PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelles Impfschema Td-Impfung



Linda.1001
23.08.2008, 15:38
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bräuchte euren Rat/ Fachkenntnis! :-)

Es geht darum, dass ich in der Praxis einen Pat. hatte (jaja, bin ja nur AZH), der aufgrund seiner Vergangenheit keine Grundimmunisierung aufweist.
Nun gut, er wurde mit Repevax (Td,Pertussis, Polio-Kombi) geimpft (was eigentlich nicht zur Grundimmunisierung zugelassen ist, medizinisch aber korrekt laut Auskunft von Sanofi-Aventis-Impf-Hotline).

Eine weitere (die 2.te) Impfung gg. Td-Polio sollte ja eigentlich normaler Weise in 4-6 Woche erfolgen.
Komplizierender Weise kommt nun hinzu, dass der Patient einen längeren Auslandsaufenthalt vor sich hat, während dessen die med. Versorgung kaum gewährleistet ist - wir können ihm kaum die Impfung mitgeben, damit er sich dort impfen lässt.


MEINE FRAGE:

Kann er sich 10 Tage nach der 1. Td-Polio Impfung schon nach 10 Tagen wieder impfen lassen? Nach Auskunft der Sanofi-Aventis-Auskunft ist dieses für IPV möglich, für Td ließe sich keine klare juristisch und medizinisch richtige Aussage treffen.

Der Patient besteht darauf... :-nix Ich weiss jetzt nicht, was ich ihm raten soll, ob er s auf eigene Verantwortung machen sollte oder eher nicht. Meiner Meinung nach sollte er sich, wenn nur gg IPV impfen lassen.

Es sei noch gesagt, dass o.g. Pat. vor ca. 2 Jahren eine Tetanol im Rahmen eines Verletzungsfalles bekam. Fragt mich nicht warum keine Tetagam.


LG und Danke.

Linda

Linda.1001
24.08.2008, 00:03
;-) weiss niemand Rat? :-lesen

Linda.1001
25.08.2008, 12:37
*push* :-nix :-angel

Relaxometrie
25.08.2008, 12:58
Ich bin nicht genau informiert, welche Impfstoffe es einzeln gibt, und welche nur als Kombinationsimpfung. Aber den Pertussis-Impfstoff gibt es -wenn ich mich richtig erinnere- nur in Kombination? Die Frage ist also gar nicht so trivial.
Was man aber auch an diesem Beispiel wieder klar erkennt: man sollte sich von Patienten, die aus irgendwelchen Gründen Zeitdruck ausüben, nicht stressen und drängen lassen! Hat er keine Zeit für ein ordentliches Impfschema, ist es SEIN Pech.
In welches Land reist der Patient denn? Davon würde ich abhängig machen, welche Impfungen jetzt noch vor der Reise sinnvoll sind, und welche noch warten können.
Mit der einen Tetanol-Gabe vor 2 Jahren und der aktuellen Kombi-Impfung ist der Tetanusschutz schonmal ziemlich gut.
Polio kann nach Aussage der Pharmafirma ja auch jetzt schon wieder gegeben werden, und das gibt es auch als Einzelimpfung, oder?
Wie sieht es mit Pertussis aus? Muß das 2x gegeben werden?

Fazit: Polio nochmal vor der Reise spritzen, den Rest nach der Reise nochmal durchdenken und evtl. vervollständigen.

Relaxometrie
25.08.2008, 13:09
Hab schnell nochmal nachgelesen: der Pertussis-Schutz scheint nach einmaliger Impfung ausreichend zu sein.
Also: vor der Reise Polio, danach evtl. nochmal eine Kombination aus Polio-Diphtherie-Tetanus.
Das wäre meine derzeitige Empfehlung. Da ich aber jetzt zum Spätdienst abdampfe, habe ich keine Zeit mehr, das noch weiter zu überprüfen.
Was sagt denn Dein Chef zu der Sache, Linda?

Linda.1001
25.08.2008, 23:43
Hab schnell nochmal nachgelesen: der Pertussis-Schutz scheint nach einmaliger Impfung ausreichend zu sein.
Also: vor der Reise Polio, danach evtl. nochmal eine Kombination aus Polio-Diphtherie-Tetanus.
Das wäre meine derzeitige Empfehlung. Da ich aber jetzt zum Spätdienst abdampfe, habe ich keine Zeit mehr, das noch weiter zu überprüfen.
Was sagt denn Dein Chef zu der Sache, Linda?
Er ist derselben Meinung wie Du.
Allerdings war der Arzt von der Infohotline auch nicht abgetan von einem schnellen Impfschema für Td, da dabei jedoch nicht ausreichende Informationen vorliegen, meinte er auch, erstmal Polio als 2.te Impfung geben und Td dann eben noch mal von vorne beginnen (der Auslandsaufenthalt geht über ca. 6 Monate, sodass die 2.te Impfung für Td nicht rechtzeitig erfolgen kann :-nix )

Apropos Polio, hab gerade heute erst im WDR gehört, dass erschreckender Weise wieder gehäuft Polio auftreten soll. :-?

Danke Relaxometrie für deine Antwort noch so kurz vorm Dienst. :-)

Relaxometrie
26.08.2008, 08:36
Td dann eben noch mal von vorne beginnen
Das ist, soweit ich weiß, gar nicht nötig. Es gilt doch der Grundsatz "jede Impfung zählt". Da er ja 2x Tetanol (einmal alleine, einmal als Kombinationsimpfstoff) bekommen hat, bräuchte er nur noch eine Tetanusauffrischungsimpfung.




Danke Relaxometrie für deine Antwort noch so kurz vorm Dienst. :-)
Gerne :-)
Jetzt wieder ab zum normalen Tagdienst, welcher komfortablerweise nach dem Spätdienst erst um 10 Uhr beginnt.