Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallzentrum Inselspital

Seiten : 1 [2]

Poro
17.03.2010, 12:14
hi
also ich war auf dem notfall chirurgie, gestern war mein letzter tag. grüß mir alle ganz lieb!!! vermisse es, komme aber nächstes jahr ab märz wieder. wenn du noch infos brauchst, meld dich einfach.
also ich würde übrigens mit dem zug fahren. und mir noch ein paar private dinge mehr mitnehmen. wenigstens brauchst keine winterklamotten mehr.

Juckreiz
17.03.2010, 14:38
es gibt schon einen thread, in dem steht was man alles für bern braucht und beachten sollte (auto usw.) zufällig hab ich da nämlich eine zusammenfassung gemacht ;)

ich bin immer noch an der insel und insgesamt muss man sagen: FINGER weg. man wird als deutsche studentische arbeitskraft nur verheizt und es ist einfach nur öde.
ich bin auf viszeralchir / gastro und es ist so ein schlecht organisierter laden, 10 verschiedene systeme, ständig telefonieren durchs ganze haus, 100 zettel faxen, einfach nichts läuft. und was man nebenher für dumme arbeiten erledigen muss. von kaffee holen bis kaputte stühle wegbringen. das habe ich als zivi vor 6 jahren mal gemacht! wenn man sich dann noch beschwert oder aufregt, wird man auch noch angefeindet.
und jez sollen wir auch noch 50 franken dafür bezahlen eine äquivalenzbescheinigung zu bekommen, nachdem wir hier 4 monate geschuftet habe. mein deutsches formular wird nicht ausgefüllt weil die unbedingt 50 franken kassieren wollen auch wenn man keine äquibesch. braucht.. was sind das für stasi methoden hier, wie auch im wohnheim wo man um 22 uhr ins bett geschickt wird von nem security mit hund und maschinengewehr. ich bin grad so sauer auf diesen haufen.
geht in kleinere spitäler peripher..teaching hat man hier nur selten, schweizer blockstudenten werden bevorzugt.
gruss

Schakal
17.03.2010, 17:21
hmmm. Ich habe allerdings den Eindruck, daß es da große Unterschiede je nach Fachabteilung gibt, siehe Beitrag über Deinem. Deswegen habe ich ja auch nicht für Allgemeinchirurgie beworben ;-)

Poro: Du warst als Famulant da, oder? Da gibts ja keine Probleme mit Anerkennung, oder? War das bei Dir auch so mit der Äqui-Bescheinigung?
Werde den anderen thread über Bern mal suchen, mal gucken, welche Fragen dann noch aufkommen.

Poro
18.03.2010, 00:01
Also sein PJ auf dem Notfall Chirurgie zu machen, kann ich nur empfehlen. Von den Visceralchirugen habe ich auch nur negatives gehört, generell halt alle operativen Fächer.
Das mit der Bescheinigung geht jetzt auch fürs PJ ohne Probleme, habe bereits vom Chef die Unterschrift das nur Chirurgie drauf stehen wird. Also keine Sorge... war ein langer Kampf, aber hat geklappt:-)
Auf dem Notfall bist du eine sehr anerkannte Assistenz. Du hast wie gesagt deine komplett eigenen Patienten! Auch wenn der OA immer einen Blick drauf hat. Von Ausbeutung keine Spur, 2-3 Teachings (die sehr gut sind) jede Woche, z.B. Nahtkurs, FASTTraining, Gipskurs, ACLS, ATLS, Bedsideteaching und Donnerstag Fortbildung und im Rapport morgens jeden 2.-3. Tag noch was Kleines. Und gut ist auch, dass du nur ca. 16-17 Dienste im Monat machst! Und momentan sind wirklich ALLE Assistenzärzte super nett!!! Du wirst von jedem was lernen und vor allem immer viel Spaß und was zum lachen haben. Ab und zu kannst du dann auch in den OP nach einem FD, oder wenn sonst nichts zu tun ist. Einziger Nachteil: manchmal hast du lange, lange nichts zu tun und sitzt nur rum. Aber manchmal hast du dann auch wieder super viel zu tun.
Übrigens: Plastische Chirurgie soll toll sein. Und auch bei der MKG war ich und da durfte selbst ich im OP viel mitmachen. Und bei den Orthopäden finde ich es auch immer spannend, mit denen hat man auf dem Notfall recht viel zu tun.
An alle, die sich jetzt über die Insel und die Chirurgie aufregen: Es gibt schon sehr, sehr viele Erfahrungsberichte auf denen darauf eingegangen wird, das es nicht sehr gut sein soll... pj-ranking.de ;) gibt da doch einen guten Überblick, den man auch nutzen kann.

Die Niere
20.03.2010, 10:33
Generell muss man sich sagen, dass es nicht nur sehr abhängig davon ist, in welchem Spital man arbeitet sondern auch sehr wichtig ist, in welcher Abteilung man arbeitet. Schlussendlich zählt aber auch, wie man sich selbst einbringt und dementsprechend enrtet man auch Teaching durch eigenes Mitdenken, gute Mitarbeit. Ich bin gerne bereit abends länger zu arbeiten, weil ich Zeit zum Teachen investiert habe, wenn dafür auch was zurückkommt. Soweit ich weiss empfinden es nicht alle deine Kollegen so wie du auf der Abteilung.

Ich weiss zwar nicht mit welchem Assistenten/in du zusammen gearbeitet hast, aber das ist auch ein entscheidender Faktor bei der ganzen Sache. Eines kann ich aber ganz klar verneinen: Kein schweizer Blockstudent wird in irgendeiner Weise bevorzugt....das ist totaler Schwachsinn.

gruesse, die niere

Sunshine*w
21.03.2010, 10:03
Wenn es hier schon um die operativen Fächer in Bern geht.... weiß jemand wie die Stimmung unter den PJlern auf der Kinderchirurgie aussieht? Habe dazu bisher leider eher wenig gefunden...

Poro
21.03.2010, 16:52
Nein, habe auch noch nie jemanden kennengelernt, der dort war. Nur einige, die Pädiatrie gemacht haben. Aber keine Ahnung, wie sie es fanden. Habe aber gehört in Winterthur soll es nett sein.

Vesticochlea
21.03.2010, 20:48
So weit ich das mitbekommen habe waren die PJler in der Kinderchirurgie ganz zufrieden. Die waren dort auch oft im Dienst auf dem Kindernotfall, da kann man sicher einiges lernen.

Sunshine*w
31.03.2010, 15:30
Das klingt doch schonmal gut! :)
Falls jemand noch was zur Kinderchirurgie in Bern erzählen kann...ich würde mich freuen :-)

hottentotte
31.03.2010, 20:14
Hab 8 Wochen Kinderchirurgie in Bern gemacht. War sehr nett. 6 Wochen auf dem Kindernotfall wo man sowohl Kinderchirurgie als auch Pädi macht. Sehr gut! Nicht besonders selbstständig, v.a. wenn ich das mit meinem ersten Tertial vergleiche. Die Pädi-Uhus durften nicht auf den Kindernotfall, man ist also einziger Student da. Ich war vor 2 Jahren einer von 2-3 Uhus. Hab nach dem Notfall noch 2 Wochen Poliklinik gemacht. Sehr beeindruckend mit dem Kinderorthogott Slongo zusammenzuarbeiten, ein Tier der Mann. Ist auch nett da, entspannt, pünktlich Feierabend.
Im Op darf man gar nicks machen, nüt. Der Chef operiert, der OA macht am Ende zu, der Assi im 4. WBJ schneidet Faden...
(gibt auch nen pj-ranking bericht)
/totte

Healix
02.06.2010, 17:49
Hab vom Notfallzentrum heute eine Mail bekommen, dass sie das Tertial explizit nicht als Chirurgie bestätigen, sondern als Notfall. Seit wann ist das denn so, ich dachte man kriegt es als Chirurgie oder Innere bestätigt?

Poro
07.06.2010, 19:09
Also wenn sie nichts geändert haben... dann ist es so: Im Fachbereich steht "Chirurgie"... der Stempel sagt aber eindeutig Notfallzentrum Chirurgie. Frag noch mal konkret nach, ob das nicht so ist! Ansonsten musst du natürlich dein LPA fragn, ob sie damit einverstanden sind wie oben beschrieben.

Schakal
16.07.2010, 08:12
Man kann sich beide Bescheinigungen ja quasi selbst ausfüllen, dementsprechend steht bei mir auf der Äquiv. als Fachrichtung auch nur Chirurgie. Dazu den Stempel vom Notfall, auf dem auch nur Notfallzentrum - Chirurgie steht... In einer Woche oder so berichte ich, ob das LPA in Hamburg das anerkennt, ich sehe da im Moment aber kein Problem.

Poro
20.07.2010, 13:47
Schakal: Wie hat es dir denn nun gefallen ;)???

Schakal
20.07.2010, 14:13
Mir hat's super gefallen... Steht eigentlich schon alles im pj-ranking-Bericht, der hoffentlich demnächst freigeschaltet wird :-top

Poro
23.07.2010, 19:20
hi, super dass es dir gefallen hat. ich fand es auch super toll während der famulatur und freue mich aufs pj. ich war heute mal beim LPA und sie erkennen es definitiv in Berlin an.

Die Niere
23.07.2010, 19:29
Jetzt wär ich ja schon mal gespannt, mit wem von euch ich schon gearbeitet habe :-)

Schakal
24.07.2010, 19:00
Tja, wer bist Du denn?

Gruss, F.E.

Nachtrag: scheinbar gibt's hier in HH keine Probleme mit dem Anerkennen durch das LPA (solange auf der Bescheinigung nur entsprechend "Chirurgie" steht... ;) )

snuppy_86
02.05.2012, 16:17
Hallo,
ich würde auch gerne zum PJ ins Notfallzentrum!!! Leider war bei meiner Anfrage in meinem gewünschten Zeitraum nichts frei......Daher meine Frage: sind im Notfallzentrum regelmäßig kurzfristig noch UHU - Stellen frei??? also so 2 - 3 Wochen vor gewünschten Beginn??
Was sind eure Erfahrungen???

oder hat jemand im Zeitraum von 15.10.12 - 7.12.12 eine UHU - Stelle und will sie "unbedingt" loswerden??? :-)