PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGENSAMMLUNG FÜR DAS IMPP Physikum Herbst 2008



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

huby
23.08.2008, 21:29
ich würde gerne folgenden link aktualisieren.....
http://www.psych.uni-goettingen.de/...t/Af_WSM_01.pdf

Tachchen
23.08.2008, 21:36
Lest euch mal auf der IMPP-Seite durch, wie ein Examen entsteht.
Da fragt man sich doch echt, wie dann noch solche Fragen dabei sein können :-???

bettpfanne
23.08.2008, 21:52
So leute

Das war eine höllen Arbeit mit dem Brief. Ich muss alle beteiligten nochmals dazu beglückwünschen. Super Arbeit Jungs und Mädels. Wir haben alle nach unserem Besten Wissen gehandelt.
@ alle Neunmalkluge (= 9xklug) : lasst eure Kommentare, wir brauchen diese wirklich nicht. Es ist schön dass ihr 300 Punkte habt. Und wenn ihr wollt kann ich euch ein eis ausgeben. Aber bitte bleibt ruhig und lernt weiter.

huby
24.08.2008, 00:41
Nur mal zur Info:
http://www.physikum.de/bestehensgrenze_physikum.html
Das minimum an gewerteten Fragen liegt anscheinend bisher bei 313.
Es wurden aber auch noch nie 320 fragen gewertet.

Cranium
24.08.2008, 10:36
vielen dank für euren einsatz leute!!!!
besonderen dank an huby!!!!!!!!!!!!
habe mich leider erst jetzt aufraffen können, mich mit den fragen auseinanderzusetzen, offensichtlich zu spät!

vielen dank!

huby
24.08.2008, 11:50
das ist nie zu spät....
kannst immer noch seperat was schicken.
Ich bau gerade was auf, damit es die Semester nach uns noch etwas einfacher haben.
Werde dann hier posten, wie das in Zukunft funktioniert.
Macht also bei den Semestern unter uns dann ordentlich Werbung.
Gibt sogar ne topleveldomain dafür. Möchte aber mit der bekanntgabe unbedingt warten, bis für uns alles gelaufen ist, damit wir unsere Erfahrungen aufgrund der IMPP Reaktion mit einbauen können.
Wenn einer von euch jemanden kennt, der gut programmieren kann und helfen würde (Scripts/Foren) was zu erstellen, oder noch besser, wenn einer von euch selbst das kann, wäre das natürlich toll.
Wir können und wollen sicher nicht so einen rieden bazen arbeit nochmal haben, aber wir können strukturen hinterlassen, die es denen nach uns einfacher machen.

Sarfenia
24.08.2008, 14:19
hallo

ich habe die folgenden 2 fragen zwar schon mal angesprochen und wollte eure meinung dazu wissen - aber irgendwie hat mir keiner geantwortet :-heul

also hir nochmal:

tag 2 gruppe b frage 8: sind die potentialschwankungen nicht genau genommen auf der hirnoberfläche und werden über die kopfaut abgeleitet?

tag 2 gruppe b frage 32: ich hatte bei den formulierungen mir gedacht, dass prävalenz des übergewichts nicht stimmt, weil ja nur die betriebsangehöregen (--> kohorte) betrachtet wurden

xOdinx
24.08.2008, 14:43
hallo

ich habe die folgenden 2 fragen zwar schon mal angesprochen und wollte eure meinung dazu wissen - aber irgendwie hat mir keiner geantwortet :-heul

also hir nochmal:

tag 2 gruppe b frage 8: sind die potentialschwankungen nicht genau genommen auf der hirnoberfläche und werden über die kopfaut abgeleitet?

tag 2 gruppe b frage 32: ich hatte bei den formulierungen mir gedacht, dass prävalenz des übergewichts nicht stimmt, weil ja nur die betriebsangehöregen (--> kohorte) betrachtet wurden


Zur ersten Frage:
Seh ich auch so. Die Frage ist komische formuliert bzw. die Antwort. Aber du musst das EEG auf der Kopfhaut messen. Frage ist jetzt wie das impp die Aussage "an der Kopfhaut" bewertet. Wenn sie es an der Formulierung festnageln,ist das Haarspalterei finde ich.

Zweite Frage:
Eine Kohortenstudie untersucht ja eine bestimmte Gruppe (z.Bsp. leute aus dem 86 Jahrgang),die ein bestimmtes Ereignis zu einem bestimmten Zeitpunk teilt. Das wird nicht ersichtlich aus der Fragestellung.
Viel mehr möchte man wohl zeigen,wie viele Leute übergewichtig sind in dem untersuchten Betrieb. Da trifft Prävalenz zu.

Tachchen
24.08.2008, 15:38
Hab nochmal ne Frage zu A 72 Tag 2:
Im Benninghoff auf S. 294 steht, dass der M. serratus ant. der wichtigste Muskel ist, um den Arm über die Horizontale hinauszuheben.
Demzufolge würde eine Schädung des N. accessoriusja nicht ausreichen, um die Elevation ganz zum Erliegen zu bringen, oder?
Theoretisch gesehen muss auch der N. thoracicus longus gelähmt sein.
Wer weiss was da für Chirurgen am Werk waren ;-)
Wieder mal keine eindeutige Frage :-meinung

Asebie
24.08.2008, 17:53
Die Frage ist schon eindeutig, schließlich wurde im lateralen Halsdreieck operiert.

Und es heißt ja immer: Welche Antwort beantwortet die Frage am umfassendsten und am besten. Und das ist nun mal klar der N. XI. :-meinung

Deswegen werden viele nicht eindeutige Fragen doch gewertet, weil eben die IMPP-Antwort die Frage am Umfassendsten beantwortet, obwohl auch andere Antworten theoretisch denkbar wären...

Tachchen
24.08.2008, 19:45
Übrigends liegt der N. thoracicus longus auch im Trigonum colli laterale und durchbohrt den M. scalenus medius.


Steht in Rohen Topographische Anatomie auf S. 232

Hab das übrigends mal gepräpt.
Fand die Frage deshalb auch etwas irreführend.

Ach ja, außerdem steht ja nicht da, ob ein oberflächlicher oder tiefer Halslymphknoten entfernt wurde.
Werde die Frage wohl morgen einschicken.

Asebie
24.08.2008, 21:03
Oh, der liegt ja tatsächlich auch da :-oopss , aber sehr tief. Ich vermute, das IMPP wird argumentieren, dass bei OPs der N. XI einfach häufiger betroffen ist, da er ja oberflächlicher verläuft. Ich glaube auch, dass die Frage schon öfter gestellt wurde. Darum habe ich gar nicht groß drüber nach gedacht, dass die Frage doch nicht so eindeutig ist, wie es scheint... :-oopss


Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, vielleicht klappt es ja :-nix

Cranium
24.08.2008, 21:06
Übrigends liegt der N. thoracicus longus auch im Trigonum colli laterale und durchbohrt den M. scalenus medius.


Steht in Rohen Topographische Anatomie auf S. 232

Hab das übrigends mal gepräpt.
Fand die Frage deshalb auch etwas irreführend.

Ach ja, außerdem steht ja nicht da, ob ein oberflächlicher oder tiefer Halslymphknoten entfernt wurde.
Werde die Frage wohl morgen einschicken.


hab ich mir in der klausur auch gedacht!

da du diese top quelle gefunden hast....
ab damit zum impp!!! :-top

funny5
25.08.2008, 08:56
Hi,
also 1.find ich toll wie ihr euch bemüht! Respekt...
2. wollte mal fragen ob mir mal einer den vollständigen Brief zeigen kann?
Ich wollt nämlich gern mal wissen wieviele Fragen und welche ihr herausgesucht
habt. Ich hoffe ich selbst habe nicht allzuviele davon richtig ;-)
Ich habe zwar schon viele Gegenteilige Argumente gehört,aber ich persönlich
habe schon schlechte Erfahrungen mit dem streichen von Aufgaben gemacht.
Und hab deshalb schon wieder ein bissel Angst-vielleicht ja unbegründet.

Also bitte bitte, darf ich ihn sehen?! :-)

Wünsch allen nach der Anstrengung mit dem Brief viel Glück in der Mündlichen!

LG

Und Danke schon mal

jijichu
25.08.2008, 09:07
hallo funny,

huby hat sich die Mühe gemacht, und ihn auch online gestellt.

http://www.german-ems.com/impp/

ich hab davon zwar auch einige richtig, aber bei mir hängts ja nicht an ein paar Punkten, und Nachteilsausgleich müßte da eigentlich auch gelten. Hoffe bei Dir ist es nicht zu knapp!

:-keks

funny5
25.08.2008, 09:25
Ich weiß nicht genau ob es knapp wird. Habe zwar selbstgezählte 198 Punkte bin aber in Laufe der vielen Versuche ;-) sehr sehr skeptisch geworden und glaube nichts bevor ich es nicht schwarz auf weiß habe. Ich bin für diesen Typ der Prüfung irgendwie nicht so wirklich geschaffen-echt blöd wa?!
Also der Brief ist toll! Hab auch nur 4 Aufgaben davon richtig! :-)

Danke

Jetzt heißt es warten und Tee trinken bis die IMPP Ergebnisse raus sind und die LPAs die Briefe verschicken...
Ich hoffe immernoch das ich den Brief der Ergebnisse etwas früher bekomme als normal, da ich die Mündliche ja schon fertig habe.
Daumen drück!

An alle die noch ran müssen! Haltet durch, ihr schafft das!!!!!

IlseWatt
25.08.2008, 10:39
Kann mir mal jmd bei folgenden Fragen weiterhelfen?

Tag 1, Frage A 143

Nach glomerulärer Filtration steigt im Anfangsbereich des proximalen Nierentubulus die Konz. von X an. Die Konz. von X ist im Lumen des proximalen Nierentubulus überwiegend höher als im Blutplasma. Die Beschreibung trifft typischerweise zu, wenn X =

Medilearn sagt (C) Cl

warum nicht (auch) (B) Aminosäuren

Die in geringem Maße filtrierten Proteine werden doch im Tubulus in AS gespalten und als solche über verschiedene Transportsysteme in die proximalen Tubuluszellen aufgenommen. Der gehalt freier AS dürfte daher im proximalen Tubuluslumen überwiegend höher sein, als im Blutplasma.


Tag 2, A 144
Erfahrungen sozialen Rückhalts (social suport) in kleinen sozialen Netzwerken kann als positive Folge der Vergesellschaftung aufgefasst werden, die sich auch als gesundheitliche Ressource auswirkt.
Zu den typischen,sozialen Rückhalt konstituieenden Aktivitäten gehört nicht:

Medi-Learn sagt (B) Compliance sicherstellen

warum nicht (auch) (C) materielle Hilfe leisten

Da positive Compliance laut Kommentar der Mediscript CD sichergestellt wird durch
- das Wissen um die Ernsthaftigkeit der Erkrankung und um die Wirksamkeit der vom Arzt empfohlenen Therapie
- deutliche Leistungseinschränkung durch die Erkrankung
- die Zufriedenheit des Patienten mit der medizinischen Versorgung und Betreuung

und auch durch
- soziale Integration des Patienten und Stabilität der familiären Situation

außerdem (Wikipedia):
Haupteffektmodell sozialer Unterstützung
- Gruppe kontrolliert normerechtes Gesundheitsverhalten.
- Betroffener entwickelt Verantwortung für sich und andere

zur Abgrenzung von Stresspuffer-Modell sozialer Unterstützung
- Hilfe aus der sozialen Umwelt, die den Krankheitsverlauf positiv beeinflusst.

Jutti
25.08.2008, 10:58
@IlseWatt: Die erste Frage hab ich aus genau demselben Grund wie du genauso beantwortet. Wäre vllt auch noch ein Kandidat zum einschicken!?!
Bei der zweiten Frage geht es ja im Hilfe aus dem sozialen Umfeld und nicht um die Hilfe von einem Arzt. Also eher Familie und die leistet nunmal materielle Hilfe.

Tachchen
25.08.2008, 11:36
Das mit dem WHO-Modell steht doch gar nicht im Gegenstandskatalog, oder?
Hab zwar nicht den ganzen GK durchlesen, sondern nur mal WHO in der Suchfunktion eingetippt und da stand unter WHO nur die Definition von Gesundheit.
Echt gemein die Frage :-meinung

medi2319
25.08.2008, 11:36
Ich kann diese ganze Fehlersucherei nicht wirklich verstehen. Im IMPP Heft steht doch ganz klar drin, dass wir uns für die naheliegenste Lösung entscheiden sollen. Klar das es da mal Fragen gibt, die etwas grenzwertig sind, man SOLL ja zwischen den Lösungen gewichten! Schreibt doch gleich ihr wollt das Physikum noch mal schreiben :-???