PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A19/B11 Tag1 cis-trans



jijichu
21.08.2008, 00:54
Ist mir erst heute aufgefallen - an für sich ist E auch ein trans-Isomer, zwar kann sich die Bindung drehen, um zu einer cis-Isomerie zu kommen, allerdings ist das Brom-Molekül so groß, dass es so nicht als cis-isomer, sondern als trans vorliegt... D.h. dass sowohl B als auch E als richtige Lösung stehen sollten.

andreas.f
21.08.2008, 02:50
...und das musst du jetzt nur noch beweisen. Außerdem noch, dass es die bessere Lösung ist. Lies mal die allererste Seite deines Prüfungsheftes, unterster Absatz.
Dürfte schwer werden, wenn die andere Möglichkeit das klassische Beispiel für cis/trans-Isomerie ist.

Aber prinzipiell hast du natürlich recht.

jijichu
21.08.2008, 11:18
Aber das ist es ja gerade, ich finde es die bessere Lösung, denn sterische Größen der Moleküle sind wichtig. Vielleich lassen sie ja :-meinung gelten :p

Also beweisen dürfte nicht so schwierig sein, ich hab da noch ein paar Chemie Leistungskurs Bücher, in denen eben E als Beispiel für die klassische Trans-Isomerie steht...

Naja, abwarten, für mich ist hauptsache durch :-blush

MediJulia
21.08.2008, 11:55
Hast du E angekreuzt? Ich meine evtl. ist es die bessere Lösung, aber wenn du das einreichst, dann bringst du wahrschienlich viele um ihren einen Punkt, weilne Frage gestrichen wird. Der Nachteilsausgleich ist so ne Sache. Ich weiß zwar nicht, wie viele B getippt haben, aber ich denke mal, dass die meisten zuerst an B gedacht haben. In Anbetracht dessen, das hier sehr viele (auch wenns mich glücklicherweise nicht betrifft) auf jeden Punkt hoffen müssen, finde ich es unfair, die Frage nur einzureichen, weil du im Nachhinein meinst, es wäre die geschicktere Lösung. :-meinung

Primicerius
21.08.2008, 11:58
Durch das streichen hat niemand einen nachteil, auch die nicht, die es richtig hatten.

Aber die die es falsch haben, haben dadurch einen Vorteil.

jijichu
21.08.2008, 12:00
Hey Julia,

da hast Du absolut Recht, ich werde diese Frage nicht "anfechten", denn da offensichtlich (unabhängig von meiner Meinung) 2 Lösungen möglich sind und es wohl die bessere gilt, hab ich mich für das falsche entschieden, zwischen denen ich geschwankt habe.

Ich weiß, dass einige um einen oder 2 Punkte bangen, für mich persönlich zählts, dass ich durch bin, ich wollte nur noch mal nachfragen, weils mich ein bißchen gewurmt hat.

Wenn Du Fragen hast, die Du für falsch erachtest und Literaturangaben oder Begründungen hast, dann poste die doch bitte in dem Thread, damit wir es an das IMPP leiten können, vielleicht packt der eine oder andere es noch mit dem einen Punkt.

LG :-keks

Unregistriert
21.08.2008, 12:09
äh, ich dachte eigentlich dass man für cis/trans-Isomerie ne Doppelbindung braucht. Bei E ist ja ne Einfachbindung, d.h. die Liganden können sich um die Achse drehen und dann ist es doch nicht cis/trans oder? Vielleicht hab ich da nen Denkfehler, aber ich dachte, es wäre eindeutig B?

Unregistriert
21.08.2008, 12:13
also ich bin auch der Meinung, dass B die einzig richtige Antwort ist, denn bei Antwort E können sich die moleküle um die bindung drehen, wenn auch nicht so dass eine komplette cis Stellu8ngt vorliegt, aber als trans Stellung kann man das dann auch nicht mehr beszeichnen

jijichu
21.08.2008, 12:15
Die Moleküle können sich zwar drehen, aber es geht darum, dass Brom von der Größe her einfach keine cis isomerie zulässt, und daher automatisch in eine trans-isomerie zurück geht. Aber es wurde ja schon gesagt, nach der besten Lösung wird es dann wohl B sein.

LG

MediJulia
21.08.2008, 12:18
Wie schon erläutert ist es zwar ne Einfachbindung, aber Br ist zu groß und kann sich deswegen nicht drehen. Daran denkt man aber wahrscheinlich nciht zuerst, wenn man sich nciht so mit Chemei befasst hat, weshalb vermutlich die meisten B angekreuzt haben.

Also wenn du E angekreuzt hast, dann reiche es ein, wenn du willst. Könnte ja sien, das du dann am Ende dich ärgerst, falls du knapp an irgendwas vorbei bist. Ich dachte erst, es wäre dir wirklich erst danach aufgefallen.
Der Nachteilsausgleich ist zwar dafür da, das keiner benachteiligt wird, da aber dadurch auch die Prozente anders sein können, hab ich von Einzelnen gehört, die dann iurgendwie zu der Minderheit gehört haben, die dann doch irgendwie benachteiligt waren, weiß aber nciht, inwieweit das richtig ist.

jijichu
21.08.2008, 12:24
Wenns bei mir um einen Punkt gehen würde, an die nächste Grenze, dann ja, aber das ist bei mir außer Frage :-)), bei mir wird sich wahrscheinlich weder nach oben noch nach unten (hoffentlich!) ändern.

LG

Unregistriert
21.08.2008, 12:36
Vll hilft es ja jemanden anderen der zwischen 2 Noten steht.
Ich finde, dass der Nachteilsausgleich eine sehr gerechte Sache ist und an für sich hat niemand einen Nachteil dadurch.

coron
21.08.2008, 15:29
Es ist nach Z/E-Isomerie gefragt. cis/trans- steht nur in Klammern dahinter und ist nicht mit Z/E identisch! Wenn ich Mortimer: Chemie richtig verstehe, ist Z/E (im Gegensatz zu cis/trans) nur für Doppelbindungen definiert.
(Ähnlich http://de.wikipedia.org/wiki/Cis-trans-Isomerie)

E ist also möglicherweise ein trans-, aber niemals ein E-Isomer! Die Frage ist eindeutig.