PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallzentrum Inselspital



Seiten : [1] 2

plopp25
21.08.2008, 14:43
Hallo,
hab grad entdeckt, dass man auch im Notfallzentrum des Inselspital in Bern seine Unterassistenz machen kann. Wird dies denn auch überall als chirurgisches bzw. internistisches Tertial anerkannt? soweit ich weiß darf ja nicht sowas wie Notaufnahme auf der PJ-Bestätigung stehen, sondern es muss schon explizit Chirurgie bzw. Innere Medzin draufstehen.
Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.
Danke schon mal

harry 93
21.08.2008, 15:34
Hallo,
hab grad entdeckt, dass man auch im Notfallzentrum des Inselspital in Bern seine Unterassistenz machen kann. Wird dies denn auch überall als chirurgisches bzw. internistisches Tertial anerkannt? soweit ich weiß darf ja nicht sowas wie Notaufnahme auf der PJ-Bestätigung stehen, sondern es muss schon explizit Chirurgie bzw. Innere Medzin draufstehen.
Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.
Danke schon mal

Servus,

bin gerade UHU an der Insel, das geht selbstredend gut. Dir wird entweder Chirurgie oder Innere ausgestellt, je nachdem, wo Du Dich bewirbst. Chirurgie ist dort recht gut, Du darfst viel machen, die Innere kann ich Dir nach den Erfahrungen meiner PH-Mitbewohner definitiv nicht empfehlen.

Grüße aus Bern

plopp25
21.08.2008, 16:09
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort.
Aber jetzt hast du mich natürlcih schon neugierig gemacht. Vielleicht kannst du mir noch ein bisschen genauer was über die Innere dort erzählen und warum du einem davon eher abraten würdest.
DAnke

harry 93
21.08.2008, 17:17
Gern. Das Teaching geht dort gegen null, ne Einführung hat man auch keine. Ferner ist es so, dass das Schockraum- und Notfallmanagement in Bern es vernünftigerweise vorsieht, dass man seine Patienten dem diensthabenden OA vorstellt. Wenn der gerade im SR ist oder mit etwas anderem zu tun hat, dann kann es Dir passieren, dass Du auch nach 14h nicht heimgehen kannst, obwohl Deine Schicht recht genau 8h dauert.

Erlebt habe ich das selbst nicht, ich habe "nur" die Erzählungen von einer Person, die auf meinem Stock wohnt mitbekommen und gesehen, wann diese Person morgens in den Notfall ist und Abends/Nachts wieder rauskam. Eine weitere Person ist dort bereits am ersten Tag aufgrund Überforderung und mangelnder Einführung heulend zusammengebrochen. Das ist einfach kein Zuckerschlecken. Wenn Du auf Rausforderungen stehst und eher ein Einzelkämpfer bist - hau rein! Denn lernen wirst Du dort auf jeden Fall was. Nur wird es nicht besonders angenehm werden, das muss Dir klar sein.

Die Niere
21.08.2008, 18:08
Ich möchte mal anmerken, dass individuelle Erfahrungen nicht unbedingt dazu prädestinieren Pauschalurteile über bestimmte Abteilungen zu fällen. So wenig ich selbst dort arbeiten wollte, so habe ich von genug Uhus gehört, dass es denen durchaus gut gefallen hat.

gruesse, die niere

harry 93
21.08.2008, 18:29
Ich möchte mal anmerken, dass individuelle Erfahrungen nicht unbedingt dazu prädestinieren Pauschalurteile über bestimmte Abteilungen zu fällen. So wenig ich selbst dort arbeiten wollte, so habe ich von genug Uhus gehört, dass es denen durchaus gut gefallen hat.

gruesse, die niere

Gut, Du weißt selbst, dass das PJ mit dem eigenen Engagement und dem Teaching steht und fällt. Nicht jeder sieht es so wie Du, dass er motivierten PJs alles zeigt, was er selbst weiß. Die "Mannschaft" auf dem Innere-Notfall scheint momentan jedenfalls nicht studentenfreundlich orientiert zu sein. Man kann z.B. nen PJ in ner 8-10h Schicht durchaus mal zum Essen lassen...

Dass man dort in Eigenregie sehr viel lernen kann, steht außer Frage. Abgesehen davon ist es immer subjektiv, was kolportiert wird. Ich hab schon von mehreren gehört, die den Notfall sch.... fanden. Ist wie gesagt ne Typsache, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt nur wenige Abteilungen, die durchweg positiv beurteilt werden, wie die Kinderchirurgie oder die Ortho. Es soll sogar Leute geben, die über Herz-/Gefäß gemeckert haben ;-)

Sebastian1
21.08.2008, 19:47
Ich habe meine Innere und Chirurgietertiale auf dem Notfall an der Insel gemacht. Chirurgie war defintiv das bessere der beiden Tertiale, was aber nicht heisst, das Innere schlecht war. Man sieht und lernt auf alle Fälle in beiden Disziplinen sehr viel und ist für einen PJ schon verdammt selbständig dort (natürlich immer unter der Regie eines OA, aber das versteht sich von selbst).
Personalrotation ist dort aber ziemlich ausgeprägt, von daher wird - von den OÄ abgesehen - sich das Karussell dort seit meinem Chirurgietertial wohl komplett gedreht haben (ist 2 Jahre her), von daher mag sich das natürlich auch stark verändert haben.

Die Niere
22.08.2008, 07:57
Es soll sogar Leute geben, die über Herz-/Gefäß gemeckert haben ;-)Und genau DAS kann ich durchaus gut verstehen...deswegen bin ich ja gerade dabei etwas an dem gesamten Uhu-System, wie es zur Zeit herrscht, zu ändern. ABer egal...das gehört hier nicht hin.

gruesse, die niere

Lava
22.08.2008, 09:29
@plopp25: Wenn du an einem Innere Tertial mit Rotation in die Notfallstation interessiert bist, kann ich Basel empfehlen. Wenn man möchte, kann man da für einen Monat auf den Notfall rotieren und da wird man nicht so allein gelassen oder ausgebeutet oder sonstwas. Zudem dürfte die Anerkennung kein Problem sein, da man ja auch noch auf den Stationen tätig ist.

Anerkennung ist aber sowieso selten ein Problem, weil du die Bescheinigungen selbst ausfüllst und wenn du da einfach "Innere" drauf schreibst, unterschreiben die dir das auch :-top Jedenfalls unser LPA wollte keinen genauen Angaben, wo man war und die Uni akzeptiert ein Schweiztertial als äquivalent, ohne dass man da irgendwas nachweisen muss.

pesewek
23.08.2008, 13:08
@Niere:

Hat sich denn jetzt was an der Personalsituation geändert oder machste immernoch so viele Dienste??

Grüße aus Bochum!

EDIT:
Ein Freund von mir,der damals mit mir im PH7 gewohnt hat,fand es ziemlich klasse auf dem chirurgischen Notfall.Allerdings wurde da wohl auch einiges verlangt...wobei er dann aber auch wieder viel gelernt hat.

Die Niere
26.09.2008, 09:03
An der Personalsituation hat sich leider gottes so gut wie nichts geändert. Es ist zwar von Seiten des Personal auf Station besser geworden und heute sind zum Beispiel 6 Mediziner da, aber Die Gefässpiketts machen wir aktuell zu dritt, aber Dezember wieder zu zweit, aber im Januar wird dann wieder alles anders...zumindest bei mir :-). Wenigstens kam ich ein wenig zum operieren diese Woche...

gruesse, die niere

Schakal
31.01.2010, 20:11
Nachdem ich den thread hier gefunden habe, stellt sich mir momentan die gleiche Frage wie im Eingangspost. Hat schon mal ein LPA Probleme bereitet? Hat zufällig jemand Erfahrung aus Hamburg anzubieten? Wie frei kann man sich die Bescheinigung am Ende ausstellen? Auf dem Stempel steht ja auch jeden Fall noch Unfallzentrum, oder? Wäre für jeden Ratschlag dankbar, will sehr gerne nach Bern, aber dafür nicht mein Stex riskieren ;-)

gilli
19.02.2010, 17:07
also, NRW sit eigtl bekannt super kritisch zu sein, aber die haben es problemlos akzeptiert, hab da natürlich Innere bzw Chrirugie draufgeschriebn, das darfst du und der Stempel ist dann von deinem Chef, da steht dann zum Beispiel Chefarzt NOtfall Chirurgie oder so...Aber 8 Wochen sind eigtl sowieso in der Ambulanz erlaubt...viel Spaß auf jeden Fall

Schakal
19.02.2010, 17:25
Jo, mit einigem Aufwand bin ich jetzt auch relativ sicher, daß anerkannt zu bekommen. Habe mir sogar vom Chef der Chirurgie hier in HH ein schrieb geben lassen, daß er keine Bedenken gegen das PJ dort hat... Mit einer ausführlichen Bescheinigung, die ich mir dort noch schreiben werde...

Wie war denn Notfall bei Dir? Wirklich so gut, wie man hört?

gilli
20.02.2010, 17:16
Innere oder Chirurgie?
Also es kommt bei bei beiden drauf an wieviele Uhus da sind, denn man arbeitet im Schichtsystem, der Notfall ist für 6 Uhus ausgelegt, d.h. man hat ein laues Leben...herrlich!!Wenn es weniger Uhus sind, kommen die Internisten auch mal ohne Uhu aus, die CHirugen leider nicht und und basteln irgendwelche 12h Schichten tagtäglich...Aber auf beiden Seiten nen cooles Team! Man betreut eigene Patienten udn stellt sie dem Oberarzt vor, sehen tut man viel, aber es ist natürlcih typische Uni, die praktische Arbeit hält sich in Grenzen, viele Aufgaben werden von den Fachdisziplinen übernommen. Wundversorgung, Anamnese und klinische Untersuchung lernt man auf jeden Fall! und es ist ein supernettes Team und Bern eine wunderschöne Stadt! Ich würdsjederzeit wieder machen.

Poro
10.03.2010, 10:29
Habe auch eine Frage zur Anerkennung: War mal jemand aus Berlin auf dem chirurgischen Notfall? Ich habe schon beim LPA angerufen. Dort sagt sie mir immer nur, dass bei der Fachrichtung nur Chirurgie stehen darf, sonst nichts. Aber irgendwie äussert sie sich nicht konkret zu der Tatsache, ob es ok ist dass die Bestätigung dann vom Notfall unterschrieben wird. Aber wenn ich es richtig verstehe, ist das ok. Aber was genau steht alles auf der Bescheinigung? Es hat sich ja geändert, man darf sie sich nicht mehr selbst ausstellen. War jemand vor kurzem dort und kann es mir genau sagen? Schreiben sie nur Chirurgie rein oder Chirurgie Notfallzentrum?

Schakal
15.03.2010, 16:13
An alle, die in Bern waren: welchen Anreiseweg würdet Ihr bevorzugen? Per Flugzeug über Zürich? Bahn? Oder mit dem Auto? (hätte ich zur Verfügung). Gibt es in Bern Möglichkeiten, sein Auto irgendwo abzustellen? Kosten? Wie ist das in der Schweiz generell mit Parken? Bin für alle Tips dankbar.

Poro
15.03.2010, 17:00
Also ich bin nach Basel mit easyjet geflogen. leider kostet von basel nach bern, aber auch von Zürich nach Bern der Zug recht viel, so um die 40-50e hin und rück. Der Zug ist ja von Deutschland aus auch sehr teuer (außer man hat ein LidlTicket (Vorteil: Man kann viel mitnehmen!!!) Aber: Ich habe gestern herausgefunden, dass man super preiswert, für 61fr!!! zB von Berlin nach bern fahren kann mit Click and Rail über die SBB! Das hätte ich mal machen sollen.
Denk dran, du musst ja leider auch noch Kochtöpfe usw. mitbringen fürs Wohnheim, wenn du da wohnst. Auto finde ich ne schlechte Idee. Es kommt drauf an auf wen das Auto zugelassen ist, ist es nicht deins, dann darfst du es hier gar nicht parken! Und sonst kostet es was. Also ich kenne hier kaum Leute mit Auto, die meisten holen sich für 120fr Halbtax mit der Bahn, lohnt sich aber nur wenn man 4 Monate bleibt und viel reisen will! Aber dazu hat man ja hier viel Zeit.

Schakal
16.03.2010, 07:48
hm, vielen Dank schon mal für die Antwort. Gerade wg. Töpfen etc. dachte ich, Auto wäre ein ganze gute Idee. Naja, ich sehe gerade, Lufthanse kostet hin und zurück 180€, das geht auch noch, vor allem, da ich nur einmal in München umsteigen muß. Und zur Not geht eine Singel-Pfanne und ein keiner Topf auch noch ins Handgepäck.

Welche Abteilung bist Du in Bern, Poro?

teletubs
16.03.2010, 08:44
Naja, ich sehe gerade, Lufthanse kostet hin und zurück 180€,

Von HH fliegen easyjet nach Basel und airBerlin nach Züri. Die können je nach Flugtag noch billiger sein. Ansonsten gibt es auch noch Swiss.
Easyjet hat bis heut abend Sonderangebote :-))