Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald ab WiSe '08: wer ist dabei?
Hallo!
So, habe es auch übers AWG geschafft...die Warterei ist endlich vorbei:-) Und zu meinem Glück sehe ich, dass ich nicht der einzige Schwabe bin...(komme aus Tübingen)...vielleicht kann man dann ja mal Fahrgemeinschaften bilden?...habe auch schon ein Zimmer im Wohnheim Fleischerwiese. Kennt das jemand? Hab es noch nicht gesehen, bin von daher mal ganz schön gespannt....mein erster Eindruck von Greifswald war nicht der Beste, hoffe, dass die Stadt bisschen beleter ist,soald das Semester anfängt! Aber machen wir einfach das Beste draus (auch aus Physik und Chemie :-oopss )
Viele Grüße
kmkservices
12.09.2008, 07:27
Moin,
da kann ich nur nochmal sagen - schon zur Ersti-Woche hochkommen und Greifswald mal richtig kennenlernen, bzw. die Leute!
Während der Semester ist Greifswald schon ein belebtes Städtchen, man kann auch was unternehmen und lernt es lieben.
Vor zwei Jahren haben sich von uns viele überlegt nach dem Physikum zu wechseln - jetzt danach denken höchstens noch Leute mit einer Fernbeziehung darüber nach, da eigentlich alle das Motto "Da studieren, wo Andere Urlaub machen" verinnerlicht haben.
Wünsch euch noch viel Vorfreude und wir sehen uns dann in der Ersti Woche,
Grüße
Maxi
hey
herzlichen glückwunsch an alle die einen platz haben...
aber was habt ihr fürn schnitt gehabt??
hab mich auch für zahnmedizin beworben und greifswald war 1. op...habe einen schnitt von 1,8
mfg
:-winky
maxmaxmax
12.09.2008, 19:41
2,1 übers auswahlgespräch mit Physik- und Mathe-LK und Bio-GK und über 9 Monaten Berufserfahrung.
Wie die Grenze bei Zahnmed war weiß ich leider nicht. Aber auf der HP stehts glaub ich.
2,2, außerdem Physik und Mathe Lk, Bio Gk, über neun Monate Berufserfahrung.
mfg scope
Zeraphine
12.09.2008, 20:36
Sind ein paar von euch vielleicht auch schon etwas älter?Also nicht mehr 18 oder 19....Wäre mal schön zu wissen,dass man nicht unbedingt die einzigste "Alte" ist... :-blush
LG Zeraphine
maxmaxmax
13.09.2008, 11:33
Also mit über 9 monaten berufserfahrung bin ich jetzt bis okt noch 21.
Wie alt ist bei dir alt? Ist man nicht immer nur so alt wie man sich gibt?
Zeraphine
13.09.2008, 12:08
Alt kann man ja auch nicht wirklich sagen,aber mit 24 ist man ja doch älter als der Durchschnitt....Ist eigentlich auch total egal,aber eben interessant zu wissen... :-))
maxmaxmax
13.09.2008, 16:34
glaub nicht dass du da älter als der durchschnitt bist.
Du bist denk ich mal der durchschnitt.
Apoplexia_cerebelli
29.09.2008, 01:23
Hallo ihr lieben Erstis,
ich kann mich nur wiederholen: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Studienplatz, freut euch einfach!!
Ich wollte nur mal ganz kurz die Antworten zur Wohnsituation kommentieren, auch wenn es vielleicht für manche zu spät kommt, viele erfahren es ja auch erst in den nächsten zwei Tagen (wie ich damals vor 3 Jahren - und ich hab auch eine Wohnung gefunden ;-)).
Zu allererst: sucht euch unbedingt eine Wohnung IN Greifswald. Stralsund würde ich nicht mal als Notlösung empfehlen und auch nicht die umliegenden Dörfer (höchsten Neuenkirchen); aber ihr werden schnell merken, dass euch durch die Fahrerei zu viel Zeit flöten geht.
Wenn ihr nix in der nähe der Innenstadt findet (und ja, da gibts auch günstigere Wohnungen, Bahnhofstraße, Baustraße, Lange Reihe, Lange Straße, Feldstraße), dann ist auch Schönwalde ein Anfang. Dort ist es günstig, allerdings auch Platte und trotz der kurzen Wege in HGW wird man irgendwann faul. Das wird euch irgendwann an Schönwalde nerven. Gerade in den ersten Semestern müsst ihr viel in die Anatomie und die ist nun mal in der Innenstadt (Friedrich-Löffler-Straße) und auch die Mensa (inkl. Club) ist mitten in der Stadt. Aber eigentlich sind das auch Luxusprobleme. am meisten nervt die "Entfernung" im Winter... Ach ja, ich rede meisten von ca. 15-20 min Weg mit dem Fahrrad (WICHTIG: Fahrrad besorgen!!!!).
Ähm, auch wenn man das nicht unbedingt machen sollte. Ich würde euch raten die Finger von Wohnungen bzw. Zimmer in der Baderstraße zu lassen - ca. 340 Euro für 16 qm oder so, anteilig Wohnräume, ist einfach Abzocke...
Fleischerwiese. Absolut in Ordnung. In der Nähe vom Hauptbahnhof und die Wohnungen sollen auch OK sein. Ist auch ganz nah am Lernstudio für Medizin (*werbung-in-eigener-Sache-mach*)
Ich denke, ihr werdet ganz bestimmt was finden. Ich habs damals auch erst am 30.9. erfahren und danach war auch noch Wochenende und Feiertag. Das geht schon, man muss halt irgendwie flexibel sein bzw. werden.
Ihr seid auf jeden Fall ein ganz bunt gemischtes Völkchen... Berlin, Hamburg, Thüringen, Westfahlen, Schwaben, Franken... aber das ist auch echt reizvoll an Greifswald.
Genauso bunt wird das Alter sein. Eben wegen des besonderen Auswahlverfahrens in HGW. Die jüngsten werden 18 sein, die ältesten 50+ (kein Scherz). Durchschnitt schätze ich bei 25.
Und auch was Maxi meinte (naaaah??? Nachm Physikum nix besseres zu tun, als hier im Forum abzuhängen ;-)), kommt unbedingt zur Erstiwoche. Die fängt am 6.10. an und dort könnt ihr die ersten Leute kennen lernen. Geht zur Mensa und findet eure Erstitutoren und ihr werdet viel Spaß haben, die Stadt kennen lernen, ihr werdet getauft und könnt die Drittis mit euren Fragen löchern. Außerdem kommt ihr fast überall kostenlos rein.
Oje, jetzt hat mich die Schreibwut gepackt und ich hab nicht nur auf diesen Fred geantwortet. Nimmt mir hoffentlich keiner krumm.
Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem Spaß - Greifswald lohnt sich!
Liebe Grüße, Suse (ursprünglich aus Jena)
Hi!
Ich wollte euch noch alles Gute fürs Studium wünschen! Hab nach Berlin getauscht, da kann ich dann doch besser meinem Sport nachgehen.
mfg scope
Stuntman Mike
05.10.2008, 01:13
Hi!
Ich wollte euch noch alles Gute fürs Studium wünschen! Hab nach Berlin getauscht, da kann ich dann doch besser meinem Sport nachgehen.
mfg scopeNa dann, hau rein in Berlin! Sicher 'ne verdammt interessante Stdt zum studieren! :-top