PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cytochrom C



SarahT.
23.08.2008, 05:44
Hallo,
kann mir mal jemand sagen, wie oxidiertes/reduziertes Cytochrom c aussieht?
Also, einmal das mit Fe2+ und einmal mit Fe3+. Ich muss wissen, was bei dem Wertigkeitswechsel genau passiert.
Es ist sehr wichtig und im Internet habe ich nicht wirklich etwas finden können.

Vielen lieben Dank

Feuerengelchen
23.08.2008, 08:12
wenn du die dreidimensionale Struktur davon haben willst, probier mal das hier:

http://www.rcsb.org/pdb/ (kostenlos, aber auf Englisch halt, deswegen als Suchbegriff "cytochrome c" schreiben)

ach ja, geht unter Internet Explorer rein, sonst funktioniert die Darstellung der Moleküle unter Jmol manchmal ned. ;-)

Mit Rechtsklick auf das Bild kannst die Darstellung verändern, einfach rumprobieren, zB für bessere Darstellung des Eisens (Heteroatom). und mit gedrückter Maustaste lässt sichs drehen.

SarahT.
23.08.2008, 08:45
Danke, aber die Strukturformel reicht.
Der eine Prüfer will eben, dass man das aufzeichnen kann und erklärt, wo da Elektronen aufgenommen/abgegeben werden...

BananaJoe
24.08.2008, 20:11
Danke, aber die Strukturformel reicht.
Der eine Prüfer will eben, dass man das aufzeichnen kann und erklärt, wo da Elektronen aufgenommen/abgegeben werden...
Das Eisen nimmt die Elektronen auf, es ist nicht mehr als du schon geschrieben hast. Es ist halt in diesem Häm-C komplexiert, aber da verändert sich soweit ich weiß nichts.