PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied der heparine



Hertzsprung
23.08.2008, 13:56
hallo,

kann mir jemand den unterschied der heparine erklären? den molekularen teil versteh ich ja, aber nicht die großartige klinische relevanz

pathognom
23.08.2008, 19:19
Hey,

ich nehme an du meinst unfraktioniertes (UFH) und niedrigmolekulares Hep (LMWH). Naja, der größte Unterschied zwischen den beiden liegt in der Pharmakokinetik, aber auch pharmakodynamisch sind sie relevant unterschiedlich (siehe weiter unten).

UFH hat subkutan und intravenös eine relativ geringe Bioverfügbarkeit und HWZ, weil es massiv Plasmaproteine okkupiert und auch rasch per GFR und aktiv tubulär ausgeschieden wird. Daher funktioniert eine längerfristige Antikoagulation mit UHF nur, wenn ein Perfusor oder wenigstens eine Infusion zur Verfügung steht.

LMWH ist kleiner, hat eine geringere Affinität zu negativen Valenzen (F ca. 90%), eine längere Eliminationshalbzeit. Für bestimmte Situationen (für die meisten Krankenhauspatienten hierzulande) reicht eine tägliche Einmaldosis s.c.

Dass LMWHs eher den antikoagulatorischen Weg über Inaktivierung des Faktor-X-Komplex wählen (weniger über Faktor II wie die UFHs) dürfte dir geläufig sein; daraus ergibt sich letztlich auch ein höherer therapeutischer Index, d.h., eine höhere Überdosistoleranz.

Auch sind sie weniger nebenwirkungsträchtig (Stichwort HIT (heparininduzierte Thrombozytopenie) und Osteoporose).

Lg
pg