PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A34/B76 Tag 2 - Synaptische Bänder



Seiten : [1] 2

Unregistriert
21.08.2008, 15:05
Richtig gesetzt ist B.

Auf http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop/EM/EMSB.html befindet sich folgender Auszug. In diesem Text werden die Begriffe Synaptische Körperchen und Synaptische Bänder eng verknüpft aufgeführt und es steht explizit dabei, dass sie in Photorezeptoren (Lösungsmöglichkeit A) vorkommen:

"Synaptische Körperchen (SK; Terminologia histologica: Corpuscula synaptica; englisch: synaptic bodies) bestehen aus einer elektronendichten Proteinstruktur, die von synaptischen Bläschen umgeben wird. Sie treten meist in Form synaptischer Bänder (Terminologia histologica: Fasciolus synapticus; englisch. synaptic ribbons) auf und liegen präsynaptisch, d.h. vor dem Reizübertragungsort (Synapse) nahe der Zellmembran.
SK findet man in Synapsen mit hohen Vesikelumsatz und hohen Entladungsfrequenzen: in Photorezeptorzellen (Stäbchen und Zapfen) sowie in Bipolarzellen der Netzhaut (Retina), in Hörrezeptorzellen des Innenohrs (innere und äußere Haarzellen; hier oft auch kugelförmige oder irregulär geformte, klumpige SK), in Rezeptorzellen der Gleichgewichtsorgane (Macula sacculi und utriculi sowie in der Crista ampullaris: flaschenförmige Haarzellen [Typ 1 Zellen] und zylindrische Haarzellen [Typ 2 Zellen]), in Zellen des paratympanischen Organs und den Parenchymzellen (melatoninbildenden Zellen) der Zirbeldrüse (Pinealocyten). "

jijichu
21.08.2008, 15:11
Also ich sehe bei ML als richtige Lösung A eingetragen, also gerade das, was Du mit Deiner Quelle bestätigst.

LG

Unregistriert
21.08.2008, 15:15
Oh! Hatte eben keinen Zugriff mehr auf die Lösungen... hab dann wohl etwas vertauscht. Tut mir leid, waren 2 lange Tage... (und kurze Nächte!) :)

Tinchen1988
21.08.2008, 15:56
aber mal ganz davon abgesehen: habt ihr vorher schonmal davon gehört?

Unregistriert
21.08.2008, 15:57
Um es kurz zu machen: Nein.

Tinchen1988
21.08.2008, 16:01
ich nämlich auch nicht....und ich hab danach gegoogelt und auch nur auf speziellen fachseiten was gefunden. find ich schon extrem unfair, so eine frage zu stellen. aber so ist das IMPP ja....oft sind die mit ihren fragen anscheinend ja auch schon weiter als die forschung :D

Unregistriert
21.08.2008, 16:04
Hmm, muss aber nichts heißen, also ICH kannte den "Psychoonkologischen Liaisondienst" vorher auch nicht, und die Google Ausbeute ist dazu auch verhältnismäßig dürftig.

jijichu
21.08.2008, 16:06
Ich nehm auch noch rein intuitive A und kreuz dann um... :-wand eben weil ich noch nie was davon gehört habe... naja, es ist wie es ist... :-keks

Unregistriert
21.08.2008, 16:11
Auch wenns nicht direkt in den Thread passt: Der Psychoonkologische-Dienst in der Frage war seltsam. Hab dazu nur ein paar Webseiten, keine beschreibt WIRKLICH klipp und klar wie das organisiert ist. Gibts dazu konkret was im Faller/Lang?

neon997
21.08.2008, 17:06
im zilles/rehkämper ("funktionelle neuroanatomie") wird die ribbon synapse beschrieben. hier in düsseldorf ein (fast) gängiges buch, da die autoren hier dozenten sind. glück gehabt. ansonsten: :-keks

Tinchen1988
21.08.2008, 17:44
hier in essen hab ich noch nix von diesem buch gehört :D

stefanw
21.08.2008, 18:11
ich musste mir kurz an den kopf fassen während dem lesen dieser frage, hab bis dato noch nichts dazu gehört gehabt... bin ich jetzt dumm oder das impp superklug?

Tinchen1988
21.08.2008, 18:22
nicht superklug, nur einfach super genau :D

amnesia1
21.08.2008, 18:52
also ich hab da C angekreuzt, im kopf hatte ich ein bild ausm schmidt-lang-thews auflage 29 s. 94- da ist, nach bildunterschrift eine motorische endplatte gezeichnet- dort zu sehen sind eindeutigt synaptische vesikel, die in bändern angeordnet da liegen- hab im text leider keine beschreibung der vesikelanordnung gefunden, aber es kann doch nicht sein, dass der thews lügt?! (auch wenn nur mit bildern...) wie seht ihr das?

STWA
21.08.2008, 19:02
also mal ganz ehrlich, super spitzfindig die frage!

gizzmac
21.08.2008, 23:59
im benninghoff band 2 auf seite 688 im abschnitt über die retina steht was darüber drin

coron
22.08.2008, 00:44
Auch wenns nicht direkt in den Thread passt: Der Psychoonkologische-Dienst in der Frage war seltsam. Hab dazu nur ein paar Webseiten, keine beschreibt WIRKLICH klipp und klar wie das organisiert ist. Gibts dazu konkret was im Faller/Lang?
Ja: 2. Aufl., S. 225

QWERTZU
22.08.2008, 09:07
Unglaublich. Wie werden die Psycho-Fragen erstellt? Verbindet sich da einer die Augen, bekommt den Faller/Lang in die Hand gedrückt, schlägt ihn irgendwo auf und zeigt blind mit der Fingerkuppe auf eine Zeile im Buch - und daraus wird dann eine Frage gemacht? :-top

Unregistriert
13.03.2010, 16:04
Es konnte eigentlich nur ein psychoonkologischer Dienst auf Abruf sein. Ein Psychologe für nur eine Station, der dann auch noch dauernd anwesend ist, würde niemals finanzierbar sein ;)

War mal wieder so'ne Frage, die pedantisch unwichtiges Wissen prüft.

Unregistriert
13.03.2010, 16:09
Das Bänder-Synapsen Symposium in Göttingen schrieb 2005:

"Ribbon"- oder "Bänder"-Synapsen sind chemische Kommunikationsverbindungen zwischen bestimmten Sinneszellen und Neuronen, etwa im Auge ODER im Ohr. Sie unterscheiden sich in Aufbau und Informationsübertragung von anderen Synapsen im Körper. Defekte dieser besonderen Kontaktstellen führen zu Sinnesbehinderungen wie etwa Schwerhörigkeit oder Blindheit. Quelle: http://idw-online.de/pages/de/news128491

Ohr stand doch auch zur Auswahl, oder?