PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildungskurse für Orthopädie/ Unfallchirurgie???



SpOcK
23.08.2008, 23:23
Hi,

bin jetzt seit 8 Monaten Assistenzarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Nun hab ich mich langsam dran gewöhnt und denke über meine Ausbildung nach....

Welche Kurse sollte man denn besuchen? Was ist sinnvoll?

Strahlenschutz? Gipskurse? AO-Kurse? ??????

Danke für Tipps

Spock

Werwolf
27.08.2008, 17:03
Ebenso sinnvoll wie grauenhaft: Strahlenschutzkurs.

Supergeil und nützlich: AO-Kurse (teuer, aber sehr lohnend. Didaktisch gut, viele praktische Übungen, kurzum- sehr empfehlenswert)

Supergeil und nützlich: Notarzt-Kurs (nicht nur, wenn man auch "fahren" will, sondern eigentlich für jeden. Man fühlt sich im Stationsalltag auch einfach "sicherer". Nachteil: ebenfalls ziemlich teuer)

Ansonsten lohnt es sich, ab und zu mal beim BDC zu schauen. Die bieten immer mal wieder an allen möglichen Orten Workshops für verschiedene Osteosynthesetechniken an in Zusammenarbeit mit irgendwelchen Anbietern unseres "Spielzeugs". Bezahlbar (für BDC-Mitglieder günstiger) und gut.

Nützlich: Sono-Kurs. (Notfall-Abdomen-Sono, aber auch Sono des Bewegungsapparates).

Das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen...

Lava
27.08.2008, 19:32
ATLS? Oder das nur, wenns vom Haus gewünscht wird? Bräuchte man wenn dann ja eher am Anfang, in der Notfallambulanz Zeit :-nix

Werwolf
28.08.2008, 11:53
ATLS? Oder das nur, wenns vom Haus gewünscht wird? Bräuchte man wenn dann ja eher am Anfang, in der Notfallambulanz Zeit :-nix


Auch ´ne gute Idee eigentlich. Und ein finanzielles Abenteuer...
Wohl dem. der seine Fortbildungen vom Haus bezahlt kriegt!

freestyler
28.08.2008, 19:17
Notarztkurs ist ja leider nix für Anfänger. Meist wollen die ja 2 Jahre Berufserfahrung vorher.

glücksdrache
30.08.2008, 18:05
Hi,