PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen, die zum IMPP geschickt werden sollen Physikum Herbst 2008



Seiten : [1] 2 3

jijichu
21.08.2008, 11:36
Hallo,

erst mal Glückwunsch zum bestandenen Prüfung! Es gab den Vorschlag, die Fragen zu sammeln, die unseren Erachten nach mehrere Antworten zulassen, bzw. eine Andere als bisher angedacht.

Daher dieser Thread, er soll nicht einer Diskussion dienen (dafür gibts viele Threads), sondern hier die Fragen sammeln, am besten Frage A und B angeben und bitte nur mit Literaturangabe oder Begründungen, damit man es recht problemlos an das IMPP weiterleiten kann...

Vielleicht bringt es dem einen oder anderem etwas, der bangen muß...

LG

stefanw
21.08.2008, 12:36
hey,
das sehe ich genauso! nur finde ich es etwas nachteilig, dass die unklaren diskussionsfragen so verstreut hier im forum rumdümpeln...
von daher an alle, die sich ueber unklare fragen bereits unterhalten haben und mit literaturangaben (sei es schwarze reihe, mediscript oder prometheus) mehrere oder zumindest andere lösungen als richtig angeben koennen, bitte stellt diese in diesem THREAD zusammen! :-party

Unregistriert
21.08.2008, 13:01
sollen denn hier nur fragen rein für die es 2 mögliche antworten gibt? können ja schlecht fragen anfechten für die medilearn ne andere lösung hat als wir,
solange wir die endgültigen impp antworten nicht kennen.

jijichu
21.08.2008, 13:09
Fürs erste denke ich ja, diejenigen, bei denen 2 Antwortmöglichkeiten gibt. Wobei es ja bei ML und dem IMPP erfahrungmäßig um die 99% Übereinstimmung gab, kann man auch schon mal solche sammeln, bei denen man meint, ML liegt falsch.

LG

Scuolfan
21.08.2008, 13:30
Kandidat 1:

Frage 91 Blatt B zur Äußeren Mitomembran.

Mir schleierhaft wie ML auf E kommt. Aktueller Löffler sagt klar Katecholamine.

Aber: was passiert denn eigentl.? Angenommen, die Frage hat zwei korrekte Lösungen, wird sie dann gewertet und bekämen alle, die B) oder E) haben, einen Punkt?

Oder käme die Frage raus und wenn man sie "richtig" beantwortet hätte, bekäme man den Punkt zusätzlich? Wobei was heißt richtig? Wenn das IMPP ebenso wie ML Antwort E) als "richtig" im Schlüssel hat, und die Frage rauskommt, weil eigentl. B) korrekter ist, was ist dann?
Sehr verwirrend.

Unregistriert
21.08.2008, 14:08
Kandidat 2:

Tag 2
Frage 33 Blatt A Lösung D

Ich bin immer noch der Meinung, dass die richtige Anwort A wäre, wegen der Größe des Innervationsgebiets !!!

Lifendhil
21.08.2008, 14:15
Also ich würde gerne folgende Fragen einreichen:
alle vom Tag 2:
A5
A13
A33 (zur Sicherheit - man weiß ja nicht, ob das IMPP der gleichen Meinung wie medilearn ist)
A116
A130
und über A143 könnte man auch nachdenken.
Für A116, 33 und A5 gebe ich nachher noch Quellen an, ich such aber erst einmal alles raus.

Ach und A19 ginge wohl mit entsprechenden Quellen auch (siehe Einzelthema)

Kann mir irgendjemand erklären, was genau passiert, wenn Fragen rausgenommen werden? Sinken dann auch die Bestehensgrenze etc.? Gibt es einen Link, wo ich das ganze mal nachlesen kann?

Unregistriert
21.08.2008, 14:24
Tag 2
A 5

Lösung C müsste auch als richtig gewertet werden.
Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=15210728&dopt=Abstract

Unregistriert
21.08.2008, 14:26
Tag 2 A19

C (+D)

jijichu
21.08.2008, 14:28
Bitte vergesst Eure Quellenangaben nicht, am besten immer mit der betroffenen Frage zusammen posten, damit es nicht durcheinander kommt. Mit Struktur kommen wir dem IMPP besser bei :-)) :-meinung

Lifendhil
21.08.2008, 14:36
Für A5 Antwort C:
http://www.jbc.org/cgi/content/abstract/281/36/26391
http://www.ingentaconnect.com/content/nrc/cjpp/2005/00000083/00000010/art00012
http://e-collection.ethbib.ethz.ch/eserv/eth:25981/eth-25981-01.pdf
http://www.molbiolcell.org/cgi/content/abstract/16/9/3919
Caveolin ist also wohl nicht ganz unabhängig von Aktin. Obs reicht?

Unregistriert
21.08.2008, 14:41
Tag 2 A19

Für Lösung D (zusätzlich zu C)

- Duale Reihe Anatomie (Seite 87)
- "Derivation of pluripotent epiblast stem cells from mammalian embryos" von I. Gabrielle M. Brons et al. (doi: 10.1038/nature05950)."

Unregistriert
21.08.2008, 14:45
Tag 2
A 5

Lösung C müsste auch als richtig gewertet werden.
Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=15210728&dopt=Abstract

Quelle bezieht sich auf:
LÖSUNG D
!!!

Unregistriert
21.08.2008, 14:54
Tag 2 A19

Für Lösung D (zusätzlich zu C)

- Duale Reihe Anatomie (Seite 87)
- "Derivation of pluripotent epiblast stem cells from mammalian embryos" von I. Gabrielle M. Brons et al. (doi: 10.1038/nature05950)."

Unregistriert
21.08.2008, 14:55
Sorry, Doppelpost. Bitte löschen! :)

Bananaicecream
21.08.2008, 15:09
Tag 2 A19

Für Lösung D (zusätzlich zu C)

- Duale Reihe Anatomie (Seite 87)
- "Derivation of pluripotent epiblast stem cells from mammalian embryos" von I. Gabrielle M. Brons et al. (doi: 10.1038/nature05950)."



Ich wäre vorsichtig mit der dualen Reihe als Quellenangabe. Es ist die 1. Auflage und hat noch teilweise krasse Fehler ... obs nur gelbe Zähne sind oder angebliche PRÄganglionäre sympathische Fasern, die in vegetative Plexus ziehen.

Laute dualer Reihe (S.985) entsprechen ALLE sensiblen Kopfganglien den Spinalganglien mit pseudounipolaren Nervenzellen, also auch das Ganglion spirale cochleae und das Ganglion vestibulare. (die haben echte, bipolare Neurone!!!) Dementsprechend wären zu Tag 2, A32/B74 antwort A, B und C richtig ...

Ihr könnt's gerne mit der Frage versuchen, aber ich würde keine falsche Antwort als richtig anerkennen, nur weil in einem Buch Blödsinn steht.

mfg

Unregistriert
21.08.2008, 15:13
Ich wäre vorsichtig mit der dualen Reihe als Quellenangabe. Es ist die 1. Auflage und hat noch teilweise krasse Fehler ... obs nur gelbe Zähne sind oder angebliche PRÄganglionäre sympathische Fasern, die in vegetative Plexus ziehen.

Laute dualer Reihe (S.985) entsprechen ALLE sensiblen Kopfganglien den Spinalganglien mit pseudounipolaren Nervenzellen, also auch das Ganglion spirale cochleae und das Ganglion vestibulare. (die haben echte, bipolare Neurone!!!) Dementsprechend wären zu Tag 2, A32/B74 antwort A, B und C richtig ...

Ihr könnt's gerne mit der Frage versuchen, aber ich würde keine falsche Antwort als richtig anerkennen, nur weil in einem Buch Blödsinn steht.

mfg

Das ist mir klar! :) Trotzdem ist die Duale Reihe schon ein Buch, das recht häufig genutzt wird (okay, vielleicht kein Standardwerk). Was mich wurmt, ist, dass unser Anatomie Prof. in der Vorlesung mehrmals auf den Punkt hingewiesen hat und ihn explizit betont hat.

Wie dem auch sei, versuchen kann man es ja, oder?

Unregistriert
21.08.2008, 15:33
Tag 1
Frage 144

Wenn ich mal von den ganzen Rechnungen Abstand nehmen darf, um mich auf Silbernagl (in meiner älteren Auflage s. 292) zu beziehen:

Bei konstanter Kreatininbildung ist Kreatinin im Plasma theoretisch umgekehrt proportional der GFR.

Das würde heißen GFR=2/3 => PlasmaKrea=3/2 also 50% Steigerung.

Allerdings steht direkt im nächsten Satz, dass die Einzelwerte so stark streuen, dass eigentlich gar keine Aussage zu machen ist. Schaut man sich die zugehörige Abbildung an erkennt man diese Streuung und sieht, dass im physiologischen Bereich (also wenn man von 120ml/min Grundwert ausgeht)
50%, 33%... vermutlich sogar gar keine Änderung bei einer Vielzahl von Patienten gefundne werden würde.

Ich denke, dass sollten wir dem IMPP auch schriftlich mitteilen, damit evtl mehrere Lösungen gewertet (die Aufgabe gestrichen) wird.

Unregistriert
21.08.2008, 15:36
Kannst Du bitte noch die Auflage des Silbernagls angeben, damit es als Nachweis angegeben werden kann?

Schülerlein
21.08.2008, 15:54
Kinke,Silbernagel,Pape Physiologie 5.komplett überarbeitete Auflage Abb 12.8; S 330
hätte ich da anzubieten mit ähnlichem Kommentar wie oben angeführt. Siehe hier:

Bei konstanter Creatininbildung ist Pkr nur theoretisch umgekehrt proportional der GFR. Allerdings streuen die Einzelwerte um diese hyperbolische Form so stark, dass erst bei Einschränkungen afu 40-50% und in Einzelfällen erst ab 20% überschritten wird. Absinken wird also bei vielen patienten nicht erkannt- sog. Blinder Bereich.

Hoffe ich konnte damit bisschen weiterhelfen.