PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGENSAMMLUNG FÜR DAS IMPP Physikum Herbst 2008



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Franzi866
21.08.2008, 20:21
innervationsgabiet eines sensiblen nerven...N.suralis oder N.occipitalis major ebenfalls in anderen foren diskutiert, mit der aussage, dass biopsien am N.suralis vorgenommen würden, jedoch das innervationsgabiet(autonom) des nerven zu groß wär, um N. suralis als richtig anzusehen.

blubb
21.08.2008, 20:26
Ich krame mal, denn ich habe irgendwie gelesen, dass der N. occip. major ausschließlich ein motorischer Nerv sei! Kann das jmd. teilen?
2. Tag, A 33

huby
21.08.2008, 20:28
also wie auch schon in anderen foren diskutiert, ist diese frage ebenfalls strittig. es geht um verbesserung von ernährung, schulbildung und pharmaka, anhand der geschichte (2. weltkrieg) ist weder A(ernährung), noch Schulbildung(E) und eher pharmaka richtig, zwecks penicillin und so.genaue quellen sind schwer anzugeben, weil kein thema darüber direkt verfasst wurde. das ist das was ich noch aus den anderen foren weiß.

da weiß ich aber noch nicht genau, wie ich das formulieren soll.....
bitte um vorschläge

huby
21.08.2008, 20:36
innervationsgabiet eines sensiblen nerven...N.suralis oder N.occipitalis major ebenfalls in anderen foren diskutiert, mit der aussage, dass biopsien am N.suralis vorgenommen würden, jedoch das innervationsgabiet(autonom) des nerven zu groß wär, um N. suralis als richtig anzusehen.

Ist wichtig, bitte nochmals so posten, dass ich es nur noch einordnen brauche, ich komm sonst hier nicht hinterher.
Also sagen, welche antwortmöglichkeiten warum als richtig anzusehen sind, nachteilsausgleich für antworten ...

bettpfanne
21.08.2008, 20:39
Super Arbeit huby!!! Mach weiter so :-dafür :-dafür

kasdeja66
21.08.2008, 20:40
Ich krame mal, denn ich habe irgendwie gelesen, dass der N. occip. major ausschließlich ein motorischer Nerv sei! Kann das jmd. teilen?
2. Tag, A 33

der occipitalis major is'n sensibler nerv. die region is glaub ich so oben-hinten anner schläfe..
du meinst sicher C1. der is nur motorisch, deshalb gibt es kein C1-Dermatom.

rogg'n'roll :-party

bettpfanne
21.08.2008, 20:49
Die sensible Versorgung der Regio occipitalis erfolgt hautsächlich durch den Nervus occipitalis major.

Ramus dorsalis von C2: Nervus occipitalis major (gemischt; tritt medial des Nervus suboccipitalis unter dem Musculus obliquus capitis inferior aus und versorgt die Kopfteile des Musculus longissimus sowie des Musculus semispinalis, außerdem innerviert er die Haut des Hinterkopfs)

huby
21.08.2008, 20:50
Prometheus Band 3 S 95 ist der occ maj zu sehen.
großes innervationsgebiet, allerdings nicht klar, wie groß das autonome ist.
diese sind meißtens eh nicht angegeben, und wenn, dann ist der Begriff "wenig bedeutsames gebiet" sehr subjektiv und hängt z.b. vom beruf ab.
das einzige autonome gebiet bisher, das ich wo fand war s322 prometheus band 1 das des radialis also B (hab ich persönlich damals deswegen genommen). 1 cm^2 an einer stelle, mit der ich nicht taste....
aber sucht mal die anderen punkte ab.

jijichu
21.08.2008, 20:52
Ich hab den Letter runtergeladen, der gesamte Artikel geht um die Benutzung von Epiblasten zur Stammzellen gewinnung.
Der Letter ist in Nature Volume 448, 12.July 2007, wer den Artikel will, melde sich kurz bei mir, dann mail ich ihn raus.

h1985
21.08.2008, 20:55
Hi, was ich fragen wollte, was passiert eigentlich, wenn genau dir fragen rausgenommen werden, die ich z.b. richitg habe? ich stehe jetzt auf der kippe, und wenn jetzt genau die fragen,die ich richtig gekreuzt habe, raus genommen werden, was passiert dann? heißt dann das, das ich doch nicht meine punkte erreicht habe, und vielleicht durchfalle?

huby
21.08.2008, 20:59
Hi, was ich fragen wollte, was passiert eigentlich, wenn genau dir fragen rausgenommen werden, die ich z.b. richitg habe? ich stehe jetzt auf der kippe, und wenn jetzt genau die fragen,die ich richtig gekreuzt habe, raus genommen werden, was passiert dann? heißt dann das, das ich doch nicht meine punkte erreicht habe, und vielleicht durchfalle?
Nachteilsausgleich.... deine Punkte behällst du, sie werden aber mehr wert.
vielleicht bekommst du sogar noch mehr punkte, und die sind dann mehr %.
Das hier nützt jedem von uns, und kann keinem schaden!

huby
21.08.2008, 21:14
die nachricht die mir jemand schiecken wollte eben kam leider nicht an - einfach nochmal versuchen.....
ich hab für die 33 was gefunden und tippe gerade.
sucht mal noch für den tag 1 nach was...... da gabs auch noch viel mehr

THawk
21.08.2008, 21:16
Nein, ist so nicht richtig.
Wenn 2 Antworten als richtig gewertet werden, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du hast eine der richtigen Antworten -> Frage zählt für dich als richtig, zählt aber auch in die Gesamt-Fragenzahl. Mit dieser Gesamtfragenzahl wird eine neue Bestehensgrenze berechnet.
2. Du hast eine falsche Antwort -> Frage zählt nicht. Damit verringert sich die Gesamtfragenzahl für dich um 1. Mit dieser neuen Gesamtfragenzahl errechnet sich die neue Bestehsngrenze (auch immer abhängig von Referenzgruppe etc.)

Damit kann es sich auch durchaus zum schlechteren verschieben. Das böse Erwachen gibt es hier regelmäßig, wenn der Nachteilsausgleich veröffentlich wird.

Aber am Ende ist es nicht vorhersehbar wie sich das verschiebt - das IMPP erkennt meist wesentlich weniger Fragen als strittig an als hier diskutiert werden.

(Ach, ich hab oben irgendwo gelesen, dass ihr eine Frage streichen lassen wollt, weil M-L anderer Meinung ist als eure Literaturstellen. Ihr müsst bei den Fragen begründen, dass sie anhand aktueller Literatur doppeldeutig sind. Und nicht, dass Literatur und M-L sich unterscheiden. Ihr könnt nicht davon ausgehen, dass M-L als Expertenmeinung durchgeht ;-) )

jijichu
21.08.2008, 21:19
Eine Bitte, können wir diesen Thread bitte diskussionsfrei halten, wenns nicht direkt um die Frage, deren Formulierung oder Quellen geht? Den ersten Thread der gestartet wurde, war am Ende viel zu unübersichtlich.

Gersig
21.08.2008, 21:23
Hi, was ich fragen wollte, was passiert eigentlich, wenn genau dir fragen rausgenommen werden, die ich z.b. richitg habe? ich stehe jetzt auf der kippe, und wenn jetzt genau die fragen,die ich richtig gekreuzt habe, raus genommen werden, was passiert dann? heißt dann das, das ich doch nicht meine punkte erreicht habe, und vielleicht durchfalle?
Wenn die Frage nicht zu beantworten ist, fliegt sie raus und gilt als nicht gestellt. Sind mehrere Antworten möglich und du hast eine richtige Alternative angekreuzt, kriegst du den Punkt. Jedoch kann sich daraus deine Bestehensgrenze ändern (sog. "Nachteilsausgleich")

jijichu
21.08.2008, 21:23
Tag 1 A92/ B136

Ist vielleicht ein bißchen spitzfindig, aber eigentlich ist C auch gültig, da das IMPP nicht angegeben hat, ob die Spülung in Rücken- oder Bauchlage geschieht - in Bauchlage würde es mit kaltem Wasser rechts nämlich einen Nystagmus nach rechts geben.

kleines_schaf
21.08.2008, 21:33
Quellen wg. Stammzellgewinnung

http://www.medicalnewstoday.com/articles/75513.php
http://www.imabe.org/index.php?id=641
http://www.nature.com/nature/journal/v448/n7150/full/nature05972.html
http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2D797/Doc~E62C7173819AB40BFB0C1D21285B3382E~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

huby
21.08.2008, 21:37
Welche Antworten sollen denn bei der 33 tag 2 als richtig gelten?
Ich kann bisher B begründen, und stell das gleich online, damit ihr dies lesen könnt. ich ergänze es aber gerne.

jijichu
21.08.2008, 21:40
bei ML wars zuerst A, jetzt ist es D bei der 33.

huby
21.08.2008, 21:53
aber a ist ein korrigierter Schmarn, und D die vom IMPP gesuchte, für die brauchen wir nicht argumentieren