PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Augenspezialisten



ovis
22.08.2008, 12:20
Hallo Leute!

Ich hab grad Praktikum auf einer Augenabteilung und soll hier Aufnahmekurven ausfüllen. Visus ist nicht gerade meine größte Stärke (auch im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) und ich frag mich bei einigen Feldern, was ich eintragen muss...

- Konvergenz in cm
mir ist da nur der "near/far point of convergence" bekannt, ich dachte immer, die Konvergenz an sich wird in Grad gemessen. Kann man das irgendwie umrechnen oder so? Was sind normale Werte?

- Akkomodation in Dioptrien
ist da die Akkomodationsbreite gemeint? also z.B. um die 12 dpt bei einem gesunden jungen Augenpaar?

- Orthophorie in Prismendioptrien (sic! im Formular beschriftet)
auch das ist mir nicht so geläufig; ich dachte, orthophore Augen haben da in dem Fall 0 Prismen-dpt, weil sie ja kein Prisma brauchen würden... oder liegt da ein Denkfehler vor?

- Nahaddition
gilt IMHO nur für Kontaktlinsen, oder? wie kommt man von objektiven Refraktionswerten auf die Nahaddition?

Danke und sorry für die ziemlich blöden Fragen,
ovis

Feuerblick
22.08.2008, 22:34
- Konvergenz in cm
mir ist da nur der "near/far point of convergence" bekannt, ich dachte immer, die Konvergenz an sich wird in Grad gemessen. Kann man das irgendwie umrechnen oder so? Was sind normale Werte?
Konvergenz in cm meint vermutlich, wie nah man ein Objekt annähern kann bis eine adäquate Konvergenz auf das Objekt nicht mehr möglich ist. Ist bei Patienten mit Außenschielformen gerne mal auffällig, aber keine sonderlich gebräuchliche Untersuchung.


- Akkomodation in Dioptrien
ist da die Akkomodationsbreite gemeint? also z.B. um die 12 dpt bei einem gesunden jungen Augenpaar?
Da dürfte tatsächlich die Akkommodationsbreite gemeint sein. Es gibt spezielle Tabellen, wo die Akkommodationsbreite für das jeweilige Alter eingetragen ist.


- Orthophorie in Prismendioptrien (sic! im Formular beschriftet)
auch das ist mir nicht so geläufig; ich dachte, orthophore Augen haben da in dem Fall 0 Prismen-dpt, weil sie ja kein Prisma brauchen würden... oder liegt da ein Denkfehler vor?Da hast du völlig recht. Dieser Punkt ist in sich Schwachfug. Orthophorie = KEINERLEI meßbare Schielabweichung, weder manifest noch latent. Wer auch immer das Formular gebastelt hat - von Strabologie hatte er oder sie keine Ahnung. :-wow


- Nahaddition
gilt IMHO nur für Kontaktlinsen, oder? wie kommt man von objektiven Refraktionswerten auf die Nahaddition?
Nahaddition ist das, was der Presbyopie braucht. Entweder die reine Lesebrille oder eben zusätzliche Plusgläser für die Nähe. Beispiel: Ein Patient trägt für die Ferne eine Brille mit +1,0 dpt sph. In besagter Brille ist ein Nahteil eingebaut. Dieses lässt sich mit +3,0 dpt ausmessen. Also hat er nach Adam Riese eine Nahaddition von +2,0 dpt in dieser Brille. Hätte er für die Ferne keine Brille, müsste seine Lesebrille dann als Nah"addition" +2,0 dpt sph. haben.
Objektiv messen kann man die Nahaddition allerdings nicht wirklich. Klar kann man Akkommodationsbreite und Co. bestimmen, aber welche Addition der Patient haben möchte, ist ausgesprochen subjektiv.