PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eosinophiles Infiltrat im Duodenum



Keenacat
22.08.2008, 14:37
Moin,

hab neulich folgenden Fall diskutiert und meine Diskussionspartner und ich sind nicht weitergekommen. :)
Die Patientin hatte wegen rezidivierenden, brennenden Nüchternschmerzen im Oberbauch eine ÖGD. Der Ösophagus war völlig unauffällig, also kein gastroösophagealer Reflux. Die Magenschleimhaut war weitgehend reizlos, ulcusfrei und wies nur im histologischen Bild eine dezente stromale Fibrose auf (mehrere vorangegangene Gastritiden anamnestisch bekannt).
H.-pylori-Status ist negativ.
Das Duodenum war makroskopisch weiß gefleckt, ulcusfrei und reizlos, wies aber im mikroskopischen Bild eine geringgradige Vermehrung von Lymphozyten und Plasmazellen sowie Ansammlungen von Eosinophilen auf.
Es konnten keine Lamblien nachgewiesen werden und ein Morbus Whipple besteht auch nicht.
Anamnestisch bestehen keine Hinweise auf irgendeine Nahrungsmittelallergie, es bestehen auch sonst keine bekannten Allergien.

Was wäre denn eine naheliegende Erklärung für sowas? Irgendwelche anderen Parasiten? Ich hab Mikrobio noch vor mir und bin deshalb in die Richtung relativ planlos. Was ist mit Bakterien? Machen Bakterien überhaupt ein eosinophiles Infiltrat?
Was würdet ihr an dieser Stelle als nächstes untersuchen?

Flemingulus
22.08.2008, 15:14
DD:
- Häufig: Funktionelle Dyspepsie, "Reizmagen" (Ausschlussdiagnose)
- "Mittel-Häufig" ;-) Parasitose
- Selten: Eosinophile Gastroenteritis (Ausschlussdiagnose)
- Selten: Hypereosinophilie-Syndrom (Extraintestinale Manifestationen vorhanden?)
- Evtl. noch in Frage kommend: Gastroparese (am häufigsten diabetisch), aber im Hinblick auf die geschilderte Symptomatik nicht so ganz passend


- Wie alt ist die Patientin?
- Besteht die Symptomatik "nur" in Schmerzen? Kein Sodbrennen, Thoraxschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Völlegfühl, Gewichtsverlust, Stuhlunregelmäßigkeiten, Blähungen?
- gibt es extraintestinale Beschwerden? Andere Begleiterkrankungen? Medikamente?
- Auslandsaufenthalte? (seltenere Parasiten)
- Sono-Abdomen unauffällig? Insbes. keine Hepatomegalie & kein Aszites?
- Eosinophilie im Blut?
- IgE -Titer erhöht (bei Parasitosen fast immer)
- Andere Laborparameter auffällig? Insbes. syst. Entzündungsparameter?
- Gibt es radiologische Zusatz-Untersuchungen?