PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physikum in D 3 mal durchgefallen



skeletta
22.08.2008, 00:15
Hallo allerseits,
Ein Bekannter is in Deutschlandd 3 mal durchs Physikum gerasselt.
Für ihn gib s keine Alternative als Humanmedizin.
Dürfte er denn in Österreich weiterstudieren? Und dürfte er dann irgendwann in Deutschland als Arzt arbeiten ? Oder ginge das nicht weil er hier 3 mal durchgefallen ist?

Dr. Pschy
22.08.2008, 08:51
Er kann in Oesterreich von vorne anfangen, allerdings laeuft das nur ueber den EMS-Test. Infos hierzu findest du in diesem Forum. Ob man allerdings auch zur Ausuebung des Arztberufs in D dauerhaft gesperrt ist, wenn man 3x durchs Physikum fliegt weiss ich nicht.

skeletta
23.08.2008, 10:55
kann man denn gar keine scheine von der vorklinik anerkennen lassen ?

Phettberg
23.08.2008, 12:28
Man kanns probieren und scheinbar wird schon auch einiges (zumindest hier in Graz) angerechnet. Das dauert aber.. Kenne jmd. der aus Dtl. hierher gewechselt ist, weil ihm in Dtl nach einem Uniwechsel nicht alles angerechnet wurde und er ein Semester verloren hätte. Hier hat er das Sem. dann verloren weil er so lange auf die Anrechnung warten musste.. Aber das ist natürlich in Wien wieder anders und in Innsbruck sowieso ^^

Dr. Pschy
23.08.2008, 21:01
Da es in Wien weder Facher noch Scheine gibt, welche man sich anrechnen lassen kann: Nein.

skeletta
23.08.2008, 22:27
also wär es in graz schon möglich einiges anrechnen zu lassen?

kann man sich denn in graz anmelden ohne diese ems prüfung ?

rita87
24.08.2008, 04:03
also wär es in graz schon möglich einiges anrechnen zu lassen?

kann man sich denn in graz anmelden ohne diese ems prüfung ?

nope kann man nicht

*Fli*
24.08.2008, 08:36
Äh...Graz hat doch ein völlig eigenes Auswahlverfahren und ist völlig unabhängig vom EMS oder wurde das jetzt geändert?

Feuerengelchen
24.08.2008, 09:03
Wenn man in Graz völlig von vorne anfangen will, muss man den Test mitschreiben. Soweit ich weiß, müssen mind. 180 ECTS oder 150 Semesterwochenstunden (also halbes Studium) vorgewiesen werden, damit man OHNE den Test einstiegen kann.

Wenn er "nur" bis zum Physikum studiert hat, kann er keine 180 zusammengebracht haben, d.h. er braucht den Test und kann dann, wenn er übern Test nen Studienplatz gekriegt hat, sich seine Leistungen anrechnen lassen und damit hochgestuft werden, was aber auch etwas dauert (wie Fälle aus meinem Freundeskreis zeigen).

siehe auch den Studienplan etwas weiter unten: http://www.meduni-graz.at/images/content/file/studium/humanmedizin/pdf/studienplan_v05_01102007.pdf
oder auch dieses Mitteilungsblatt:(Teil III, §9a)
https://online.meduni-graz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter.display?pNr=7030

Zeit verlieren würde er definitiv, da bei uns das 4. Semester schon klinische Inhalte wie Pharma oder Patho hat (in D ja erst im 5./6.) und auch die individuelle Umrechung dauert.

Zusammenfassung:
1) nächstes Jahr Test mitschreiben und dann nach erhaltenem Studienplatz evtl. höherstufen lassen
2) 150 Sst oder 180 ECTS zusammenbringen und quereinsteigen

Aber bevor man gar nicht mehr Medizin studieren darf, ist glaube ich der Zeitverlust relativ zu sehen.

lg

PS: Das AWV und die Zulassung ist bis auf die Testinhalte (Naturwissenschaftstest statt EMS) identisch.

Frau Betty Land
24.08.2008, 09:20
Hallo allerseits,
Ein Bekannter is in Deutschlandd 3 mal durchs Physikum gerasselt.
Für ihn gib s keine Alternative als Humanmedizin.
Und dürfte er dann irgendwann in Deutschland als Arzt arbeiten ? Oder ginge das nicht weil er hier 3 mal durchgefallen ist?

Interessant, daß diese tollen Leuchten immer so viele "Bekannte" haben, die Zeit und Nettigkeit investieren, um dem eigenen Karriere nochmal die Krone aufzusetzen.


Ein Bekannter is in Deutschlandd 3 mal durchs Physikum gerasselt.
Für ihn gib s keine Alternative als Humanmedizin.
Und das ist auch gut so. Wenn man bereits die Theorie nicht derpackt, dann wird`s mit der Praxis sicherlich auch nicht so weit her sein.
Selbstkritik ist bei Möchtegern-Ärzten wirklich unnötig.


Dürfte er denn in Österreich weiterstudieren?
Wie schon hier von anderen gepostet: "Er" dürfte noch mal von vorne anfangen, weil er ja anscheinend in D nicht mal ansatzweise jene Grundkenntnisse der Theorie geschafft hat, die fast 100% der anderen Studenten problemlos in ihrem "Traumstudium" schaffen.


Und dürfte er dann irgendwann in Deutschland als Arzt arbeiten ?
Ja, vorausgesetzt, er hat irgendwann einen Studienabschluß in Medizin. Aber warum soll er sich in Österreich leichter tun, wenn er schon in D 3x (!!!!!) durchs Physikum fällt ?


Oder ginge das nicht weil er hier 3 mal durchgefallen ist?
Doch ! Österreich nimmt vieles aus Deutschland, was dort nicht so die "erste Sahne" ist und gibt denen eine Chance.
Aber bevorzugt werden die Kracher auch wieder nicht.

kann man sich denn in graz anmelden ohne diese ems prüfung ?


Soll man vielleicht fürs EIGENE Versagen in D in Ö auch noch extra bevorzugt und belohnt werden ?
Geht`s noch ? ;-)

rita87
24.08.2008, 10:45
wer ist dafür, dass man diesen betty aus dem forum kickt, der schreie JA ^^
ey nur bescheuerte posts les ich von dem und nur deutschlandfeindlich... das kann man doch hier nicht gebrauchen oder? echt erbärmlich der junge

skeletta
24.08.2008, 11:43
danke für die antworten.

(hey betty, hast du nix anderes zu tun als deine unnötigen kommentare hier abzugeben ?
ich bin bereits seit 2 jahren assistenzärztin und medilearn hat mich schon während meines studiums begleitet. solche kommentare wie von dir gab s immer schon. leider unnötiger ballast. spiel dich woanders auf bitte.)

vielen dank an alle anderen.

Phettberg
24.08.2008, 13:02
Raus mit der Nervensäge..
lg

Feuerblick
24.08.2008, 13:13
Wenn ihr ein Problem mit FrauBettyLand habt, dann könnt ihr das gerne mit der Person per PN klären oder euch mit einer Schilderung des Problems an die Admins und Moderatoren wenden. Öffentliches User-Verhauen in Threads, die damit ins Off-Topic abgleiten, ist nicht erwünscht.
Daher: Bitte zurück zum Thema und nur schreiben, wer etwas zum Thema beitragen kann.
Danke!

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Phettberg
25.08.2008, 20:21
Augen auf beim Fahrradkauf. :-wow