PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A81/ B125 - 1.Tag



Cranium
24.08.2008, 10:34
hallo leute,

warum ist antwort a falsch?

es ist doch so, dass durch die eingeströmten na-ionen potenzialveränderungen stattfinden, die zum schließen der na-kanäle führen. deren anschließendes hinauspumpen (und ausströmendes kalium) bewirken eine repolarisation mit daraus folgender sukzessiver funktionsgewinnung der na-kanäle.dies trägt zur refraktärität bei.

könnte mir jemand meinen irrtum erklären, bzw. was falsch sein soll an der antwort a?

danke!

der_Sandmann
24.08.2008, 11:11
Ich denke, dass liegt hier am "hauptsächlich" und am "typischerweise". Hauptsächliche bzw. unmittelbare Ursache ist die Depolarisation der Membran.
Diese kann wiederum verursacht sein durch eine erhöhte intrazelluläre Na-Konzentration bei gleicher oder erniedrigter extrazellulärer Konzentration. Allerdings kann diese Depolarisation auch durch andere Verschiebungen der Ionenkonzentrationen hervorgerufen werden. Außerdem erfolgt die Repolarisation hauptsächlich durch einen vermehrten Ausstrom von Kalium-Ionen, die Konzentration der Natrium-Ionen in der Zelle nimmt nur langsam(er) wieder ab (Na-K-ATPase)

Ich würde sagen D ist hier auf jedenfall richtiger, aber so 100%ig falsch ist A wohl nicht. Wie gesagt, das "hauptsächlich" und ist hier wohl entscheidend.

coron
25.08.2008, 09:26
A ist vor allem deswegen völlig falsch, weil sich die Konzentrationen durch (einzelne) Aktionspotentiale praktisch nicht ändern. Die Ionenmengen, die zur Ausbildung von Membran- und Aktionspotentialen verschoben werden, liegen größenordnungsmäßig irgendwo bei 0,001% der Gesamtkonzentration.

Ursache ist also höchstens das Potential, nicht die Konzentration.

Cranium
25.08.2008, 20:36
ich kann deiner ausführung nicht ganz folgen!

mit der minimalen ladungsverschiebungen hast du vollkommen recht, aber diese sorgen trotdem nunmal für die bildung eines aktionspotential bzw. deren rückbildung, oder nicht.

find ich aber niedlich, dass du dir die mühe gemacht hast und dir die zeit genommen hast, extra das "VÖLLIG" falsch extra kursiv zu schreiben!!!

ich liebe diese sorte von medizinstudenten!!!!