PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amotio retinae durch Dezeleration?



Tombow
22.08.2008, 14:11
Erst neulich habe ich erfahren, daß Don Garlits (einer der bekanntesten Dragster-Rennfahrer) seine Karriere erst dann beendet hat, nachdem er sich beim Bremsvorgang eine angeblich durch die Dezeleration induzierte Amotio zugezogen hat.

Nun, die Belastungen beim Drag Racing sind extrem - erst einmal bis zu +8g für ca. 4 Sekunden, die dann schlagartig in bis zu -5g beim Entfalten der Bremsfallschirme übergehen, aber ist dieses Szenario (Dezeleration-induzierte Amotio) wirklich realistisch oder passiert sowas eher am vorgeschädigten Auge? Gut, im konkreten Fall handelt es sich um jemanden, der über fast 40 Jahre das gleiche Prozedere Tausende male durch hat (Unfälle mit noch heftigeren Seitenbeschleunigungen oder noch abrupterer Abbremsung inklusive), daher könnte man schon auf Vorschäden spekulieren. Aber wie sieht es diesbezüglich am intakten Auge?

maradona69
22.08.2008, 17:26
habe mal gelesen, dass es in den usa in den 50er/60er jahren bei experimenten mit überschallflugzeugen und raketengetriebenen bodenfahrzeugen bei einem der piloten (weiss den namen leider nicht) auch zur netzhautablösung infolge eines dezelerationstraumas kam. genauere infos hab ich leider auch net

Muriel
22.08.2008, 20:40
Hm, wenn ein Auge Vorschädigungen im Sinne von Netzhautdegenerationen oder aber kleinen Foramina hat, dann finde ich die Vorstellung nicht ganz abwegig. Wenn der Glaskörper quasi mit hohen Kräften im Auge "hin- und herschwappt" und damit Zugkräfte auf die NH ausübt, könnte so etwas durchaus sein. Aber ich denke, bei völlig unauffälligen Befunden dürfte das eher selten sein :-nix

Feuerblick
22.08.2008, 23:24
Ich könnte mir schon vorstellen, dass entsprechende Dezelerationskräfte letztlich auch eine Verformung des Bulbus bewirken, die letztlich ähnlich aussieht wie die, die man bei einer Contusio bulbi hat. Wenn man also davon ausgeht, dass eine Contusio Netzhautrisse und ähnliches verursachen kann, evtl. Glaskörperblutungen und was weiß ich alles entstehen, dann kann man sich gut vorstellen, dass die Netzhaut das irgendwann nicht mehr mitmacht und auf dem Boden dieser Schäden die Tapete abgeht.
Es gab doch mal solche bekloppten Crash-Test in der Pionierzeit der Passagierflüge, bei denen ein menschlicher Dummy auf einem Raketenflugzeug beschleunigt und dann wieder abgebremst wurde. Irgendwo hab ich mal diese beeindruckenden Bilder seiner Augen nach der Aktion gesehen. Schlechte Qualität zwar, aber das beidseitige komplette Hyposphagma war gut zu erkennen. :-?