PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : approbation nach 3 fehlversuchen physikum



skeletta
24.08.2008, 13:51
Stimmt es dass man in D nie wieder Approbation erhalten darf wenn man 3 x durchs physikum gefallen ist ?

Wenn man im Ausland Medizin studiert, stimmt es dass man sich die hier erworbenen Scheine nicht anrechnen lassen darf und alles Komplett im Ausland machen muss, damit man später Approbation erhält?

Der Praktikant
24.08.2008, 17:16
Dazu aus der Appo:


Soll eine Approbation nach § 3 Abs. 1 Satz 2 bis 6, Abs. 2 oder 3 oder nach § 14b der Bundesärzteordnung erteilt werden, so sind, sofern die Ausbildung nicht nach den Vorschriften dieser Verordnung erfolgt ist, an Stelle des Nachweises nach Absatz 1 Satz 2 Nr. 7 Unterlagen über die abgeschlossene ärztliche Ausbildung des Antragstellers, der keine endgültig nicht bestandene ärztliche Prüfung nach dieser Verordnung vorausgegangen sein darf, in Urschrift, in amtlich beglaubigter Abschrift oder amtlich beglaubigter Ablichtung vorzulegen.

Also auf Deutsch: Wer endgültig nich bestanden hat, kann auch nach kompletten Studium im Ausland keine Deutsche Approbation bekommen.

medijan
24.08.2008, 18:21
Könnte man das Zitat nicht auch anders deuten?

Nämlich so: Es darf keine endgültig nicht bestandene ärztliche Prüfung nach der ausländischen Aprobationsordnung vorausgegangen sein?

Kackbratze
24.08.2008, 19:47
Nein, kann man nicht.


nach dieser Verordnung

ist doch eindeutig...

hinza
14.07.2009, 16:47
Könnt ihr mir eine Auskunft geben. Habe den mündlichen Teil des 2.Stex bestanden und den schriftlichen Teil 3x versiebt und zwar knapp. Meine Doktorarbeit liegt gebunden im Schrank.
Gibt es die Möglichkeit, in einem Land der EU eine Approbation zu erwerben. Ich muß nicht unbedingt in Deutschland arbeiten.
Zweite Frage : wie setze ich einen Text inns Forum um andere arme Schweine zu kontakten, denen es ebenso ergangen ist wie mir? Bin leider kein Held im Umgang mit dem computer.
Danke für eure Hilfe
Gruß Hinza