PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A106 / B111 Tag1 Atemzugvolumen/Totraumventilation



Böse
21.08.2008, 17:34
Ich finde die Frage ist zu ungenau vormuliert, da keine Aussage zum Gasaustausch gemacht wird...

-würde sich dieser nämlich nicht verändern müsste die Totraumventilation bei gesteigertem Atemzugvol. (und laut Aufgabenstellung gleichbleibender Frequenz) erhöhen. [B]

-bei erhöter Leistung und entsprechend erhötem Gasaustausch jedoch würde sich die Totraumventilation natürlich nicht ändern. [A]

Ich habe mich deswegen wärend der Prüfung lange nicht entscheiden können, was wohl das IMPP als "richtigere" Lösung hier ansehen würde, da meiner Meinung nach nötige Informationen fehlten und habe mich dann leider (zumindest nach der ML-Auswertung und der ML-Statistik) für [B] entschieden :-heul und wollte wissen wie ihr darüber denkt...

Scuolfan
21.08.2008, 17:37
Ganz ehrlich:

Finde ich gehört überhaupt nicht zum Kreis der diskussionswürdigen Fragen.
Das war eine Frage die in ähnlicher Formulierung schon ein paar Mal dabei war...

jijichu
21.08.2008, 17:41
-böse will doch nur unsere Meinung dazu hören... :peace:

Abgesehen von den verschiedenen Versionen, die es in den vorangegangenen Ps gab, wenn Du ohne Berücksichtigung des Gasaustauschs die Tv ausrechnest, kommst Du bei 150ml * 30 auf 4,5 L. Wenn Du Dein AZV erhöhst, kommen trotzdem nur 150ml auf die Tv, deswegen ist bei 400ml AZV das Tv auch immer nur noch 4,5L.

Hätte das IMPP noch Angaben über Gasaustausch etc. gemacht, wäre das wieder was anderes.
Hoffe, mein Gedankengang konnte Dir etwas helfen.

LG

Böse
21.08.2008, 17:56
Ja hast wahrscheinlich Recht jijichu...

Ich hatte nicht bedacht, dass die Ventilation sich ja auf ein Volumen/Zeiteinheit bezieht... dementsprechend kann [B] garnicht richtig sein, da es nur ein Volumen ist...

Wäre nach dem Totraum gefragt (so wie ich es in meinen Gedankengängen verstanden hatte...) würde meine Argumentation ja Sinn machen, aber so muss ich einsehen, dass ich einen dummen Denkfehler begangen habe und wenn überhaupt [E] richtig wäre... ( {0,4L-0,3L}*30/min=3L/min )

Ich hätte wohl mehr kreuzen sollen...