nicht...und andere Sachen erkannte iman wieder doch die zuordnung klappte nicht mehr (Foramen stylomastoideus)
Nun gut habe auch 180 points und bange um das Bestehen wie so viele hier. Hoffe für uns alle das Beste. Nun doch noch 2 Fragen
1. Wann ist mit den ersten offiziellen Noten zurechnen bzw Bestehungsgrenze?
2. wenn ich eine 5 habe werde ich dann zu mündlcihen eingeladen ???un d was hat das für einen Sinn ???

1. Ich glaube, die magische Zahl heißt drei. Drei Wochen.

2. Macht Sinn, denn beide Prüfungsteile werden unabhängig von einander bestanden. Selbst mit 0 Punkten im schriftlichen kann man in die mündliche Prüfung und diese bestehen (und muss dementsprechend nur die schriftliche nachholen!)

chocolategirl05
21.08.2008, 14:10
2. wenn ich eine 5 habe werde ich dann zu mündlcihen eingeladen ???un d was hat das für einen Sinn ???

klar wirst du eingeladen. Der Sinn ist, dass man beide Teile unabhängig voneinander bestehen muss aber wenn man in einem durchfällt auch nur diesen wiederholen muss. Sprich du musst zwar nächstes mal schriftlich bestehen um das Physikum insgesamt zu bestehen aber wenn du jetzt die mündliche bestehst, musst du die nächstes mal nicht wiederholen sondern nur die schriftliche.

Unregistriert
21.08.2008, 14:20
Hallo ihr lieben. Vielen Dank für den sehr netten Zuspruch!!! Das tut echt gut!
Schön zu lesen, daß ihr ähnlicher Meinung seid wie ich. Wollte ja auch gar nicht rum zicken, nur ein wenig mehr Einfühlungsvermögen für die, bei denen echt alles am Bestehen dieser verflixten Prüfung hängt! Es ist doch tatsächlich so, wie jemand so treffend kommentierte: da steckt man viel Zeit, Geld ,Nerven und Geduld in die Ausbildung in seinem Traumberuf, muss-wie ich auch- viel arbeiten um Studiengebühren und Wohnung und Lebensunterhalt zu verdienen, muss dann immer wieder seinen Leuten erklären, daß man es wieder nicht geschafft hat und fällt dann trotz wochenlanger Lernerei in völliger Abgeschiedenheit von allen sozialen Kontakten abgeschlossen wegen wahrscheinlich ein paar lächerlichen Punkten durch! Und alles ist vorbei! Da zieht es einem echt den Boden unter den Füßen weg... ich für meinen Teil mag die nächste Zeit mit gar niemandem reden, will keinen sehen und bin ziemlich am Boden... komme mir bei diesen ganzen tollen Ergebnissen , die man hier so liest, ganz schön dumm vor...

Danke nochmal an alle, die mir Mut machen wollen! Das brauch ich jetzt.

Hab auch keinen Bock an die UNI, will mit niemanden reden ...aber leider wenn man sich auf das mündlcihe vorbereiten will, muß man in die UNI ...LEICHE anschauen MIKROANA ...ich habe keine Lust auf dieses "Ach das wird schon!" " ach das passt schon" .."OHH das tut mir aber leid!" von Leuten die 249 PKT haben und hinter deinen Rücken ehh wieder sagen das der es nicht geschafft hat. Lange Rede Kurzer SINN ich bin kompllett deiner Meinung und niemand kann dies nachvollziehen außer der/die, der das was Du beschreibt am eigenen leibe erfahren hat. Halte durch

Medicainspe
21.08.2008, 14:23
Ich kann dich nur zu gut verstehen!!!
Ich durfte mir gestern Abend nur lapidar anhören, dass man dann halt mehr hätte lernen müssen bzw wie man so blöd sein kann rund 5 Fragen flasch zuverbessern. Ich hab das natürlich mit purer Absicht gemacht... ;-)
Lass den Kopf nicht hängen und ich drück dir/ uns die Daumen, dass der IMPP- Gott ein einsehen hat :-))) Lieben Gruß


Ich hab auch korrigiert, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte , es nicht zu tun! Aber wenn man dann kurz vor Schluss doch noch ein paar Minuten hat, alles oder einen Teil nochmal durch zu sehen, dann fallen einem doch immer wieder Lösungen ein , die man vielleicht vor drei Stunden noch nicht wusste oder zumindest nicht sicher war... finde ich.Beim letzten Physikum hab ich mich auch sehr geärgert, wiel ich zwei Fragen falsch korrigiert hatte, aber vor einem halben Jahr hätten mich diese Zwei Punkte auch nicht gerettet , von daher hielt sich mein Ärger dann auch in Grenzen.

Unregistriert
21.08.2008, 14:23
wann wird die bestehenzgrenze noch mal neu berechnet?

kann es sein, dass sie dieses jahr extra hoch angegeben wurde, damit nicht wieder das passiert, was im frühjahr war ( 174 -> 181 ) ? sondern vielleicht eher andersrum 184 -> 176

wär doch super *ganzfestdranglauben*

Unregistriert
21.08.2008, 14:24
Jo dann geht es mal weiter ...aber die Motivation ist dahin....das man solche Gefühle nicht einfach abstellen kann....verdammt ....merci nochmal...und ps ihr leistet großartiges

Unregistriert
21.08.2008, 14:26
wann wird die bestehenzgrenze noch mal neu berechnet?

kann es sein, dass sie dieses jahr extra hoch angegeben wurde, damit nicht wieder das passiert, was im frühjahr war ( 174 -> 181 ) ? sondern vielleicht eher andersrum 184 -> 176

wär doch super *ganzfestdranglauben*


fänd ich auch super

Unregistriert
21.08.2008, 14:31
Ich erst! :-D

Medicainspe
21.08.2008, 14:34
Hab auch keinen Bock an die UNI, will mit niemanden reden ...aber leider wenn man sich auf das mündlcihe vorbereiten will, muß man in die UNI ...LEICHE anschauen MIKROANA ...ich habe keine Lust auf dieses "Ach das wird schon!" " ach das passt schon" .."OHH das tut mir aber leid!" von Leuten die 249 PKT haben und hinter deinen Rücken ehh wieder sagen das der es nicht geschafft hat. Lange Rede Kurzer SINN ich bin kompllett deiner Meinung und niemand kann dies nachvollziehen außer der/die, der das was Du beschreibt am eigenen leibe erfahren hat. Halte durch


Kann ich gut verstehen! Ich kann mich zumindest zu Hause einschließen und das Telefon ignorieren. Meine Mündliche hab ich erstaunlicher weise direkt im ersten Anlauf geschafft (völlig untypisch für mich), muss deshalb nicht mehr an die Uni. Aber wenn man, wie du ,musst, dann ist das schon echt hart!
Finde es auch sehr ..-naja, wie soll man das sagen, ohne jemandem auf die Füsse zu treten, der es eigentlich nur gut meint?- nun... 'unpassend', von jemandem auf die Schulter geklopft zu bekommen, der gerade 239 Punkte gemacht hat! Schön für denjenigen, ehrliche Glückwünsche, aber nachvollziehen kann so eine Situation doch nur der, der ALLES investiert hat und trotzdem verliert! Und wenn es der letzte Versuch war, dann 'wird da gar nichts mehr'!

Unregistriert
21.08.2008, 14:34
wann wird die bestehenzgrenze noch mal neu berechnet?

kann es sein, dass sie dieses jahr extra hoch angegeben wurde, damit nicht wieder das passiert, was im frühjahr war ( 174 -> 181 ) ? sondern vielleicht eher andersrum 184 -> 176

wär doch super *ganzfestdranglauben*


fänd ich auch super

das hoffe ich wirklich.