PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung zum Zahnmedizinstudium bei vorherigem Abbruch



Robi le Cron
24.08.2008, 19:45
Hallo an alle!

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, ich habe im SS 2006 ein Zahnmedizinstudium begonnen jedoch sofort gemerkt, dass ich noch nicht "soweit war" mir nach der Schule soviel Theorie zu geben. Jedoch hab ich mich erst spät exmatrikuliert, sodass das Semester nicht annuliert wurde und als Semester zählt, obwohl ich nur 2 Wochen an der Uni war und natürlich keine Scheine habe. :-nix Habe dann im September desselben Jahres eine Zahntechnikerausbildung begonnen und werde diese im Februar 2010 abschließen.
Nun will ich es danach noch einmal mit Motivation angehen mit dem Studium und hab jetzt die Angst, dass ich keine Möglichkeit mehr habe einen Platz zu bekommen, weil ich schon einmal abgebrochen habe.. Die Studienberatung (Freiburg) hat mir gesagt, ich könne mich NICHT mehr bei der ZVS bewerben, da ich eben schon für das 1. Sem. eingeschrieben war und das nur für Studienneulinge wär. :-? Stimmt das wirklich? Ich will ja nicht ins 2. Semester,(wofür man ja eh die Scheine benötigt) ich will ja ganz von 0 anfangen. Und soweit ich weiß kann man sich gar nicht bei den Unis für das 1. Fachsemester beweben!?? Bin total verwirrt. Dachte man kann sich immer bei der Zvs bewerben. Hätte zum WS 2010 9 Wartesemester (mit Abzug des Parksemesters) und nen Abischnitt von 1,9. Weiß jemand bescheid? Haben die in der Studienberatung recht??

Danke schonmal, hoffe jemand kennt sich aus..ich will doch nur ganz normal Zahnmed. studieren... :-heul

medijan
24.08.2008, 19:51
Soviel ich weiß (und das ist ZVS-technisch nicht ganz wenig ;-) hehe) ist das kein Problem. Ich rate dir aber trotzdem nochmal bei der ZVS anzurufe und nachzufragen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, weil letztes Sem. ein Mädel aus dem Forum an einem Studienort unglücklich war, sich dann exmatrikuliert hat und dann bei der ZVS woanders beworben hat und genommen wurde.

cjang
24.08.2008, 21:40
das geht ganz einfach...keine sorge...solang dein schnitt nun wieder reicht keine probleme
aber das eine sem geht zu lasten deiner wartesemester!:)

lieben gruß

Nilani
24.08.2008, 22:55
Hallo,
du kannst dich ohne Probleme bei der ZVS bewerben. Wichtig ist halt, dass sie nur Plätze für das 1. Semester verteilt, eine Hochstufung obliegt allein der Uni. Da du aber sowieso im 1. anfangen willst/musst, ist das kein Problem. Dein erstes Semester wird auch weitergezählt, d.h. du kommst dann ins 2. Hochschul, aber 1. Fachsemester. Spielt aber bei dem 1 Sem. auch keine Rolle, höchstens für Bafög.
Wenn du 2006 angefangen hast und 2010 Ausbildung beendest, sollte dein Abi-Schnitt recht gut sein, da es für Wartezeitquote noch nicht ausreicht.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gern per p.m. melden, hab das ganze für HM nämlich schon durch ;)