PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTA-R Ausbildung wird angerechnet?



Klay123
22.08.2008, 20:17
Hi,
ein Bekannter von mir der hat seine Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als Medizintechnischer Assistent und möchte jetzt Medizin studieren.
Aus diesem Grunde holt er sein Abi nach und wir wohl nächstes Jahr fertig werden.
Er würd gern wissen ob, die Ausbildung die er vor dem Erlangen des Abiturs irgendwie angerechnet wird fürs Studium/ZVS ?
Sein Schnitt wird wohl irgendwas zwischen 1,3-1,6 sein.
:-lesen

Trident
22.08.2008, 20:53
Alsooo...

Ich hab selber eine MTAR Ausbildung gemacht und fange jetzt mit dem Studium an (allerdings hab ich mein Abi vorher gemacht). Meines Wissens nach zählt "alles für die ZVS" erst AB dem Abi! Aber es gibt wenige Universitäten, die eine Ausbildung anrechnen und somit die Note nach oben hin korrigieren! Ob es jedoch möglich ist, das umgekehrt anrechnen zu lassen (Ausbildung und dann Abi) weiß ich nicht sicher! Würde mich da an die ZVS bzw. die Unis, die diese Möglichkeit anbieten wenden um ganz sicher zu gehen.

Bezüglich Scheine an der Uni ein ganz klares nein. Es wird außer dem Pflegepraktikum (sofern es nicht zu lange her ist) nichts angerechnet..
Aber immerhin hat man schon mehr Ahnung und einen kleinen Wissens- und Erfahrungsvorsprung!

Viel Glück & LG

Neuling08
22.08.2008, 21:22
hallo klay!
die ausbildung kommt beim AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) ins spiel. wie trident schon sagte gibt es auf medizinische ausbildungen bei bestimmten unis boni.
infos über das AdH der jeweiligen uni gibt es auf der zvs-seite oder direkt auf der homepage der uni.

als wartezeit zählt die ausbildung leider nicht, weil sie vor dem abi absolviert wurde.

flotze
23.08.2008, 20:52
Hey, ich hab genau das gleiche gemacht, Ausbildung (MTRA) , 3 Jahre gearbeitet dann Abi (1,6) gemacht und mich bei der ZVS beworben.
Kam dann u.a ins AdH von Göttingen und hab nu Physikum geschrieben,juhu.

Es wird einem nichts angerechnet, außer der Krankenpflegedienst, den ich zu Anfang der Ausbildung machen musste.

;-)